Wechsel zu SANGOKAI

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Guten Abend zusammen. Mein Name ist Marko.
Ich würde gerne auf SANGOKAI umstellen. Es scheint als wäre es ein System wo zu mindest am Anfang klar definiert ist was wann wo dosiert werden muss.
Z.Z. Nutze ich Balling Light und das Becken läuft soweit eigentlich nicht schlecht. Ich bin aber mit den ganzen Mittelchen von Fauna etwas überfordert. Deshalb tendiere ich zu einem Wechsel.
Ich habe hier auch schon so einiges gelesen. Z.B das ich das Basic System auch problemlos auf Balling Light aufsetzen kann. Hierzu hätte ich jetzt noch eine Frage.
1. In einem anderen Beitrag wurde ja bestätigt das die Traces vom BL nichts ausmachen. Ich habe allerdings die Traces schon hochdosiert wegen meiner Verbräuche. Trace 1-2-3. 75ml-40ml-50ml anstatt der Grunddosierung von 25ml pro Trace. Ist das trotzdem noch machbar oder er kritisch.
3.Gibt es Grundmesswerte der Nährstoffe die erreicht sein sollten, damit das Basicsystem funktionieren kann.
Ich habe leichte Probleme mit grünen Cyanos aufgrund einer Nährstofflimitierung. Po4 0,03 No3 20. ich bin gerade dabei den Po4 etwas zu erhöhen um wieder etwas besser ins Gleichgewicht zu kommen.
3. Wie ist der Ablauf mit diesem Amnamesebogen. Soll ich den ausfüllen und hochladen. Und dann guckt jemand drüber und sagt mir was schon mal nicht zum System passt, oder wie soll ich das verstehen.
Als Beispiel benutze zur Zeit einen NP Pelletfilter, wenn ich richtig gelesen habe passt der nicht wirklich ins System.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Freue mich auf eure Anrworten. Und wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Donsel.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Hallo Marko,

was hast Du denn so alles dosiert außer Balling light + Traces?

Eine Nährstofflimitierung hast Du mit Po4 0,03 No3 20 noch nicht. Was für Tiere pflegst Du denn. Ja, den Anamnesebogen ausfüllen und hier hochladen. Dann hat man einen guten Überblick wie Du dein Becken fährst. Idealerweise auch noch eine aktuelle ICP Analyse (falls vorliegt).

Wieviel ml hast Du denn noch im Calcium Kanister?

Gruss Dieter
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Alles klar dann werde ich mich morgen mal hinsetzen und meine Hausaufgaben machen. :mrgreen:
Du hast natürlich Recht eine Limitierung war es noch nicht, aber auf dem besten Weg dorthin. Pelletreaktor+Refugium+Absorber und dazu einen Nitrattrst der gelogen hat.
Den Ca Kanister habe ich leider erst frisch angesetzt. :o
Naja kann man nix machen.
LG
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht auf Balling light komplett zu verzichten und stattdessen sangokai balance zu nehmen. Wieviel Liter hat denn dein Becken?
Donsel hat geschrieben: Pelletreaktor+Refugium+Absorber
Warum werden diese eingesetzt? Hast Du zuviele Nährstoffe drin. Wie ist Dein Besatz (Fische/Korallen)? Fragen über Fragen. Aber warten wir mal deinen Anamnese-Bogen ab.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Donsel hat geschrieben:Gibt es Grundmesswerte der Nährstoffe die erreicht sein sollten, damit das Basicsystem funktionieren kann.
Ich habe leichte Probleme mit grünen Cyanos aufgrund einer Nährstofflimitierung. Po4 0,03 No3 20. ich bin gerade dabei den Po4 etwas zu erhöhen um wieder etwas besser ins Gleichgewicht zu kommen.
Die essentiellen Parameter, d.h. diejenigen, die Du auf jeden Fall messen musst, sind der Nitrit- (NO2), der Nitrat- (NO3) und der Phosphatgehalt (PO4), weil sich die Dosiermenge der sango nutri-basic Produkte später nach dem Phosphatgehalt richtet.
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

