Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Leute mich würde mal interessieren mit welchem KalkhaushaltSystem Ihr das Sangokai Basis System nutzt.
Wie zufrieden seid ihr, gib’s Probleme?
Wie zb öfter Cyanos oder so.
Evtl findet man ja irgendwelche Auffälligkeiten?

Wenn jemand umgestiegen ist auf komplett Sangokai mit Balance, wie sind die Unterschiede?
Tschö DerMicha
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von StefanSc »

Hi,

ich nutze Balance und bin zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich. Ich würde aber auch keine Beckenprobleme auf das System zur Kalkhaushaltstabilisierung zurückführen. Da hätte ich dann eher das Versorgungssystem in Verdacht.
Der Vorteil am Sangokai System ist der Chlorid-Ausgeich, das fehlende Magnesium ist für mich kein Nachteil - stimmt bei mir immer ganz gut und ich musste nur einmal nachdosiereun und das geht ja recht einfach.
Nachteilig finde ich aber, dass die Verpackungseinheiten so klein sind, da könnte es schon größere Gebinde geben.
Ohne aktuelle Rechenbeispiele zu haben ist es aber wohl auch teurer als andere Systeme. Will ich mir aber keine Gedanken drüber machen :lol:
Gruß
Stefan
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Stefan. Danke für die Info. Da ich noch BL nutze glaube ich auch das alleine die Ca1/2 zus teurer sind als bei BL.
Im Hinterkopf darf man aber fairerhalber nicht vergessen das man die Traces und Colour Elements nicht mehr bräuchte und auch das Salz nicht mehr da man keinen ww mehr machen müsste.Und das Fauna Salz ist echt teuer geworden. Und man braucht weniger Wasser auf Dauer dadurch das der ww weg fällt.Aber in welchem Umfang Die Preise letztlich sind? Ka. Evtl weiß das jemand.

Ich lese immer mal wieder mit Problemen mit Cyanos. Da muss ich sagen seit BL nie wieder was gehabt. Auch bei der Lichtumstellung nicht.

Da wäre meine Überlegung bez der Kalkversorgung und Basics ob sich da Evtl etwas beist! Wenn Probleme mit Cyanos Algen etc.

Stefan was hast du für eine Beckengrösse?
Tschö DerMicha
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von StefanSc »

Hi Micha, vor meinem Beckenstart hatte ich recherchiert auch wegen der Kosten - aber sowas vergesse ich gern...
Ja, die Traces fallen weg, generell empfinde ich Sangokai im Vergleich zu anderen Systemen transparent, irgendwie ehrlich und man hat nicht tausend Fläschen mit tollen Namen im Schrank.
Was aber die WW-Angelegenheit betrifft, so war das auch für mich ein Argument zu Beginn aber im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass einerseits viele Leute dennoch WW machen und auch ich selbst hatte Phasen, in denen ich welche machen musste. Die SEA-Z sind bisweilen eben Theorie und nicht immer wird man so ganz einfach den Fehler finden oder abstellen können, warum man eben doch gezwungen ist, WW zu machen und irgendwelche Werte nicht da sind, wo man sie haben will.
Denn wenn die Analyse unschöne Werte offenbart, bleibt es einem ja nicht erspart.
Nichtsdewstotrotz mache ich keine planmäßigen WW und meine Werte sind absolut in Ordnung und es funktioniert. Es gibt aber eben auch Sangokai Anwender, die dennoch planmäßige WW machen und festellen, dass es den Korallen besser gefällt.
Wenn für dich die Kostenkalkulation ein wichtiges Kriterium ist und die WW aus dem Grund positiv zu Sangokai tendieren, würde ich dieses Kriterium daher nicht sehr stark gewichten, am Ende machst Du evtl. doch wieder WW und ärgerst Dich.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von StefanSc »

ach, sorry,

knapp 500 Liter netto und ich verbrauche derzeit ca. 110ml CA1 und 2 und ca 150ml KH pro Tag. Momentan schäume ich etwas feuchter ab und die Salinität steigt nicht wirklich stark an, sodass ich Wasser entnehmen müsste und durch Osmosewasser erstetzen müsste. Sowas korrigiere ich immer, wenn ich mal ne Glasrose oder Kugelalge absauge und ohnehin etwas Wasser entnehme.
Gruß
Stefan
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von Micha_Nds »

Ne, die Kosten sind da erstmal zweitrangig. Eher der Arbeitsaufwand. Allerdings finde ich man beobachtet intensiver sein Becken beim WW und bisher habe ich auch immer festgestellt das nach einem ww die Korallen aufblühen. Also scheint irgendetwas zu fehlen? Ich werde im neuen Becken auch so 500Liter haben. Daher auch die ganzen Fragen und Planungen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von Angela »

Hallo,

wenn da nach dem WW etwas aufblüht, dann hat den Korallen vor dem WW etwas gefehlt. ;)

Wenn die Kosten für Dich zweitrangig sind, würde ich Dir das Balance-System empfehlen, nur so kannst Du Dir sicher sein, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Für die Korallen kann es auch besser sein, konstante Wasserwerte zu haben ohne die Schwankungen durch WW.

Ich mache mit dem Balance-System schon seit etwa drei Jahren keine regelmäßigen WW mehr. Die Werte bei den Wasseranalysen sind trotzdem recht ausgewogen. :)

Ich mache WW auch sehr ungern. Da meine Korallen so hoch sind, sieht mein Becken sieht nach einem WW immer furchtbar aus, die Korallen schleimen ab und das Becken muss sich erst einmal davon erholen. Deshalb mache ich WW nur, wenn es wirklich nötig ist. :roll:

Gruß
Angela
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich verwende auch von Beginn an alle 3Produkte von Sangokai.
Kann mir nicht vorstellen dass es da zu Problemen kommen kann.
Es sind zwar Spurenelemente enthalten diese sind jedoch so gering dass ich Mangan Sr Kalium Jod Fluorid Cobalt Fe; Chrom Kupfer nachdosieren muss.
Da ich alle 5Wochen eine Analyse machen lasse und anhand dieser Auswertung ich dosiere.

Würde ich diverse Additive nicht zusätzlich dosieren wären meine Korallen bereits verhungert,auf Grund sehr nährstoffarmen System.
Mein Verbrauch an Ca 1 und Ca 2 ist (90ml) noch sehr gering da meine Korallen noch Babys sind.
KH bei 113ml täglich.
Sollte der Verbrauch auf 500ml steigen würde ich umsteigen auf Dastaco.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von Angela »

Hallo,

Gerhard, da hast Du ja noch recht wenig Verbrauch. Da habe ich in meinem 115L-Mischbecken fast doppelt so viel (täglich 33ml Ca und 54ml KH bei den 115L, das sind etwa 1mg KH und 10 mg Ca/100L).
Micha_Nds hat geschrieben: Allerdings finde ich man beobachtet intensiver sein Becken beim WW
Man kann sein Becken auch ohne WW beobachten. ;)

Gruß
Angela
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Sangokai Basis mit welchem Kalkhaushalt

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Angela;
Verstehe ich auch nicht; warum ich so wenig Verbrauch habe.
Dennoch ist das Wachstum enorm.
Am Samstag mache ich Step by Step Röhrentausch;danach wird der Verbrauch schon steigen.
Ich habe den Bali Sand in Verdacht dass hier Rücklösungen sind;sicher bin ich mir aber nicht
Beste Grüße Gerhard
Antworten