Nochmal zum verdünnen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Yoyo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 12:22

Nochmal zum verdünnen

Beitrag von Yoyo »

Hi,
ich bin viel unterwegs und möchte mein 250er Reefer gerne per Dosieranlage mit dem Basis System versorgen.
Dafür möchte ich Basis 1 und 2 verdünnen 1:10 um dann in vernünftige Dosierbereiche zu gelangen.
Ich habe Jörgs Kommentare dazu gelesen (Pilze, Haltbarkeit usw.).

Was wäre wenn man nun die Menge für 4 Wochen mit abgekochtem Reinstwasser mischt ?

Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder ?

Viele Grüße
Joachim
Yoyo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 12:22

Re: Nochmal zum verdünnen

Beitrag von Yoyo »

Hintergrund ist, dass ich ungerne 450 Euro für eine Dosierpumpe ausgeben möchte..... :-)
Yoyo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 12:22

Re: Nochmal zum verdünnen

Beitrag von Yoyo »

keiner zuhause :-) ?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nochmal zum verdünnen

Beitrag von Gweny »

Zuhause schon. Aber leider kann ich dir die Frage nicht eindeutig beantworten.

Bisher handhabt das glaube ich keiner so. Gibt es niemanden der das dosieren übernehmen könnte?
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nochmal zum verdünnen

Beitrag von tropicreef »

... die Gefahr beim Verdünnen ist die Verunreinigung/Kontaminierung. Daher wird im allgemeinen davon abgeraten. Wenn Du verdünnen möchtest, dann bitte keine so große Mengen von Basis System #1/#2 nehmen. Lieber immer wieder kleinere Chargen ansetzen.
Gruss Dieter
Yoyo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 12:22

Re: Nochmal zum verdünnen

Beitrag von Yoyo »

Hi,
genau das war ja mein Anliegen. Wenn ich pro Woche 7 ml der Kombilösung dosieren muss, dann kann ich ja 63 ml "keimarmes" Wasser hinzugeben und 70ml dosieren. Für 4 Wochen wären das dannca. 300 ml Flüssigkeit und 30ml Kombilösung.
Zusammen mit einer einigermaßen sauberen Flasche sollte das doch machbar sein, oder ?

VG Joachim
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nochmal zum verdünnen

Beitrag von Gweny »

Hallo Joachim,

die Verkeimung ist trotz alledem wie Dieter bereits gesagt hat das Hauptproblem. Hab mal bei Jörg nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Ich rate von der Verdünnung ab, es geht allenfalls eine 1:2 Verdünnung, also 50% BASIS + 50% Osmose, die Dosierung ist dann entsprechend doppelt. Aber das kann nach einigen Wochen verkeimen, weil die schwache Wasserkonservierung dann nicht mehr greift.
Grüße miri
Yoyo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 12:22

Re: Nochmal zum verdünnen

Beitrag von Yoyo »

ok, danke
Antworten