Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Benutzeravatar
joerg_metzner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 15:21
Wohnort: Halle (Saale)

Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von joerg_metzner »

Hallo Sangokai Community,
ich möchte die Nährstoffversorgung für mein Korallenriff-Aquarium komplett auf das Sangokai System umstellen und die Bildung der Mikrobiologie samt Plankton, Kleinstlebewesen etc. fördern und das Wachstum sowie die Farbigkeit meiner SPS steigern.
Das Riffbecken (Deltec 130) habe ich schon länger als 15 Jahre und es hat schon einige Evolutionen hinter sich. Anfang diesen Jahres habe ich von zuletzt einem Schlammfiltersystem (Einsatz mehr als 6 Jahre) ausgehend auf aktuelle Technik umgestellt, d.h. im Grunde ist es z.Z. nur noch ein Nyos Quantum 160 Abschäumer für ein Becken mit ca. 350 Liter Netto Inhalt.
Kein Zeolith, keine Adsorber und kein Pelletreaktor mehr.
Die Umstellung war schon recht heftig, da waren die ganzen zusätzlichen genannten Helferlein mit im Einsatz und es wurden auch recht hohe Nahrungsdepots abgebaut.
Der Besatz besteht aus zwei größeren Doktoren, einem Riffbarsch, drei Feuerschwanzgrundeln, zwei Leierfischchen und mehreren Garnelen, Fechter- sowie Flügelschnecken, Einsiedlern, Schnecken.
Ich habe überwiegend Acropora SPS wie Shortcake, Tenuis, Unicorn, Millepora, Echinata, Staghorn und andere Bali + FIJI SPS sowie mehrere Acanthastreas in meinem Korallenriff.
Im Prinzip läuft im Moment alles recht zufriedenstellend, jedoch habe ich den Eindruck, daß die Korallen recht schwankend mit den Bedingungen zufrieden sind. Das größte Problem sehe ich in der Nährstoffversorgung, weshalb ich nun auf die genau darauf spezialisierten Sangokai Systeme umstellen möchte. Speziell die Milleporas "verhungern" zusehens, obwohl die australischen Wildfang SPS alle sehr gut aussehen und zusätzlich gefüttert wird. Bei den Werten für Nitrat und Phosphat tendiert alles in Richtung n.n., obwohl ich mir bei den Phosphat-Tests nicht sicher sein kann. Ich verwende drei unterschiedliche Profi-Tests und bei keinem ist die Farbentwicklung einem Farbwert der Vergleichskarte entsprechend, also immer schätzen.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Nun nach der kurzen Vorstellung der Bedingungen zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe die Produkte des Start-, Basic- und HED-Systems geordert und werde nun beginnen, die Produkte einzusetzen.
Zu diesem Zweck würde ich mit Start- und Basis-System parallel mit der Dosierung nach Start-Dosierplan anfangen und sämtlichen Spurenelemente Dosierungen und Korallenfutter (FM Sprint, Microbe-Lift Staubfutter, Ocean Plakton) Fütterungen zusätzlich einstellen. Es würden nur noch die Spurenelemente des Balling Light Systems bedarfsdosiert werden.
Ist mein Vorhaben so OKAY, wie sind da Eure Erfahrungen oder sollte ich gleich mit einer etwas höheren Dosierung der Start- und Basis- Produkte beginnen?
Ich würde mich über ein feedback freuen!
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von Angela »

Hallo,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Hast Du in letzter Zeit mal eine Wasseranalyse machen lassen? Wäre recht hilfreich, da dort auch der PO4 Wert ermittelt wird.
Du kannst auch den Anamnesebogen ausfüllen und hilfreich sind immer Bilder vom Becken.

