Relatives Frisches Becken

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
dasVieh
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. November 2018, 15:39

Relatives Frisches Becken

Beitrag von dasVieh »

Moin aus Ostfriesland,

mein Becken (Red Sea Peninsula 500) steht jetzt seit ca. 4 Wochen.
Ich habe einen Neustart hinter mir, da ich den alten Aufbau einfach nicht mehr sehen konnte.
Habe alle Korallen bei einem Händler unter gebracht, alles gereinigt und vor ca. 4 Wochen mit einem schönen Aufbau von Riffsystem gestartet.

Riffsystem Keramik, ATI Fiji White M Sand und FaunaMarin Bacs + NiteOut2 als Bakterienzusatz.

Habe nach ca. 10 Tagen meine Korallen und einige Fische
abgeholt und relativ schnell besetzt, habe aber keinen einzigen Verlust gehabt und das Becken steht bisher sehr gut da.
LPS, Weiche, Montis und einfache Acros stehen sehr gut.

Ich hätte gerne direkt mit dem Sangokai Start System begonnen, habe mich aber zu spät entschieden.

Jetzt habe ich mir das Basis System gekauft.

Habe in den letzten zwei Wochen gut mit Fischen aufgestockt: Es schwimmen jetzt 10 Chromis, 5 Squampinis, 1 Sechsstreifen Lippfisch, 1 Feenbarsch, 2 Picasso Percula, 1 Flammkaiser, 1 Hawaiidoc, 1 Baggergrundel im Becken.
Den Fischen geht es prima.

Macht es Sinn, bei dem relativ frischem Becken, aber dem
Fischbesatz noch mit dem Startsystem zu beginnen oder direkt auf das Basissystem.

Kalkhaushalt erfolgt über BallingLight.

Drückt das Basissystem den Phosphatgehalt oder steigt dieser durch die Dosierung?
Habe letztens beides gelesen.

Meine Waserwerte bisher, selbst gemessen:

Nitrat 2 (Red Sea)
Po4: 0.009 (Hanna)
KH: 7,5 (ResSea)
Ca: 430 (RedSea)
Temp: 25 grad
Dichte: 1,023

Mein Po4 ist sehr gering.
Habe meinen Hanna Checker heute bekommen. (Hi736)
Jedoch zeigt er mir bei 3 Messungen 2 verschiedene Werte an und bei der FaunaMarin Referenz zeigt er 0,1 zu wenig an.
Seltsam :/

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Relatives Frisches Becken

Beitrag von Angela »

Hallo Rolf,

erst einmal willkommen hier im Forum. Ich denke, Du kannst gleich mit dem Basis-System anfangen, jedoch beachte die langsame Steigerung entsprechen dem Dosierplan.

Falls Deine Nährstoffwerte in nächster Zeit sehr gering sind, kannst Du jedoch die Startelemente auch noch dosieren.

Der Phosphatwert kann durch die Basis-Dosierung sinken, das wird hier: http://sangokai.org/?page_id=5443 beschrieben. "Die organischen Mikronährstoffe im BASIS-System erhöhen die Stoffwechselaktivität v.a. auch in den Bakterienpopulationen und Mikroben. Dadurch werden Makronährstoffe wie Stickstoff (als Ammonium oder Nitrat) sowie Phosphat stärker verstoffwechselt."

Fülle doch den Anamnesebogen mal aus und lade ein paar Bilder hoch. Ich würde Dir zu einer Wasseranalyse raten, so kannst Du auch Deine eigenen Messungen kontrollieren.

Gruß
Angela
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Relatives Frisches Becken

Beitrag von StefanSc »

Hallo Rolf,

auch ein Willkommen von mir. Der Hanna Hi736 hat so seine Tücken, es gibt hier einige Beiträge dazu, die kannst Du Dir ja mal durchlesen. Ich würde ihm nicht blind vertrauen, zumal Du ja auch mit Referenz gegengetestet ein anderes Ergebnis erzielst.
Wenn die Kuvette nicht wirklich sauber ist, misst er etwas anderes. Wenn Du die Kuvetten tauschst auch, usw. Meiner misst ganz gut und trifft das Egebnis zufriedenstellend, aber scheinbar gibt es arge Streuungen, sodass einige Leute ihn lieber nicht mehr verwenden.
Als Alternative ist der Fauna Marin Test sehr empfehlenswert.
Bevor ich also aufgrund der Hi736-Messung mich entscheide, Nutri-P Complex aus dem Start-System zuz dosieren, würde ich 1. eine zweite Messung mit einem anderen Test machen, die den niedrigen Wert bestätigt und vor allem 2. einen tatsächlichen Phosphatmangel (oder Verdacht) an meinen Korallen sehen wollen.
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Relatives Frisches Becken

Beitrag von Gweny »

Hi Rolf,

Ich schließe mich Angela an. Würde mit dem Basisystem nach Dosierplan starten und die Startprodukte nach Bedarf einsetzen. Deine Korallen (auch die LPS) schauen sehr gut aus. Da spricht aktuell nix für einen Nährstoffmangel.

Der Hanna checker hat seine Tücken. Hab ihn auch lang genutzt und bin nun beim po4 Test von Fauna Marin gelandet und bin auch bisher sehr zufrieden.
Grüße miri
Antworten