Basic 2 erhöhen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Basic 2 erhöhen

Beitrag von argonaut »

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten auf Sangokai Basic umgestellt. Kalkversorung mache ich mit OCEAMO. Ich dosiere zusätzlich von TM die beiden Spurenelement-Lösungen, ansonsten würden viele Spurenelemente gegen Null gehen oder sie wären halt weiter unter dem Idealwert. Das habe ich schon gemacht bevor ich Sangokai Basic dosiert habe.
Ich würde gerne von der zusätzlichen Dosierung der Spurenelemente weg kommen. So wie ich es verstanden habe, sind die Spurenelemente in Basic 2 enthalten. Ich dosiere momentan nach Anleitung mit der Höchstdosierung, die vorgeschlagen wird. Kann ich die Basic 2 einfach mal erhöhen und parallel die TM Spuren senken? Gibt es eine Empfehlung für die Dosiermenge? Von den TM Spurenelementlösungen gebe ich täglich 3ml dazu, die empfohlene Dosierung liegt für mein Becken bei 4,5ml.

Grüße

Chris
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Basic 2 erhöhen

Beitrag von Gweny »

Ich dosiere zusätzlich von TM die beiden Spurenelement-Lösungen, ansonsten würden viele Spurenelemente gegen Null gehen oder sie wären halt weiter unter dem Idealwert.
Die Spurenelemente sind im basic ausreichend abgedeckt, würdecda keine Systeme mischen.

Zudem ist der in ner ICP vorgeschlagene Idealwert von La bor zu Labor verschieden und nicht Sangokai relevant. Jörg hat dies auch in seinen Youtube Videos und den SEA-Z erläutert.

Prinzipiell die Basic2 anzuheben würde ich nicht machen. Aber man kann gerne, sofern man Mangelsymptome hat und stark filtert mal eine Extradosis Basic2 geben mit 1 ml/100 l. Hier muss man die Korallen genau beobachten. Einen Mangel in den Spurenelementen können einen nur das Becken sagen, nicht die ICP.
Grüße miri
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Re: Basic 2 erhöhen

Beitrag von argonaut »

Hallo Miri,

alles klar, danke. Ich weiß halt nicht, was Strontium, Zink, Mangan usw. bewirken und welche Symptome ein Mangel anzeigen. Das Becken läuft sehr gut, alles wächst, keine Probleme. Aber halt mit den TM Spuren. Beispiel Jod: ICP 60, ist ein guter Wert, aber über Oceamo Balling gelangt Jod ins Becken, über Sangokai Basic und über die TM Spuren. Wenn ich die Spuren von TM jetzt weglasse müsste ich halt mal schauen, was passiert.
Ich vermute mal, dass im NRG und SPS System mehr Spuren enthalten sind, die soll man aber erst anwenden wenn man 6 Monate das Basic System verwendet hat. Ist das so (mit der Menge an Spuren)? Denn da aktuell keine Problem vorhanden sind könnte ich es ja auch einfach so belassen und mit dem Wechsel auf die NRG Flüssigkeiten die Spuren von TM weglassen...

Gruß

Chris
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Basic 2 erhöhen

Beitrag von Fellnase »

Hallo Chris,
ich fahre auch Oceamo Duo und Sangokai Nutri-Basic/H3. Die Spurenelement die vom Duo dazukommen sind nur zum Ausgleich gedacht, wie das NaCl-frei Salz im Orginal-Balling. Verbrauchsorientierte Zugaben erfolgen mit dem Regulator A+O. Den verwende ich auch nicht, weil das dann doppelt gemoppelt wäre. Ich muss auch noch Jod dazu geben. Das war aber beim Sangokai Chem-balance nicht anders. Wenn Dein Becken schon länger gut steht, davon gehe ich mal aus, dann würde ich auch je nach Besatz mit NRG oder HED-SPS probieren. Du kannst ja auch wechseln, z.Bsp. 1 Tag Basic und 1 Tag HED oder NRG.
Ich verwende das Oceamo Duo wie Balling mit NaCl-freiem Salz oder Kalkreaktor. Es ist m.E. deckungsgleich mit der Sangokai Kalkversorgung, nur eben mit zwei Flaschen statt drei.
Gruß
Burkhart
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Re: Basic 2 erhöhen

Beitrag von argonaut »

Hallo Burkhardt,

in der Anleitung steht halt, man solle das Basis System mindestens ein halbes Jahr betreiben und dann bei Bedarf wechseln. Ich lasse das erstmal so, läuft ja ohne Probleme.

