Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Gweny hat geschrieben:Es liegt der Gedanke nahe, dass du dir durch den neuen AS deine Nährstoffverfügbarkeit verschlechtert hast. Bitte dosiere mal jeweils 1ml/100 complete und complex für 2 Tage. Und stell den AS trocken ein. Sollte es an den Nährstoffen liegen, sollte die Dosierung eine Verbesserung bringen. Bitte gib uns dann in 2 Tagen ein Feedback.
Die sichtbaren Probleme an den Korallen waren schon vor dem Wechsel. Deshalb habe ich ab letzter Woche Freitag täglich für 4 Tage complete und Complex mit 0,5/100l dosiert.

Mittwoch habe ich die Werte wie weiter oben gemessen und sie sind gegenüber dem letzten mal alle leicht gestiegen. Selbst PO4 zeigte mal eine leichte Blaufärbung. NO3 mit Redsea bei der letzten Messung 0,5 und diesmal 0,75.

Donnerstag habe ich beides nochmal dosiert. Wollte dann morgen wieder messen. In der Produktbeschreibung steht ja, wenn die Werte ansteigen Dosierung absetzen bzw. weniger dosieren.
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Gweny hat geschrieben:Hattest du die Acros zu Beginn gebadet? Sind Strudelwürmer möglich?
Ja, habe ich gemacht. Würmer kann ich jetzt so erstmal nicht erkennen. Ich weiß natürlich auch nicht, wie gut die sich tarnen können.
Gweny hat geschrieben:Liegt dir eine aktuelle ICP vor? Wie sieht es mit deinem Jod-, Kalium- und Fluorgehalt aus? Dosierst du Jod über das chem. indiv. IF?
Die letzte ICP war am 07.02. hatte ich hier auch gepostet. Jod war damals zu niedrig. Habe ich angehoben, laut Empfehlung. Dosiere jetzt auch wöchentlich etwas, verwende das von Ati. Habe ich halt da und würde das noch aufbrauchen. Kalium war im richtigen Bereich. Flour etwas weniger als der Idealwert, aber im Bereich.

Nächsten Montag schicke ich wieder Proben zu Ati. Ich habe auch noch eine free ICP von FM, dann kann ich mal vergleichen.
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Gweny hat geschrieben:Was uns zur Beleuchtung führt: Dein Becken sieht auf den Fotos sehr hell aus. Ich kann das so schlecht beurteilen. Sollte es zusätzlich zu den Nährstoffen eine etwas zu starke Beleuchtung sein, könnte man die maximal Intensität mal auf max. 70 % senken. Bitte poste mal deine komplette Beleuchtungseinstellung.
So nun noch die Lampeneinstellung.

Das ist ja wie ein Zweitjob für dich!
Dateianhänge
Lampe3.jpg
Lampe2.jpg
Lampe 1.jpg
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Auf dem Foto sehen die Farben viel heller aus. Habe da noch nicht so raus.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Ok, also Jod hattest du angehoben auf 0,06-0,08?

Bitte dosiere dann mal das complete und complex mit 0,5 ml/100l für 2 Tage und sag Bescheid ob sich was bessert.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Bei den niedrigen Werten kann nix passieren.

Was anderes würde mir jetzt ansonsten erst mal nicht einfallen. Ausser evtl noch Parasiten.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Wenn es an den Nährstoffe liegt sollte eine Besserung des polypenbildes eintreten.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Ok, ich würde morgen früh erstmal messen. Schauen ob die Werte wieder etwas gesunken, gleich geblieben oder angestiegen sind und dann entscheiden. Manche Korallen sind nicht mehr so farbig... Acans zb. eingedunkelt.

Sind Licht und AS so erstmal ok?

Ich denke auf 0,06. Ich kann heute Abend nochmal eine kleine Menge dosieren und schauen was die Alveopora morgen früh dazu sagt.
Ich habe keinen Jodtest. Kannst du einen empfehlen? Red Sea oder Salifert?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Red sea hab ich
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Hallo Miri,

habe heute früh Complete und Complex mit 0,5ml/100l dosiert.

Die gemessenen Werte von heute:

NO3 Red Sea 1-2, mit TM 5
NO2 TM 0,1
PO4 mit Red Sea 0,01 - 0,02, Ati 0,01

Also alles gestiegen, auch wenn sich Nitrat durch den Nitritanteil nicht richtig messen lässt. Aber es ist definitiv was drin. ;)

Was meinst du, wie sollte ich weiter verfahren? Jeden zweiten Tag dosieren, zuviel? 3 bis 2mal die Woche dosieren? Oder aussetzen? :?

Mit dem Basisplan bin ich seit gestern in Woche 4.

Die LPS sehen wieder vitaler aus. Montis und Milka gehts sehr gut. Acroporas unverändert, aber auch nicht schlechter.

Zooxanthellenausstoß konnte ich seit Dienstag nicht beobachten. Ich hoffe es bleibt dabei.

Lieben Gruß Dörte
Antworten