Basis System

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Greenterror
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 16:58

Basis System

Beitrag von Greenterror »

Hi

Mein Name ist Ralf. Betreibe dieses schöne Hobby Riffaquaristik mit lücken, seit 1978.
Habe nach nunmehr 10 Jahren Pause wieder mit einem kleinen reefer 350 angefangen

Nun meine Frage...

Ich hatte in den letzten Monaten das balling Light gefahren.

Möchte nun aber umsteigen.

Zwei Fragen dazu;

Verträgt sich das Basic mit Ozon? Oder zur Zeit noch wegen neun Fischen, mit uv?

Warum gibt es nur eine Flasche mit Spurenelementen? Ich glaube es ist
Die#2.
Fällt da denn nichts aus? Ich meine bei Balling Light sind es drei Flaschen getrennt. Ich hatte das Zeug mal aus Interesse zusammengeschüttet..das hat gar nicht gut ausgesehen...also hier nur eine Flasche. Ist denn da alles drin? Jod Strontium kalium usw

Gruss
Ralf
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Basis System

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo Ralf,

Herzlich willkommen :)

Da du das Banking Light genutzt hast gehe ich davon aus du möchtest sangokai für die Kalkhaushaltstabilisierung nutzen?
Dies sind bei Sangokai ebenfalls 3 Flaschen.
Eine für Karbonathärte und 2 um den Kalzium Verbrauch zu decken, dort sind noch andere Sachen drin, dies kann dir aber bestimmt jemand beantworten der länger dabei ist oder Jörg persönlich.
Diese Flüssigkeiten dürfen aber auf keinen Fall zusammen geschüttet werden da es sonst ausfällungen gibt.
Die 2 Flüssigkeiten für die Kalzium Stabilisierung können zusammen, sprich gleichzeitig über eine dosierpumpe dosiert werden.
Das Balance KH, welches Karbonatdefizite ausgleicht, am besten eine halbe Stunde zeitversetzt.
Dazu kannst du hier noch alles genauer nachlesen.

http://sangokai.org

Die Basic Produkte werden je nachdem wie hoch dein Phosphat Wert ist dosiert.
Dies ist auch alles auf dieser Seite gut erklärt.
Zusätzlich kannst du mit den Balance Individual noch entsprechende Spurenelemente wie Iod,Fluor, Brom ect individuell anpassen, je nachdem wo Defizite bestehen.
Liebe Grüße, Thilo
Greenterror
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 16:58

Re: Basis System

Beitrag von Greenterror »

Nein, ich möchte bei der Grundversorgung erstmal bei Balling Light bleiben. Ohne die trace Elements.
Den Rest dann mit den drei Flaschen Basic. Die Frage bezog sich daher auf die Flasche#2.
Kann mir nur schwer vorstellen das in dieser Flasche alle Spuris zusammen drin sein sollen.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Basis System

Beitrag von tropicreef »

Hi Ralf, ja da sind alle drin. Einfacher geht es nicht.
Gruss Dieter
Greenterror
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 16:58

Re: Basis System

Beitrag von Greenterror »

Was istcfas anders? Warum betreiben andere dann mit der Trennung so einen Aufwand?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Basis System

Beitrag von tropicreef »

Die Spurenmetalle in sango nutri-basic #2 sind größtenteils an organische Partner gebunden, was eine höhere Stabilität sowie eine bessere Bioverfügbarkeit gewährleistet, d.h. die Wirkstoffe werden schneller aufgenommen und effizienter verarbeitet, was eine Anreicherung oder chemische Ausfällung verhindert. Bspw ist Eisen an Gluconat gebunden.
Gruss Dieter
Greenterror
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 16:58

Re: Basis System

Beitrag von Greenterror »

Ok danke.

In den ersten 4 Wochen gibt es einen festen Dosierplan und dann richtet sich die Dosierung nach dem Phosphat wert richtig?

Kann ich die Lösungen verdünnen und mit einer Dosier Pumpe zufügen oder muss man das zwingend manuell und unverdünnt machen?
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Basis System

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,

Verdünnen brauchst du die nicht aber du kannst sie zu einer Kombilösung aus Basic 1 & 2 zusammen fügen.
Dann dosierst du nach Dosierplan von der Kombilösung einfach das doppelte.
Nur das Basic HED MUSS einzeln und von Hand dosiert werden weil sich der Inhalt der Flasche schnell absetzt und nein, mit einem Magnetrührer geht es auch nicht über eine dosierpumpe :)
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Basis System

Beitrag von Angela »

Hallo,
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Verdünnen brauchst du die nicht aber du kannst sie zu einer Kombilösung aus Basic 1 & 2 zusammen fügen.
man sollte sie nicht verdünnen. Zusammenschütten sollte man aber nur die Menge für einen bestimmten Zeitraum (einige Wochen), nicht beide Flaschen zusammenschütten!

Gruß
Angela
Greenterror
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 16:58

Re: Basis System

Beitrag von Greenterror »

Ok danke euch allen.

Gruss

Ralf
Antworten