Ich habe noch ein anderes Problemchen, mein Po4 Wert liegt bei 0,01-0,02. Nun habe ich leider recht viel Silikat (600 Mikrogramm/l) im Becken und seit meine Schläfergrundel im Fischhimmel ist, färbt sich der Sand langsam etwas bräunlich. Unter dem Mikroskop sind es eindeutig Kieselalgen.
Ich würde gerne einen Silikatadsorber einsetzen (Silicarbon), allerdings bindet der ja zwangsläufig auch Phosphat. Ich habe heute mal die Dosierung von 1+2 fast halbiert wie in der Anleitung beschrieben und schaue mal ob der Wert etwas steigt. Unter 0,06 möchte ich eigentlich keinen Adsorber einsetzen.
Noch ne grundsätzliche Frage: was spricht gegen eine zusätzliche Phosphat Dosierung statt der Mengenhalbierung von Basis 1+2?

Grüße

Chris
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Basic 2 erhöhen

Beitrag von Fellnase »

Hallo Chris,
also, ich habe schon mal, um Elimi-Phos Rapid gegen Plattwürmer einsetzen zu könne, den Phosphatwert mit aqua biotica P+ von Mrutzek kurzfristig erhöht. Ich würde aber wegen irgendwelcher optischen Gründen das nicht tun. Ob der Bodengrund einen Ticken dunkler ist oder nicht, ist mir egal. Wichtiger wäre den Grund für das Silikat raus zu finden, Wo kommt das her?
Gruß
Burkhart
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Re: Basic 2 erhöhen

Beitrag von argonaut »

Hallo Burkhart,

ich glaube du hast recht, ich lasse es. Alles wächst und gedeiht, mir ist das Risiko mit dem Adsorber zu hoch. Ich habe an meiner Umkehrosmoseanlage zwei nachgeschaltete Harzfilter, ich verstehe es nicht so ganz. Bei der ATI Analyse kommt auch immer was zwischen 100-200 Mikrogramm raus, wahrscheinlich muss ich das Harz noch öfter wechseln. Leider kann man es schlecht zu Hause messen. Im Leitungswasser haben wir hier 4mg Silikat, ich weiß nicht ob das viel ist oder normal. Ich müsste mal einen ICP Test machen kurz nach dem Harztausch und dann nochmal nach 2 oder 3 Wochen. Ich lasse eigentlich auch immer 5 Minuten laufen bis ich das Wasser verwende.

Noch eine Verständnisfrage zu Sangokai. Man soll ja bei einem Phosphatwert kleiner 0,02 die Flüssigkeiten 1+2 halbieren. Wird durch die halbe Dosierung das Wachstum der Korallen reduziert, so dass weniger Phosphat verbraucht wird oder baut insbesondere Basis 1 auch irgendwie Phosphat ab bzw. bindet es?

Grüße

Chris
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Basic 2 erhöhen

Beitrag von Fellnase »

Hallo Chris,
Sangokai Basic unterstützt in erster Linie das Wachstum der Mikrobiologie. Das kann man der Beschreibung so entnehmen. Die Korallen partizipieren auch davon. Wie schon erwähnt, gibt es dann zur besseren Unterstützung des Korallenwachstums die HED/SPS- und NRG-Produkte.
Wenn nach Deiner Umkehrosmose-Anlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz noch Silicat nachweisbar ist, dann ist entweder das Harz erschöpft, zu wenig, der Durchfluss zu schnell oder das Harz taugt nichts. Ich habe nach der Osmose eine 5-Liter Säule mit Purolite MB400 oder Resinex. Die Harze werden mit der halbjährlichen Auswechslung der Filter mit gewechselt. Es wird immer nur fabrikneues Harz verwendet, kein regeneriertes. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Selbst geringe Mengen Silicat im Osmosewasser sind nicht tolerierbar. Du kannst Dir ja ausrechnen, wie sich der Silicatgehalt durch das Nachfüllen des Verdunstungswassers kumulieren kann,
Gruß
Burkhart
Antworten