Bin ich dumm ?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Hallo, der Dumme hier :roll:
ich betreibe mein Aquarium seit 8 Wochen mit einer "all in - Lösung" und stelle fest, das klappt so nicht.
Ich hatte zuviel Licht, Nährstoffe (NO3 und PO4) waren immer kaum nachweisbar (ja, nicht schlimm, solange trotzdem vorhanden), auch 2 ICPs haben mich da bestätigt.
Spurenelement gehen runter, ebenso Calcium.
Gerade toben die Dinos (und reißen vermutlich das bisschen verfügbarer Nährstoffe an sich) unterm Durchlichtmikroskop von einem Biologen festgestellt...Bestimmung könnte ich nachreichen, hab ich am Handy gerade nicht parat.
Manche Korallen leiden etwas und machen nicht schön auf...nungut.
Was mich belastet sind 2 Seriatopora caliendrum eine in grün und eine silberne, die meiner Meinung nach am absterben sind.
Das wären nach 8 Wochen die ersten Verluste, bei cirka 40 Korallen.
Jetzt würde ich gerne mit Sangokai Basis (oder Basic) durchstarten....aber dazu brauche ich noch Balance 1-3 ?
Ich hüpfe von Podcast zu Firmenhomepage über YT zu Katzenvideos und wieder zurück....irgendwie ist Handlungsbedarf und jetzt muss ich einfach fragen.
Was brauche ich neben Basis (1-3)noch, um mein Riff-Aaquarium zu betreiben?!

Vielen Dank für Hilfe
von einem von den Informationsmöglichkeiten verwirrten
Steffen :roll:
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Hier 3 Bilder.....leider etwas klein....
Dateianhänge
Screenshot_2023-03-28-20-07-57-215_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2023-03-28-20-01-32-766_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2023-03-28-20-00-32-700_com.google.android.apps.photos.jpg
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Sorry....der Post ist etwas drastisch. Mir geht es aber gerade echt so, das ich mich gleichzeitig um tausend Baustellen kümmere. Hier sind Glasrosen, was bewegt sich da, sind Rippenquallen schädlich für meine Zoanthus und wie erkenne ich bei Banggais die Geschlechter, wo ich doch dringend Nährstofflieferanten zu brauchen scheine. Woher bekomme ich einfache Korallen, wenn ich sie habe, wer verträgt sich mit wem ?! Wohin verschwinden die Nährstoffe aus der Fütterung und passen die Lampen zu meinem Aquarium ? Mulmen -> Glocke kaufen, hier 30€ dort 70€, 3d gedruckte Plugs....wie bekomme ich die abgesägt....das sind nur 140l Netto aber es gibt soooooo vieles zu lernen.
Mich interessiert das wirklich aber das Essenzielle heraus zu filtern, fällt mir gerade schwer :(
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

:roll: OK...kleiner Pannikanfall :roll:

Drüber geschlafen und....ich hab's ja selbst geschrieben.
Zuviel Licht.
Bei wenig Nährstoffen.
Licht ist runtergestellt und Abschäumer trockener eingestellt, nach "Corona-Dinoflagellaten-Video".
Jetzt nicht zu viel verändern und weiter machen.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von dusky »

Hallo,
Ruhig bleiben ist doch schonmal die halbe Miete. Wie sind denn deine Wasserwerte genau, also: Sali, kh, ca, po4 und no3 (evtl. Mg). Du hast ausschließlich totes Gestein, oder? Da sind niedrige Nährstoffe am Anfang üblich, und tricky.
Dinos hatte ich auch - die Fäden musst du mehrmals täglich von den Korallen abblasen.
Du brauchst neben dem Basis 1,2 und 3 noch ein Versorgungssystem für den kh und ca (und mg) Haushalt. Das KANN das chem Balance 1-3 (ca1+2, kh) sein, muss es aber nicht.
Für die Nährstoffe kannst du das start-System mit complete und komplex nutzen. Wichtig ist noch Jod - ob du das zusätzlich dosieren musst sollten die icps dir zeigen.
Grüße,
Bernd
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Bernd,
danke für die Antwort. Es war leider eine recht voll gepackte Woche.
Gerade liegen Basis 1-3 im Warenkorb und chem Balance 1-3 und Jod/Fluorid.
Weiteres eventuell kommende Woche.
KH habe ich bisher immer auf 7,5 gehalten, bin damit über diese Woche auf 8 hoch (mit dem bisherigen "System").
Dichte stelle ich immer auf 1,023 ein, bei 25Grad C.
Aktuell sind es 1,0229.
Deko sind 8,5kg LS und 2,5kg RealReefRock, dazu cirka 4 kg Fiji-White-Sand.
Also etwas mehr LS als Totmaterial.
PO4 und NO3 sind mit JBL Tröpfchentests momentan n.n.
Ca 405 und Mg 1215 mit Salifert gemessen.
Jod ist von Anfang an zu wenig.

