Wechsel zu SANGOKAI

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Patrick »

Hi Gerhard,

würde ich aber keinen Umsteiger empfehlen so niedrig zu fahren. Gerade in dieser Phase tut sich doch einiges.
Wobei ich bei 0,025mg/L noch keinen Handlungsbedarf sehe. Öfteres messen bei Umstellungen ist Voraussetzung.
Salty greetings,
Patrick
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Patrick;
War bezogen auf die Aussage von Marko dass er Befürchtungen wegen Limitierung hat.
Wollte nur klar stellen dass da noch jede Menge Luft ist und er sich keine Sorgen machen sollte.
Beste Grüße Gerhard
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Vielen Dank Leute das Forum ist ja wirklich der Hammer.So etwas hab ich bisher wirklich selten erlebt. Fundierte sachliche Antworten. klasse !!!
Die 0,025mg/l hatte ich relativ spät Abends gemessen. Am nächsten Vormittag war der Wert wieder 0,045mg/l. Ich denke die Differenz ist in etwa das was die Korallen über den Tag verbraucht haben. Ihr habt mir aber meine Anspannung genommen. Ich werde die die Nährstoffwerte aber natürlich im Auge behalten. Bin sowieso ein "Vielmesser". Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.:-)
Ich werde mir aber vorsorglich bei Gelegenheit das Complex mal bestellen.Haben ist besser als brauchen.
Schönen Restsonntag
Gruß Marko
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Markus;
Freut mich zu lesen.
Ich dosiere 3x die Woche je 3ml Complex.
Einfach dem Becken Zeit geben
Bis dann
Beste Grüße Gerhard
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Schönen guten Morgen
Ich wollte die Gelgenheit mal nutzen und ein kurzes update geben und ein paar Fragen habe ich natürlich auch wieder.
Heute ist Tag 25 der Etablierung.
Das Becken sieht nach wie vor klasse aus, die SPS stehen gut bis sehr gut. Wachtum ist gut die Farben werden nach meiner Einschätzung besser. Die Euphilyas Glabrescens (grüm,lila,gold) sind nach wie vor ein wenig am schwecheln. Sie gehen einfach nicht mehr so weit auf wie früher und haben den ein oder anderen Kopf verloren. was ich noch beobachten konnte ist das an fast allen Köpfen die verloren gingen ganz leicht Cyanos zu sehen waren.Und zwar direkt am Rand zum Koralitten. Eine Nemenzophillia tubida macht mir auch noch Sorgen. Auch diese hat Cyanobefall wenn es so weiter geht werde ich sie wohl verlieren. Alle weiteren LPS auch Euphillien stehen gut bis sehr gut.
Cyanos:
Sind einige wenige vorhanden. Aber wirklich nur hauchdünn. Man muss schon sehr genau gucken das man sie von den Kalkrotalgen unterscheiden kann. Meisst an etwas schlechter durchströmten Stellen, da wo zB Korallen sehr dicht zusammen gewachsen sind. Diese werden von mir alle zwei Tage abgepustet. An den oben beschriebenen Euphillias ist aber genug Strömung vorhanden, für mich deshalb unverständlich.
Nähstoffe:
Der Po4 Gehalt hat sich zur Zeit bei 0,03mg/l-0,05mg/l eingependelt. Weitere Tendenz kann ich zur Zeit nicht erkennen. Absorber läuft keiner mehr mit.
No2 habe ich laut TM Test ständig 0,1mg/l im Becken.
No3 ist merklich am fallen. Anfänglich lag ich ja bei beinahe 20mg/l. z.Z. liege ich bei 6-8mg/l. Die Korektur durch Nitrit ist da schon mit eingerechnet.
Meine Hoffnung ist das Nitrat weiter fällt, ich dadurch ein besseres Verhältniss Po4-N bekomme und die Cyanos es dadurch etwas schwerer haben.
Balling Light:
Wird z.Z. noch betrieben. Allerdings habe ich die Kanister neu angesetzt und nur noch die Standartdosierung von 25ml/Trace genommen.(seit ca einer Woche)
Jeden Sonntag dosiere ich noch 10ml Color Element Rot 10ml
Sangokai Basic:
Anfang Woche 3 habe ich Basic#2 in der ensprechenden Menge mit dazu dosiert.
Was noch auffällig ist, ist ein relativ schnell enstehender grüner Belag auf den Scheiben, die Schnecken freuts aber beinahe jeden Tag die Scheiben zu reinigen ist schon ziemlich übel. :o
sonstiges:
Ein 30l Ablegerbecken was mit im Kreilauf läuft ist dazu gekommen. :D Die Dosiermengen wurden entsprechend angepasst.
Da meine Balling Light Vorräte langsam zur Neige gehen, brauche ich einen Ersatz. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen dem Balance System und Aqua Fair Salzen. Für das Balance System spricht das kein Wasserwechsel mehr nötig ist (woran ich aber leider nicht ganz glaube) für Aquafair der Preis.
Fragen:
Wann macht für euch eine Analyse Sinn. Ich habe ja jetzt einiges am Becken geändert vor allem die Zusammensetzung der Balling Light Kanister.
Bin mir nicht sicher ob ich bis zum Ende der Etablierung (noch 2 Wochen) warten soll oder vorher schon mal eine machen lassen soll.
Noch eine Frage zur Ca/Kh Versorgung. Überall wo ich gucke steht z.B. bei Karbonat eine max. Sättigung von 80g/l. Also bei 5Liter 400g. Was ist jetzt bei Balling Light z.B.in den Restlichen 100g drin ? Bei Sangokai ist es ja fast genauso. 500g auf 10 Liter Sättigung laut Calculator 55%.
So das soll es ersteinmal gewesen sein.

