Von Trace zu Basis wechseln

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Arenberger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 09:56

Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Arenberger »

Hallo Leute,
nachdem ich mein Becken mal vorgestellt habe und meine Trace LSg so langsam zu Ende gehen wollte ich zu Sangokai wechseln.
Den kalkhaushalt würde ich gerne weiter mit Balling stabil halten nur die Trace LSG mit den Basis System ersetzen.
das sollte doch eigentlich so möglich sein oder?
Auf was sollte ich achten und wie mit der Dosierung anfangen?
Grus Roman
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Gweny »

Hi Roman,

Willkommen hier.

Ich habe leider deine beckenvorstellung nicht gefunden. Nur was aus 2017, wo es aber mehr um technikfragen ging. Aber vielleicht bin ich auch blind :roll:

Wäre toll wenn du dein Becken komplett nochmal vorstellen würdest, mit Bildern, Anamnesebogen etc.

Beim Basis System würde ich nach dem Dosierplan vorgehen.

Überflüssig zu schreiben, dass hier viele beim kalkhaushalt das Balance System nutzen, da alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Grüße miri
Arenberger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 09:56

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Arenberger »

viewtopic.php?f=52&t=2171

Hi, dass sollte so wohl klappen:).
Naja jergendwie ist es ja auch eine Geldsache da ja schon etwas lsg am Tag doch rein geht und es wohl noch mehr wird. :)
Bringt das basis System dann auch die spurenelemente mit?
Gruß Roman
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Gweny »

Hi Roman,

Ist das Balance so viel teurer als des balling? Hab's mir ehrlich gesagt nie ausgerechnet.

Zu deiner Frage
Bringt das basis System dann auch die spurenelemente mit?
Da zitiere ich mal nen kurzen Auszug von der Homepage:
Die Besonderheit des BALANCE Kalhaushalt System ist, dass seltene und meereschemisch wichtige Inhaltsstoffe wie Rubidium, Bor oder Strontium in vollem Umfang genauso ausbalanziert werden wie Magnesium, Kalium, Brom, Fluor und Iod
Dort findest du natürlich noch sehr viele weitere Infos.

http://sangokai.org/?page_id=10548

Zur weiteren Optimierung der wasserparameter gibt es noch die chem-individuel Produkte

http://sangokai.org/?page_id=10575

Etc.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Angela »

Hallo Roman,
Arenberger hat geschrieben:Naja irgendwie ist es ja auch eine Geldsache da ja schon etwas lsg am Tag doch rein geht und es wohl noch mehr wird. :)
Mag sein, dass Balling billiger ist, hast Du es mal konkret ausgerechnet?
Du musst jedoch auch gegenrechnen, dass man beim Balling wöchentlich 20% Wasser wechseln sollte, was einmal auch Geld kostet (Salz, Osmosewasser) und zum anderen natürlich auch Zeit. ;)

Gruß
Angela
Arenberger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 09:56

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Arenberger »

Hi, ja die bringen mir doch schon mal was die links vielen dank ;D.
In Moment möchte ich halt nur die Trace lsg mit SAngokai ersetzen das sollte ja machbar sein oder nicht?
Muss ich dann jedes einzelne Element hinzufügen, bei den Trace wird ein Teil ja abgedeckt und wenn ich zb Kalium nur mehr brauche gebe ich dieses hinzu aber nicht alle einzeln.
gruß
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Gweny »

Hi,
Muss ich dann jedes einzelne Element hinzufügen, bei den Trace wird ein Teil ja abgedeckt und wenn ich zb Kalium nur mehr brauche gebe ich dieses hinzu aber nicht alle einzeln.
So ist es. Den Defizit ermittels du am besten über eine ICP Analyse und gleichst dann individuell was für fehlt aus. Eine Analyse pro Quartal finde ich für den Anfang passend.
Grüße miri
Arenberger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 09:56

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Arenberger »

Hallo und frohes neues euch allen,
ich will bei Balling bleiben weil es einfach gut klappt und ich auch kein Grund sehe es zu wechseln ;D
Ich wurde halt gerne nur Sangokai dazu erweitern.
Finde aber nicht wirklich ob ich nur die Basics dann brauche oder aber auch noch HED oder oder ?
Bin etwas verwirrt oder zu dumm ;(
Eine andere Frage ist wenn ich meine restlichen Trace noch aufbrauche dann kann ich doch die Basics 1 und 3 trotzdem verwenden ohne etwas zu doppelt zu Dosieren oder?
Danke für eure Geduld und die Tipps
gru? Roman
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von carlo_kraemer »

Arenberger hat geschrieben:Hallo und frohes neues euch allen,
ich will bei Balling bleiben weil es einfach gut klappt und ich auch kein Grund sehe es zu wechseln ;D
Ich wurde halt gerne nur Sangokai dazu erweitern.
Finde aber nicht wirklich ob ich nur die Basics dann brauche oder aber auch noch HED oder oder ?
Bin etwas verwirrt oder zu dumm ;(
Eine andere Frage ist wenn ich meine restlichen Trace noch aufbrauche dann kann ich doch die Basics 1 und 3 trotzdem verwenden ohne etwas zu doppelt zu Dosieren oder?
Danke für eure Geduld und die Tipps
gru? Roman
Du kannst Balling Light mit dem Basis System oder dem HED System kombinieren. Das hängt davon ab, ob es ein hauptsächlich SPS besetztes Becken oder ein "normales" Becken ist. Du brauchst also nur die Basis oder die HED Produkte.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Von Trace zu Basis wechseln

Beitrag von Angela »

Hallo Roman,
carlo_kraemer hat geschrieben:Du kannst Balling Light mit dem Basis System oder dem HED System kombinieren. Das hängt davon ab, ob es ein hauptsächlich SPS besetztes Becken oder ein "normales" Becken ist. Du brauchst also nur die Basis oder die HED Produkte.
Du willst ja erst mit Sangokai starten, dann solltest Du erst einmal mindestens 6 Monate das Basis #1,2,3 nehmen: "Vor Anwendung des HED-Systems sollte das BASIS-System für mind. sechs Monate etabliert sein, um das Aquarium an die umfangreiche organische Nährstoffversorgung zu gewöhnen und um alle aquarienbiologische Prozesse optimal auszubilden."

Wegen Basis und Trace musst Du mal im Forum hier suchen, die Frage gab es glaub ich schon mal.

Gruß
Angela
Antworten