Bedenken hätte ich bei der Dosierung von Spurenelementen des Balling-Light-Systems, denn in dem Basis-System sind auch Spurenelemente drin, das würde dann doppelt dosiert. Ich dosiere deshalb zur Kalkversorgung das balance-System von Sangokai.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
joerg_metzner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 15:21
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von joerg_metzner »

Hallo Angela,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der letzte FM Business Test war im März 2018. Es wurde damals auf sich entwickelnde Depots hingewiesen und ein erhöhter Eisengehalt festgestellt.
Einige Spurenelemente wie Kalium, Strontium, Jod waren zu wenig vorhanden. Außerdem wurde ein niedriges Nährstoffverhältnis ermittelt (damals Nitrat 3,92 und Phosphat 0,04).
Seitdem habe ich zusätzlich Spurenelementmischungen dosiert, täglich eine kleine Jod-Dosis sowie einmal in der Woche 1/3 der Empfehlung eines Strontium Präparates. Durch Entfernung von Sandbodengrund auf eine sehr geringe Schichthöhe habe ich die Depotanteile reduzieren können.
Der Nitrat- und Phosphatwert liess sich damals nicht konstant reduzieren, deshalb habe ich zusätzlich einen Pellet- und einen Zeolithreaktor im Einsatz gehabt. Die Nitrat- und Phosphatwerte hielten sich trotz dieser Reaktoren in dem im März gemessenen Bereich. Bis es vor ca. zwei Wochen eine drastische Änderung gab. Die Nitrat- und Phosphatwerte gingen gegen Null. Dem habe ich mit verstärkter Fütterung und TM Plus- NP entgegenzuwirken versucht. Der Zeolith- und der Pelletreaktor sowie Adsorber und Kohlefilterung wurden entfernt. Nur der Abschäumer läuft noch.
Der Abschäumer an sich arbeitet noch immer extrem, so dass ich davon ausgehe, dass die Biologie im Prinzip stimmt.
Ich hatte letzten Freitag einen 53 Liter Wasserwechsel mit FM Ocean Seawater durchgeführt und am nächsten Tag war das Becken nicht wieder zuerkennen, es gab eine extrem positive Wirkung auf die Korallen. Aktuelle Bilder kann ich noch nachreichen, aber wie erwähnt gibt es gute aber überwiegend nicht so gute Tage bei den Korallen und ich bin da noch im unklaren hinsichtlich der Ursache. Ein füttern der Korallen hat leider bisher nocht nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg gehabt.
Nitrat ist jedenfalls bei unter 0,25 mehr gibt der Test nicht her und Phosphat bei kleiner 0,0246.
Den nächsten Business Test habe ich schon eingeplant mit Auswertung von Sangokai.
Auf Balling Light wollte ich noch nicht gleich verzichten, da dann am System vielleicht zuviele Parameter auf einmal geändert würden und ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann.
LG,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von Gweny »

Hi Jörg

Hast du mittlerweile den anamnesebogen und nen Paar bilder für uns?
Grüße miri
Benutzeravatar
joerg_metzner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 15:21
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von joerg_metzner »

Hi Miri,
ich habe nun ca. 1 Woche das Sangokai Basis System nach Dosierplan V2 dosiert und durchweg positive Veränderungen feststellen können.
Vorher hatt ich kein Nitrat und Phosphat lag bei < 0.02. Jetzt in der Umstellungsphase ist der Phosphatwert auf ca. 0.08 gestiegen und ich senke diesen mit etwas Alu-Phosphatadsober vermischt mit wenig Aktivkohle.
Ich habe auch ein paar Bilder angehängt, welche die Symptome zeigen. Der überwiegende Teil an SPS fühlt sich wieder wohl und das Polypenbild wird tendenziell immer besser. Das Bild mit den Milleporas insbesondere die gelbe zeigt, dass es dieser SPS Art noch nicht richtig gefällt, Ausnahme dabei ist eine blaue Millepora genau auf der anderen Beckenseite, die steht optimal im Polypenbild.
Die Strömung habe ich mittlerweile entsprechend den Sangokai Empfehlungen A-Z optimiert.
Also der prinzipelle Weg zur Umstellung sieht gut aus und es braucht eben auch Zeit.
Aktuell bin ich der Empfehlung von Angela gefolgt und werde auf das Sangokai Balance System umstellen, damit auch die Spurenelementeversorgung optimal passt. Im Moment nutze ich noch Balling Light mit den Traces.
Den Anamnesebogen werde ich auch noch ausfüllen und bereitstellen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Wasserechseln bei dem Balance System, auch 10% pro Woche wie bei Balling Light?
Dateianhänge
bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
LG,
Jörg
Benutzeravatar
joerg_metzner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 15:21
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von joerg_metzner »