Gruß Marko 8-)
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Donsel hat geschrieben:Noch eine Frage zur Ca/Kh Versorgung. Überall wo ich gucke steht z.B. bei Karbonat eine max. Sättigung von 80g/l. Also bei 5Liter 400g. Was ist jetzt bei Balling Light z.B.in den Restlichen 100g drin ? Bei Sangokai ist es ja fast genauso. 500g auf 10 Liter Sättigung laut Calculator 55%.So das soll es ersteinmal gewesen sein.
Ganz einfach. Dort ist überall eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat enthalten. Natriumcarbonat Na2CO3 hat eine Löslichkeit von 217g/L bei 20 °C warmen Wasser. Der Vorteil dabei ist das bei gleichzeitiger Zugabe der pH Wert in einem optimalen alkalischen Bereich stabilisiert wird.
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Ah ok dann macht das Sinn. Ist dieses Vorgehen zu empfehlen ? Und wenn ja in welchem Verhältnis sollte man es dann mischen.
Gruß Marko
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Hallo Marko, ja das macht Sinn. 1 Gramm Natriumhydrogencaronbat wird durch 0,63 Gramm Natriumcarbonat ersetzt. Die Dosiermenge der Zugabe bleibt bei dem Verhältnis gleich. Ersetzt Du mehr Natriumhydrogencarbonat bei gleicher Dosiermenge, wird der KH nach oben gehen.

Etliche Aquarianer, die pH Probleme haben, verwenden ausschliesslich Natriumcarbonat.

Eine Lösung von 50 g Natriumcarbonat pro Liter Wasser weist einen pH-Wert von 11,5 auf.
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Tach zusammen.
Ich hoffe ich habe es jetzt endlich begriffen. Habe mir nun die AquaFair Salze mal bestellt. Folgenden Ansatz hab ich vor herzustellen.
Calcium 2000 g auf 5000ml ergibt eine Sättigung von 49%
KH 440g Natriumhydrogentcarbonat + 60g Natriumcarbonat auf 5000ml ergibt eine Sättigung von 91%
Damit würde ich exakt auf der Sättigung von BallingLight liegen. Ich müsste also nichts oder nicht viel an meiner Dosierung ändern.
Ich habe mal ein paar Szenarien im AquaCalculator nachgestellt. Soweit müsste das erst einmal passen.
So weit in der Theorie.

Gruß Marko
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Da ich die Etablierungsphase jetzt hinter mir habe. Geht es in meiner Beckenvorstellung weiter.
nochmal vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe bei der Umstellung. 8-)
Beckenvorstellung Donsel`s Riff

Gruß Marko
Antworten