Wassertest

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Chelmon83
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. November 2018, 05:12

Wassertest

Beitrag von Chelmon83 »

Hi,
ich möchte mit Sangokai Basic anfangen. Habe schon alle 3 Lösungen zu Hause stehen.
Ich frage mich allerdings ( vielleicht habe ich es auch überlesen in der Anleitung )
Wie oft messt ihr den PO4 wert? 1x pro Woche? und dann ändert ihr die Dosierung nach der 5.Woche für eine Woche lang auf 0,25 oder 0,5ml/100L?

Oder messt ihr öfter und passt die Dosierung anschliessend an?

Mfg
Kai
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wassertest

Beitrag von Gweny »

Also ich würde während der Etablierungsphase 2-3x wöchentlich messen und dann entsprechend anpassen, falls nötig.
Grüße miri
Chelmon83
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. November 2018, 05:12

Re: Wassertest

Beitrag von Chelmon83 »

Hi
aber in den ersten 5Wochen soll man doch nicht abweichen vom Dosierplan?

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wassertest

Beitrag von Patrick »

Hi,

verstehe ich nicht ganz, Du beginnst mit dem Basis-System, oder?
Du hältst dich also zuerst an den Basis-Dosierplan http://www.sangokai.org/fileupload/BASI ... plan_2.xls

Wie sind denn aktuell deine Nährstoffwerte, wie lange läuft das Becken usw.
Wenn Du schon niedrige Nährtoffwerte im Becken hast, oft bei totem Mterial wie z.B. Keramik, empfiehlt es sich mit dem Start-System zu beginnen http://sangokai.org/?page_id=6975. Hier beginnst Du mit dem Start-Dosierplan http://www.sangokai.org/fileupload/START_Dosierplan.xls und im Anschluss daran fährst Du mit dem Basis-System wie beschrieben weiter.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wassertest

Beitrag von Gweny »

Hi Kai,

Hab es genau verkehrt geschrieben :oops: sorry

Natürlich erst nach Vollendung des Etablierungsplan anpassen nach Po4 wert. Also wenn du die Basics meinst, was ich jetzt mal vorausgesetzt habe.

Aber patrick hat's ja bereits richtig gestellt und genau erläutert.
Grüße miri
Chelmon83
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. November 2018, 05:12

Re: Wassertest

Beitrag von Chelmon83 »

Hi,
das Becken läuft seit dem 6.10.18 1600L Wasservolumen. Ich habe ca. 1200L Frischwasser mit dem neuen TropicMarin Salz angesetzt gehabt. der Rest kam aus meinem alten Becken mit rüber beim Umzug. ( hab mich vergrössert )

der letzte PO4 Test war vor 5 Tagen : 0,01 bis 0,02 aber eher in richtung 0,01. Gemessen mit ATI
Nitrat : 2mg/L gemessen mit Nyos
KH : 7,6 getestet mit Salifert

Im Becken ist Keramik und LS ca. 1:2

Ich habe das System bisher so verstanden das man mit je 0,1ml/100L von #1 und #2 täglich anfängt und dann wöchentlich um 0,1ml erhöht bis man bei 0,5ml angekommen ist.... aber was ist danach? Misst man einmal pro Woche den PO4 und macht dann entweder 0,25ml oder 0,5ml für eine weitere ganze Woche? oder muss man falls PO4 niedriger ist als 0,02 dann schon z.b. nach 3 Tagen wieder messen und ggf bei angestiegenen PO4 wert wieder auf 0,5ml zurück gehen?

Aus dem Excel Plan geht nicht hervor wie oft Po4 gemessen wird bzw. die Dosis angepasst wird. Weil man misst ja nicht täglich den PO4 wert...

Gruß
Kai
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wassertest

Beitrag von Gweny »

Hi Kai,
aber was ist danach? Misst man einmal pro Woche den PO4 und macht dann entweder 0,25ml oder 0,5ml für eine weitere ganze Woche? oder muss man falls PO4 niedriger ist als 0,02 dann schon z.b. nach 3 Tagen wieder messen und ggf bei angestiegenen PO4 wert wieder auf 0,5ml zurück gehen?
Mach dir da bitte keinen zu grossen Kopf. In der Regel reicht 1x pro Woche Po4 messen vollkommen aus. Finde ich zumindest :lol: klar gibt es auch messfreaks.

Ein häufigeres messen ist eher ratsam wenn man sich hauptsächlich sehr nah an der Nachweisgrenze befindet und die Korallen Probleme aufweisen. Sollte sich dein po4 mal bei 0,04 befinden und du trotzdem nur 0,25 ml/ 100l dosieren, ist das überhaupt kein Problem. Die heimtests sind ja eh nicht so 100%ig. Grad bei po4 ist es oft schwer abzulesen, ob man nun 0,03 hat oder 0,01 etc. Ist aber auch halb so schlimm, so lange alles gut steht.
Grüße miri
Chelmon83
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. November 2018, 05:12

Re: Wassertest

Beitrag von Chelmon83 »

Hi
ok also ca. Wöchentlich 1x messen und dann evtl. anpassen die dosierung.
Danke :)

Gruß
Kai
Antworten