Jod in Basis erhöhen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Jod in Basis erhöhen

Beitrag von TristanS: »

Hallo,
Ich bin jetzt schon einige Monate mit dem Sangokai System unterwegs und nach Startproblemen zufrieden, die Korallen wachsen. Allerdings ist Jod für mein Becken zu gering in der Basis enthalten, Fluor passt hingegen gut. Ich ergänze daher mit täglich 2ml von Fauna Jod. Spricht irgendwas dagegen wenn ich das direkt in meine Basis1+2 Mischung kippe um es mit zu dosieren? Enthalten ist es ja sowieso, ich bin chemisch nur nicht fit genug um zu Wissen ob aufgrund der erhöhten Dosis oder Stabilisatoren oder so es Probleme geben kann. Danke.
VG Tristan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Jod in Basis erhöhen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Tristan,
ich würde das nicht machen, weil sich der Iodverbrauch immer mal ändern kann. Wenn die jetzige Dosis mal zu hoch ist, könntest Du das BASIS gar nicht mehr richtig dosieren, weil Dir Iod dann ansteigt. Ich empfehle daher immer, Iod separat zu dosieren. Ich mache das einmal die Woche mit der Erhaltungsdosis, die ich benötige. Man kann das IF anteilig auch ins Ca-2 in die BALANCE Gebrauchslösung geben. Aber wie gesagt, das muss man genau ausrechen, auch hier, und das ist der Nachteil jeglicher Zugabe von Additiven zu Gebrauchslösungen, wenn sich der Verbrauch mal aus welchen Gründen auch immer senkt, bekommt man Probleme mit der Dosierung, oder z.B. steigt der Ca-Verbrauch, und wenn Du dann die Ca-Dosis erhöhst, steigt Dir auch Iod an, obwohl das Becken vermutlich gar nicht mehr Iod zieht. Ich halte Iod für so individuell, dass ich es auch individuell dosieren würde, bis auf die Grunddosis, die Du im BASIS hast.
Schwankungen im Iod-Gehalt innerhalb z.B. von einer Woche um +/- 10 µg/L sind eigentlich gar kein Problem und das liegt im normalen Rahmen, wo sich gar keine Auswirkungen an den Korallen und Tieren ergeben. Von daher würde ich Dir eher empfehlen, dass einmal die Woche extra zuzugeben mit einer Einmaldosis, sozusagen, um den Wochenverbrauch einmalig auszugleichen.
Gruß,
Jörg
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Jod in Basis erhöhen

Beitrag von TristanS: »

Hallo Jörg,
Danke für die Antwort, bei mir ist der Jodverbrauch recht stabil und ich setzte die Mischung immer nur für 2 Wochen an, so dass ich Recht schnell reagieren könnte, aber wenn leichte Schwankungen nichts machen, dann gehe ich auf einmal wöchentlich per Hand.
VG Tristan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Jod in Basis erhöhen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tristan,

Okay, so kannst Du es auch machen, klar. Solange Du mit der Dosierung halbwegs flexibel bleibst und die Umrechnung der Iod Menge zum BASIS Dosiervolumen kein Problem ist, mach es gerne auch so.
Gruß,
Jörg
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Jod in Basis erhöhen

Beitrag von TristanS: »

Hallo Jörg,
gut dann mache ich es doch lieber so automatisiert, eine Sache weniger die ich vergessen kann. Sonst hätte ich es per Hand zusammen mit der dritten Komponente gemacht.
War mir halt nur nicht sicher ob die Basis 1+2 Mischung eine Erhöhung des Jodanteils verträgt. Gut zu wissen, dass es geht

Danke nochmals, Tristan
Antworten