Nachfolgend noch der Anamnesebogen.
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(1012.99 KiB) 322-mal heruntergeladen
LG,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von Angela »

Hallo,

schön, dass es sich bei Dir so gut entwickelt. Dein Becken sieht sehr blau aus, vielleicht kommt es mir aber auch nur vor.

Bei mir hat es sich mit dem Balance-System mittlerweile so gut eingependelt, dass ich keine regelmäßigen Wasserwechsel mehr mache.
Allerdings muss man dann den Salzgehalt im Auge behalten und wenn er zu hoch wird, etwas Salzwasser entnehmen und durch Osmosewasser nachfüllen lassen.

Ich wechsele nur noch, wenn es einen bestimmten Grund gibt, wie z.B. letztens die Anreicherung von Lithium durch den Riffmörtel bei mir.
Dann hatte ich 1/3 getauscht verbunden mit der Reinigung des Technikabteils. Ich setze ich Aktivkohle ein, wird ja beim Sangokai-System empfohlen. Mein Wasser ist weder gelb, noch habe ich Probleme mit Nitrat oder Phosphat. Zur Sicherheit lasse ich aber regelmäßig eine Wasseranalyse machen und dosiere dann eventuell zu geringe Stoffe nach (z.B. Magnesium und Kalium).

Gruß
Angela
Benutzeravatar
joerg_metzner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 15:21
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von joerg_metzner »

Hallo Angela,
vielen Dank für das feedback!
Die Beleuchtung habe ich gestern von dem originalen Orphek "Color & Growth" Programm auf ein individuelles umprogrammiert.
Dabei bin ich den Empfehlungen von Jörg Kokott hier aus einem Beitrag im Forum gefolgt und habe Kanal1 mit 90% (weiß), Kanal2 mit 70% (blau), Kanal 3 mit 40% (blau mit UV) und Kanal4 mit 20% (blau+violett mit IR) eingestellt. Ich hoffe, dass ein Strahlungsstress nun nicht auftreten kann.
Wieviel Aktivkohle nutzt Du pro 100/Liter?
Ich habe gestern nun die Balance Lösungen angesetzt und heute beginnt die Dosierung. Nun läuft alles mit dem Sangokai System, also Basis und Balance.
Diese Woche wird es also bestimmt weitere Veränderungen geben und ich hoffe es geht so gut weiter.

Gruß
Jörg
LG,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von Angela »

Hallo,
joerg_metzner hat geschrieben:Wieviel Aktivkohle nutzt Du pro 100/Liter?
steht hier beschrieben: http://sangokai.org/?page_id=6164

Gruß
Angela
Benutzeravatar
joerg_metzner
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 15:21
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Umstellung auf Sangokai Nährstoffversorgungssystem

Beitrag von joerg_metzner »

Hallo zusammen,
die Umstellung auf Sangokai Basis und Balance ist nun erfolgt und mein Korallenriff hat sich sehr gut entwickelt und stabilisiert.
Der PO4-Wert liegt aktuell bei <= 0.01 und der Nitrat Wert liegt bei < 1. Hin und wieder dosiere ich Sangokai Complete, wenn es zu nährstoffarm wird.
Starke Defizite gab es laut aktueller Analyse bei Kalium und Jod. Ich habe nun mit Hilfe entsprechender Dosierungen der Elemente diese Werte ausgeglichen.
Die Sangokai Produkte sind für mein Korallenriff offenbar etwas zu schwach dosiert.

Wie dosiert Ihr die Elemente Kalium, Jod, Flour, Brom zusätzlich?
Nur nach Analyse per Einmaldosierung oder gibt es Erfahrungen zu einer kontinuierlichen Dosierung?
Dateianhänge
IMG_0508.JPG
Antworten