tropicreef hat geschrieben:hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht auf Balling light komplett zu verzichten und stattdessen sangokai balance zu nehmen. Wieviel Liter hat denn dein Becken?
Donsel hat geschrieben: Pelletreaktor+Refugium+Absorber
Warum werden diese eingesetzt? Hast Du zuviele Nährstoffe drin. Wie ist Dein Besatz (Fische/Korallen)? Fragen über Fragen. Aber warten wir mal deinen Anamnese-Bogen ab.
Grundsätzlich habe ich kein Problem auf Balance zu wechseln. Ich habe allerdings noch je eine 4kg Dose Balling light die würde ich natürlich gerne erstmal aufbrauchen.
Mein Becken hat 600 Liter netto incl. Technikbecken.

Nährstoffproblem ? ist eine Gute Frage. Wenn dann würde ich sagen ist Nitrat immer etwas zu hoch. Deshalb auch der Versuch mit den Pellets.
Das Refugium ist nicht sehr groß, der Nährstoffaustrag sollte sich da in Grenzen halten. Ich finde es für die Mikrofauna ne tolle Sache.
Absorber um den Phosphat gehalt zu senken bzw zu halten.
Ich werde heute den Bogen mal ausfüllen. Dann beantworten sich bestimmt einige Fragen und neue werden aufkommen. Dann werde ich nochmal aktuelle Wasserwerte nehmen und die letzte Analyse mit anhängen.
LG
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

So hier meine Daten
LG Marko
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016_30.07.18.pdf
(318.76 KiB) 328-mal heruntergeladen
E1994-Donskoi-neu.pdf
(229.21 KiB) 305-mal heruntergeladen
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

So sieht das Becken zur Zeit aus.
Dateianhänge
24D24113-1A20-4755-BFC7-654D7A3A65BF.jpeg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Hallo Marko,

hast Du den Ausgleich von Kalium schon durchgeführt? Kalium ist eine der wichtigsten Hauptkomponenten im Meerwasser und sollte nie unter 370 mg/L fallen. Kalium ist neben Stickstoff und Phosphor ein wichtiger Pflanzennährstoff und spielt für das Wachstum von Algen und Korallen keine unwichtige Rolle. Es wirkt innerhalb der Zellen hauptsächlich als Regulator für osmotische Prozesse und kontrolliert die Stoffwechsel- und Enzymaktivität. Typischerweise liegt der Kaliumgehalt innerhalb der Zellen je nach Organismus vergleichsweise deutlich höher als im umgebenden Meerwasser, d.h., dass Kalium potentiell wachstumslimitierend ist.

Den Ozonisator wurde ich nicht dauerhaft einsetzen. Das reicht einmal die Woche (wenn überhaupt) für einen Tag.

Wie hast Du deine LED in der ATI hybrid eingestellt?
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Hallo Dieter Kalium wurde ausgeglichen. Nur der Grund würde mich mal Interessieren. Bei meiner vorletzten Analyse war es fast der gleiche Wert. Der dann auch ausgeglichen wurde. Nach meiner Info ist der Kaliumverbrauch normaler Weise er gering. Evtl. Die Pellets. Ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen.
Ozonisator läuft erst dauerhaft seit ich die Kohle rausgenommen habe. In Zukunft wollte ich ihn über Redox steuern. Leider hat GHL gerade Urlaub. Mir fehlt die Kalibrierflüssigkeit.
Lampe läuft nach Vorgabe Jörg Kokott. Hatte die Einstellung hier aus dem Forum. Ist noch das Modell mit Rot statt UV.
R5 RB200 B255 W235
Die Röhrenkurve habe ich etwas flacher gestellt. Also 100% nur für eine Stunde.
Gruß Marko
Antworten