Verständnisfrage Basis System und Kalkhaushalt

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
RoccoNaut
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. April 2016, 12:52

Verständnisfrage Basis System und Kalkhaushalt

Beitrag von RoccoNaut »

Hallo zusammen,

nach nun 5 Jahren Pause bin ich gerade am Aufabu meines neuen Beckens.
Starten möchte ich das Becken mit dem Sangokai Start System und die weitere Nährstoffversorgung soll dann auch mit den Sangokai Basis System sichergestellt werden.
Ich habe nur eine Frage bez. Kalkhaushalt.

In der Beschreibung vom Basis System steht, dass es egal ist, wie man den Kalkhaushalt stabilisiert.
In der Beschreibung des Balance Systems steht, dass mit dem System ebenfalls Schwefel, Magnesium, Kalium, Brom, Strontium, Bor, Rubidium, Fluor und Iod mit dosiert werden.
Wenn ich den Kalkhaushalt nun z.b. mit Balling Light versorgen möchte, muss ich dann trotzdem die Traces nutzen? Oder nur die reinen Salze für Karbonat und Calcium?
Egal wie man den stabilisiert heißt für mich, Balling light voll benutzen, dass aber nun auch im Balance System andere Elemente mit dosiert werden sorgt bei mir für Fragezeichen. Das hieße ja, dass ich, wenn ich nur die Ballingsalze nutze, bei diesen Elementen ein Defizit habe. Bei Balling light komplett aber dann wohl bei anderen Elementen eine Überdosierung?!
Das ist erstmal nur zum Verständnis. Wie ich den Kalkhaushalt bediene, ist noch nicht entschieden. Daher meine Frage :D

Besten Dank
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Basis System und Kalkhaushalt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
so ganz kompatibel sind die BL traces nicht mit dem BASIS System, weil die Spurenmetalle nicht mehr so klar getrennt sind, sondern über mind. zwei Flaschen verteilt sind. Du musst das trace 2 mit den Metallen auf jeden Fall weg lassen, dann bleibt aber immer noch Vanadium in trace 1 über, was Du zur Strontiumzugabe auch brauchst. trace 3 enthält Iod, auch da kann es zu Überdosierungen kommen. Von daher kann ich das so in der Anwendung nicht beraten. Bei Balling light musst Du verpflichtend mind. 10% WW pro Woche machen, um einer Ionenverschiebung vorzubeugen, bitte daran denken.
Gruß,
Jörg
RoccoNaut
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. April 2016, 12:52

Re: Verständnisfrage Basis System und Kalkhaushalt

Beitrag von RoccoNaut »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort.
Wären denn reine Salze in Verbindung mit dem Basis System kompatibel? Oder laufe ich dann bei gewissen Elementen in eine Limitierung?
Das mit den WW ist mir bewusst.
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
MrDDTS
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 01:57

Re: Verständnisfrage Basis System und Kalkhaushalt

Beitrag von MrDDTS »

Hi,
Warum nimmst Du nicht das Balance System von Sangokai?
Lg
Harald

Waterbox Marine X 35.1 am 25.09.2021 gestartet.

ATI Sirius X1
RoccoNaut
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. April 2016, 12:52

Re: Verständnisfrage Basis System und Kalkhaushalt

Beitrag von RoccoNaut »

Hi,

Welches ich nun nehme, ist ja noch gar nicht entschieden.
Es geht mir hier rein um das Verständnis, weil im Basis System beschrieben steht, dass es egal ist, wie man seinen Kalkhaushalt stabilisiert.
Und irgendwie scheint es ja dann doch nicht egal zu sein und das möchte ich verstehen.
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Verständnisfrage Basis System und Kalkhaushalt

Beitrag von tropicreef »

RoccoNaut hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 10:36 Wären denn reine Salze in Verbindung mit dem Basis System kompatibel? Oder laufe ich dann bei gewissen Elementen in eine Limitierung?
Das klappt sehr gut. Du kannst bspw. die Salze von Aquafair kaufen. Wenn Du die Kalkhausversorgung mit wenig WW machen willst, musst du immer mit NaCl freien Salz arbeiten. Ansonsten sind 10% WW pro Woche angesagt. Sangokai Balance ist eine solche Methode ; Calcium und Carbonat Versorgung mit NaCl freien Salz.
Gruss Dieter
Antworten