Die Licht- und Abschäumungsreduziering scheint zu wirken. Es bilden sich weniger neue Beläge.
Was jetzt dazukommt, ist ein zaghafter grüner Belag, den die Schnecken scheinbar nicht anrühren. Hellgrün und verklumpt den Sand. Cyanos ?
Das hat angefangen auf 2 Ablegersteine von privat, die ich inzwischen entfernt habe.

Grüße Steffen
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von dusky »

Hallo,
Haben die icp bzw die externen Messungen deine eigenen Messungen von Phosphat, Nitrat und sali bestätigt oder hast du deine Messungen mit einer Referenz bestätigt? Die Jbl tröpfchentests haben nicht den besten Ruf und werden oft als nicht sonderlich geeignet für Meerwasser betrachtet - ich würde mir da was anderes zulegen (Hanna, Fauna Marin, …). Die Nährstoffe sind zu wichtig, um da bei den eigenen Messungen daneben zu liegen. Sollte po4 wirklich n.n. sein (was ich mir bei der Verwendung von lebendgestein nicht so richtig vorstellen kann) musst du unbedingt P dosieren - entweder mit dem Sangokai complex (hier muss es nicht nachweisbar sein - es beruhigt aber ungemein) oder einem anderen po4+ bis es nachweisbar ist.
Grüße,
Bernd
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Bernd,
2 ICPs haben meine Messungen bestätigt.
PO4 und NO3 waren auch schon beide mit meinen Tests nachweisbar. Ich denke, die aktuellen Dinos und vorher schon eine Grünalgenphase haben jeweils die Nährstoffe an sich gerissen.
Ich tue mich echt schwer, P zu dosieren. Ich habe den Eindruck, die Gefahr dabei ist groß, Depots zu füttern und irgendwann geht das nach hinten los (was ich so lese und bei YouTube sehe)
Dafür habe ich doch Fische, Schnecken und Einsiedler und was da alles mit dem LS kam. Die sollten doch permanent Nährstoffe abgeben.
Dafür gebe ich 2-4 Mal täglich 3erlei Granulatfutter ( FM ProteinPellets, SpirulinaPellets und Coraldust ) und Frostfutter (hauptsächlich Mysis und Cyclops) bei Zeitnot rotes Plankton aus der Spenderflasche.
Bei der Bestellung der Sangokai Produkte gab's noch ne ICP dazu. Die werde ich direkt machen, und danach dann mit Jod und der neuen Versorgung anfangen.
Hier noch das Ergebnis für Phosphor vom 07.03.23

Grüße Steffen
Dateianhänge
Screenshot_2023-04-02-14-49-09-252_com.android.chrome.jpg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von Patrick »

Hi,

Strahlungsstress (zu hohe Beleuchtungsintensität/Spektrum) in Verbindung mit niedrigen Nährstoffen ist die Hauptursache für Dinoflagellaten.

Beleuchtung anpassen
Abschäumer trocken einstellen
Durchfluss durchs TB anpassen
UV-C Anlage bei stärkerem Befall in Betrieb nehmen
Nährstoffe (complete, complex) dosieren
Salty greetings,
Patrick
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bin ich dumm ?

Beitrag von SteffenStgt »

Danke Patrick
Grüße Steffen
Antworten