Basis System Pausieren wegen erhöhen Werte?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
teofrastus
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 09:33

Basis System Pausieren wegen erhöhen Werte?

Beitrag von teofrastus »

HallO zusammen,
ich hab Probleme mit Nickel, Zink und Vanadium.

Das Becken steht seit 10 Wochen und wurde mit D-D Aquascaping Rock Mixed(aragOnitgestein) und Keramik gemischt (Arka und mit RiffSystem).
Verbunden mit Riffmörtel.
Gestartet wurde mit Absolut Ocean und Essentials Pro seit 4 Wochen läuft ein Kalkreaktor mit korallenbruch. sangokai lief von Beginn an mit und wurde im alten Becken auch Betrieben.
Der Verbrauch ist aber noch sehr gering, daher auch der Start mit ATI.
Korallen haben noch nicht alle mit wachsen angefangen sehen aber ganz gut aus( siehe Bild) bis auf die Cyanobakterien ist es auf einem guten Weg.
Sollte ich Maßnahmen ergreifen, Wasser Wechsel oder die Dosierung von sangokai aus setzten?

Vielen dank für eure Einschätzung.
Viele Grüße Arne
1_20210206_130334.jpg
1_20210206_130322.jpg
Dateianhänge
Analyse108348.pdf
(128.3 KiB) 227-mal heruntergeladen
teofrastus
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 09:33

Re: Basis System Pausieren wegen erhöhen Werte?

Beitrag von teofrastus »

1_20210206_130341.jpg
teofrastus
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 09:33

Re: Basis System Pausieren wegen erhöhen Werte?

Beitrag von teofrastus »

Als Anmerkungen oder Vergleich noch die Analyse vor knapp 4 wochen
Dateianhänge
Analyse103804.pdf
(128.21 KiB) 218-mal heruntergeladen
hernele
Beiträge: 21
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 21:05

Re: Basis System Pausieren wegen erhöhen Werte?

Beitrag von hernele »

Soweit ich es sagen kann entweder nimmst du nur das Sangokai system oder nur das von ati, eine Mischung von beiden ist nicht so ideal man weiss nie was in ati drin ist und wie sangokai darauf reagiert, Mein tip bleib bei dem sangokai system mehr braucht dein becken wirklich nicht
teofrastus
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 09:33

Re: Basis System Pausieren wegen erhöhen Werte?

Beitrag von teofrastus »

Danke... Ja ATI lief nur am Anfang, da der KH Verbrauch zu gering für den kalkigen war... Jetzt nur kalkigen und sangokai...
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Basis System Pausieren wegen erhöhen Werte?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Arne, wir hatten darüber ja schon korrespondiert heute, wie besprochen einfach die nächste Zeit etwas mehr WW machen (4x 15%) und dann als Routine 10% pro Woche mit einer Folgeanalyse in ca. 4 Wochen zur Überprüfung der Werte. Soweit ist das keine kritische Belastung an Nickel oder Zink, das sind Rücklösungen aus einer neuen Gestaltung die Anfang auftreten kann. Hinsichtlich der Cyanos würde ich auch erst einmal nur abwarten, auch das kann in einem neuen Becken auftreten. Du hast sehr leistungsstarke Lampen mit der Straton, hier wäre möglicherweise ein Punkt dass Du etwas schonender beleuchtest in der Intensität und/oder Beleuchtungsdauer, aber solange die Korallen gut stehen, ist alles in Ordnung. Liebe Grüße Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten