Umstieg auf Sangokai Basis - PO4

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Jessy1984
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 10:49

Umstieg auf Sangokai Basis - PO4

Beitrag von Jessy1984 »

Hallo,
mein Becken ist nun ca. 4 Monate alt und ich hatte vorher noch kein Versorgungssystem, da ich überhaupt keinen Verbrauch hatte..seltsam!
Habe vorher wöchentlich 10% Wasserwechsel gemacht.

Ich hatte von Anfang an schon Probleme mit PO4 (0,4 mg/l)!!!
Habe es dann mit ROWAPHOS auf 0,03 runter bekommen. Nun habe ich den Absorber 2 Wochen rausgenommen und bin aufs SANGOKAI Basis.System umgestiegen.
Ich mache die Etablierungsphase mit Einsatz von 100g Sangokai-Kohle.
Mein PO4-Wert ist nun bei 0,2!!!

Ist das normal? Soll ich erstmal nichts machen un die Etablierungsphase abwarten oder sollte ich wieder einen Absorber nehmen?
Es kann sein, dass ich Depots in meinen Steinen habe (die habe ich von meinem alten Becken übernommen).

Was kann ich machen :-( ??
Meine Ca/Mg-Werte sind auch zu hoch, da ich aus Unwissen heut mit dem Red Sea Coral Pro-Salz gestartet habe (Ca: 480, Mg: 1440).
Nutze nun das Tropic Marin Pro-Reef (habe ich neu gekauft).

Seitdem der PO4-Wert runter war, wuchsen meine Korallen auch stark.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umstieg auf Sangokai Basis - PO4

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

bitte mal das Becken vollständig mit Anamnesebogen vorstellen. Sonst ist es schwer etwas zu sagen. PO4 von 0,2 ist natürlich zu hoch. Das kann gut von alten Steinen kommen. Davon raten wir generell ab, weil diese eben oft Depots haben. Hier am besten wieder Adsorber einsetzen. Wegen der zu hohen Ca/Mg Werte kann man erstmal gar nix machen sondern nur abwarten. Wie hoch sind denn die Werte?
Viele Grüße
Carlo
Antworten