Wage ich den Schritt?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Wage ich den Schritt?

Beitrag von Los_Fritzos »

Hallo zusammen,

der ein oder andere mag mich vllt. noch von meinem Reefer 250 kennen, das existiert in der Form nicht mehr.

Mein aktuelles Becken läuft jetzt seit Ende Dezember 2017, mit der bisherigen Entwicklung bin ich weitestgehend zufrieden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das da sowohl bei den Farben als auch beim Wachstum noch ein bisschen was raus zu kitzeln ist.
Bei den Farben beziehe ich mich eher auf die LPS.

Das Becken wird ausschließlich mit einem Kalkreaktor, einem wöchentlichen Wasserwechel von ~10% und der täglichen Zugabe von Iod und Strontium betrieben.
Sämtlichen anderen Wundetmitteln habe ich abgeschworen. Ob die Entwicklung mit dem minimalen Aufwand, wie ich ihn derzeit handhabe, auf Dauer so weiter geht, zeigt nur die Zeit.

Ich könnte mir aber vorstellen, das es auf Dauer nicht reichen wird und es dem Becken durchaus gut tun könnte mit Sangokai versorgt zu werden.

Ich habe nur Angst davor, das der Versuch nach hinten los geht und das Ganze eine eher negative, als positive Entwicklung nimmt.

Ist es ratsam ganz normal mit der Etablierungsphase zu starten, oder fängt man besser mit noch kleineren Mengen an?

Ich bin da extrem vorsichtig geworden, wenn es darum geht, am laufenden Becken Veränderungen vorzunehmen...

Neben der Farbausbilung wäre, Ziele ich auf einen leichten Fall meines Po4 ab, durch den hoffentlich durch Sangokai gesteigerten Umsatz der Korallen.

Wie gut kann man während der Etablierung noch gegensteuern, falls etwas aus dem Ruder läuft und sich z.B. Massen von Cyanos bilden, die Nährstoffe durch die Decke gegen oder was auch immer?

Wie würdet ihr im laufenden Betrieb umstellen?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Wage ich den Schritt?

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frieder,

du hast doch aus deinem alten Becken umfassende Erfahrung mit dem Sangokai System, oder? Ich weiß nicht, was man dir jetzt noch Neues sagen kann. Ob eine solche Umstellung Erfolg hat, kann dir vorher niemand mit absoluter Sicherheit sagen. Aber es gibt ja nun wirklich genug Leute, die das Sangokai System mit Erfolg fahren. Klar kannst du auch mit niedrigeren Dosierungen experimentieren, aber es hat schon einen guten Grund warum die Dosierungen so vorgegeben sind wie sie sind. ;-)

Willst du dein neues Becken nicht mal vorstellen. Auch ein paar Bilder wären nett.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Wage ich den Schritt?

Beitrag von Los_Fritzos »

Moin Carlo,

wenn ich mit dem Startdosierplan los lege, mache ich mal eine genauere Vorstellung, die Flaschen sind bestellt, aktuell habe ich es aber mit einer Stickstofflimitierung zu tun, wie die Ergebnisse ATI Analyse von gestern vermuten lassen, No3 ist in den letzten 5 Wochen von 2,6 auf 0,7 gesunken und Po4 ist von 0,05 auf 0,1 gestiegen :shock:

Ich werde jetzt mal vorsichtig ein wenig N dosieren und sehen ob Po4 wieder fällt, ich habe zwar viele Erzeuger, aber auch genug Verbraucher, mal sehen wie es sich entwickelt.

Wenn ich das Problem gelöst habe, wage ich mich an die Etablierungspahse.

Vorab aber schonmal ein Bild vom aktuellen Zustand, gut, das Bild ist 4 Wochen alt, mittlerweile ist die Rückwand fast wieder lila :roll:
Dateianhänge
Becken 03.10.18-9007-3922x1471.jpg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Wage ich den Schritt?

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi Frieder,

das Becken sieht gut aus. Sind das die neuen Coral Care oder noch das alte Modell?

Halt uns gerne mal auf dem Laufenden. Freut mich, dass du wieder hier unterwegs bist.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten