TB sauber halten ohne WW

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

TB sauber halten ohne WW

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Wie haltet ihr mit dem Basis System euer Technikbecken sauber?
Bei WW saugt man es ja gleich mit ab. Jedoch ohne WW frage ich mich, wie ihr euer Tb ohne Mulm sauber haltet?
Da ich auch eine fleißige Grundel im Becken habe, macht die doch schon einmal ordentlich Betrieb und nach einer Woche bleibt im TB doch etwas liegen.
Wie ist das bei euch so?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: TB sauber halten ohne WW

Beitrag von Patrick »

Absaugen wenn sich zu viel ansammelt, spricht doch nichts dagegen.
Ansonsten einströmendes Wasser ins TB filtern, Filtersocken, Watte...
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: TB sauber halten ohne WW

Beitrag von tropicreef »

Hallo Micha, ich klemme das TB vom Aquarium ab und installiere meinen Powerfilter Tunze Turbelle e-Jet 3005 im TB. Der Mulm wird innerhalb ein paar Minuten schnell rausgefiltert.
Dateianhänge
turbelle-e-jet-12055a72f0bc7d9a7_720x600.jpg
Gruss Dieter
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: TB sauber halten ohne WW

Beitrag von Micha_Nds »

Danke euch für die Rückmeldung.
War auch schon mal am überlegen bezüglich Watte. Aber ich wollte so wenig Filter etc einbringen wie möglich. Auch die Überlegung eines Vliesfilters kam in Betracht aber da hört man gutes und schlechtes...
Auch habe ich überlegt so einen Powerfilter sonst ins Hauptbecken zuhängen. Aber sieht ja doch ka... aus
Tschö DerMicha
MasterBlaster
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 22:09

Re: TB sauber halten ohne WW

Beitrag von MasterBlaster »

tropicreef hat geschrieben:Hallo Micha, ich klemme das TB vom Aquarium ab und installiere meinen Powerfilter Tunze Turbelle e-Jet 3005 im TB. Der Mulm wird innerhalb ein paar Minuten schnell rausgefiltert.
Hello tropicreef

I noticed some really proficient reefers use power filters(some call it quick filters) as a way of keep a clean tank. I know Glenn (DSR) and Michael Reef Tenerife use them. I have translated to English some parts of the Sangokai general manual but I am unable to search it as it's a pdf (does not get auto translated). I would like to find out your opinion and in general Sangokai stance on this kind of technology.


Hallo tropicreef

Ich bemerkte, dass einige wirklich kompetente Reffer Kraftfilter (manche nennen es Schnellfilter) verwenden, um einen sauberen Tank zu halten. Ich weiß, dass Glenn (DSR) und Michael Reef Tenerife sie benutzen. Ich habe einige Teile des Sangokai-Handbuchs ins Englische übersetzt, kann es jedoch nicht durchsuchen, da es sich um ein PDF handelt (wird nicht automatisch übersetzt). Ich würde gerne Ihre Meinung und allgemein die Haltung von Sangokai zu dieser Art von Technologie herausfinden.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: TB sauber halten ohne WW

Beitrag von tropicreef »

Hi Mihai, in continuous operation is a powerfilter within the tank nothing else than a fleece filter unit with automatic filter roll like Theiling or Clarisea. Fleece filter is a high efficiency water filtration system which effectively removes suspended particles such as micro algae, detritus, food, organic waste and gravel dust from the water column. The advantages are

>> A fleece filter will completely replace the need for high maintenance filter socks and result in brilliantly clear water in the aquarium.
>> The use of a fleece filter will ensure the highest possible filtration efficiency for optimal light penetration and growth of corals.
>> Continuously removes detritus and organic waste from the water column preventing breakdown to nitrate & phosphate in the aquarium.
>> The fleece filter reduces the load on the protein skimmer by removing even the smallest of particles.
>> Constant filtration results in reduced maintenance of pumps, wave makers and protein skimmers.
>> A fleece filter will reduce the accumulation of detritus in the aquarium substrate and sump.

But it also reduces the nutrients in our tank.

see also SEAZ chapter "Rollvliesfilter („Vliesfilter“)"
Gruss Dieter
Antworten