Kombinierbar mit Balling Light?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

ist das Basis System kombinierbar mit Balling Light von Fauna Marin? Ich weiß dass der Kalkhaushalt nichts mit dem Basis System zu tun hat. Allerdings ist es so dass in den angesetzten Balling Lösungen auch Spurenelement zugegeben sind (Ultra Trace A, B und C) und ich gerade die Befürchtung habe dass sich dass in irgendeiner weise mit dem SANGOKAI Basis System beißt bzw. zu viel dem Becken zugegeben wird.

Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun und ich kann das getrost kombinieren?

PS: Sobald die Kanister mit den Balling Lösungen leer sind würde ich eh gerne auf das SANGOKAI Balance umsteigen, einfach nur um ein komplett System aus einer Hand zu haben.

Danke schon mal.
Gruß,
Christian
Erwin. O
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:44
Wohnort: Österreich

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von Erwin. O »

Hallo Christian ,wenn du sangokai verwendest brauchst du bei balling keine extra spurenelemente mehr, bei mir funktioniert es schon seit jahren echt super. Sobald ich meine bilder verkleinern kann stelle ich mein becken sowieso vor. Gruß Erwin
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo Erwin,

d.h. ich soll meine bereits angesetzten Kanister weg schütten und neue, ohne Spurenelemente angereicherte, ansetzen?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

Du kannst das miteinander kombinieren, ich hab mit Claude darüber diskutiert und die Inhaltsstoffe passen soweit auch zueinander. Du kannst das Balling light System also so wie Fauna Marin es anbietet zusammen mit dem BASIS-System anwenden.
Wenn, dann würden ohnehin nur der Spurenmetall-Komplex von den Wirkstoffen her kollidieren. Aber das passt soweit auch mit dem nutri-spur basic. Du kannst ihn Laboranalysen Dein Wasser auch auf Spurenmetalle hin langfristig prüfen und wirst dann feststellen, wie sich die Kombination verhält.

Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo Jörg,

super, das freut mich zu hören. Somit kann ich nämlich noch alle bereits angesetzten Kanister schön leer laufen lassen und noch die restlichen Salze die ich noch besitze verbrauchen, ohne dass ich da etwas umstellen muss.

Eine kleine Frage hierzu hätte ich noch: einen Wasserwechsel kann / soll ich trotzdem weiterhin machen so lange ich noch nicht auf SANGOKAI Balance umgestiegen bin? Ich mache derzeit alle 3 Wochen einen Wasserwechsel von 10%.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

beim Balling light werden 10% die Woche empfohlen und ein Wasserwechsel ist hier auch wichtig, weil das System keinen Chlorid-Ausgleich bietet. Ob Du 10% jede Woche machst, oder 5% jede Woche überlasse ich mal Dir. Ich würde Dir, wenn Du sicher gehen möchtest, raten, bei der Vorgabe von Fauna Marin zu bleiben.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

alles klar, Danke für die Hilfe.
Gruß,
Christian
C-Hoernsche
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 10:39

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von C-Hoernsche »

Hi,

der Post ist ja mittlerweile ein paar Tage alt. Gilt die Aussage nach wie vor?

Grüße
Timo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Timo,
Du musst in Kombination BASIS und BL das trace 2 weg lassen, trace 1 und 3 kannst Du benutzen, musst aber vor allem bei trace 3 mit dem Iodgehalt schauen, weil beides, BASIS und BL eine Iod Grundversorgung haben. Die von Fauna Marin empfohlenen 10% WW pro Woche gelten auch immer noch.
Gruß,
Jörg
timocean
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 07:37

Re: Kombinierbar mit Balling Light?

Beitrag von timocean »

Hallo Jörg,

Ich fahre mein Becken nun seit etwa einem Jahr mit Basis und Balling Light. Nutze bei BL alle Spurenelemente und habe 1 und 2 sogar 10% höher dosiert, da die entsprechenden Spurenelemente in der Fauna Marin ICP immer etwas zu niedrig waren. Iod muss ich auch nach jeder ICP nach dosieren (im Schnitt ca. 8ml pro Monat auf 448l). Korallen stehen top, und das Becken macht auch sonst keine Probleme (seit ich Algenphasen hinter mir habe). Sollte ich trotzdem was bzgl. Spurenelemente ändern, da es langfristig Probleme geben könnte?

Danke,
Timo (nicht OP).
Antworten