Ati Essential+ und nutri Basic 2 ?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Flashd0g
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 13:57

Ati Essential+ und nutri Basic 2 ?

Beitrag von Flashd0g »

Hallo zusammen :mrgreen:.

Ich hätte eine Frage zwecks Spurenelemente.
Laut meinen icp was ich jeden Monat mache fehlen mir immer metallische Spurenelemente…. Ich benutze ati essential + . Habe die icp bei ati und Fauna Marin gemacht. Ich wollte fragen ob ich die nutri Basic mit zudosieren könnte ? Habe 3 dosierpumpe übrig . Laut sangokai 0.5 ml bei mehr als 0.04 Phosphat. Ich habe 500 Liter netto . Das wären 2.5 ml /Tag. Hätte aber nur mit der Hälfte angefangen.

Darum wollte ich euch fragen ob das möglich wäre um den fehlenden Spurenelemente Mangel auszugleichen… ich mache auch 10% jede Woche wasserwechsel. Salz ist das tropic marin Reef Salt.

Dankeschön im Voraus für euere Hilfe 😎.

Salzige Grüße 🖖
Andre
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ati Essential+ und nutri Basic 2 ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Andre,

ja, das kannst Du machen und dafür ist das BASIS #2 auch da, bzw. wir haben hier ausschliesslich die relevanten Spurenmetalle drin, so dass man diese ergänzen kann. Die meisten essentials Becken sind ohne weitere Spurenmetallsupplementierung unterversorgt, weil in den essentials lt. Aussage von ATI ohnehin nicht alle Spurenmetalle enthalten sind. Du kannst mit einer täglichen Dosis z.B. von 0,25 mL pro 100 L anfangen und schauen, wie das Becken reagiert und kannst ggf. die Dosis auch noch erhöhen.
Gruß,
Jörg
Flashd0g
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 13:57

Re: Ati Essential+ und nutri Basic 2 ?

Beitrag von Flashd0g »

Hallo Jörg 😎.
Dankeschön für die Auskunft! 😉.
Gibt es auch ein System wie ati essential + auch von dir ? Wenn ja welches System ? Bzw. Welche Produkte? . Bin am überlegen ob ich weg gehe von ati essential + …. . Die Frage ist ob das mein Becken vertragen würde ?

Salzige Grüße 🖖
Andre
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Ati Essential+ und nutri Basic 2 ?

Beitrag von DaniReef »

Hey André,
du kannst mit dem Balance System von Sango arbeiten. Hier hast du halt drei Komponenten die du dosierst. Jörg entkoppelt die Karbonat-Versorgung von den übrigen Makroelememten.
Du hast also eine Gebrauchslösung (die stellst du dir in 10 Liter Kanister her-ist alles auf der Homepage beschrieben) nur für KH.
Dann hast du die beiden Ca-1 und Ca-2 Konzentrate. Die bleiben getrennt, sonst kommt es zu ausfällungen. Auch diese werden verdünnt. Und immer in der selben Menge dosiert. Bezug ist hier dein Calcium Wert.
Hier fehlen aber die Spurenmetalle. Die dosierter du immer über Basis-/NRG-/HED 2 …

Ein Wechsel ist kein Problem, wenn man ein wenig rechnet und in den ersten Tagen täglich KH, Ca. kontrolliert. Oder so vorgeht wie auch auf der Homepage beschrieben.

VG Daniel
Flashd0g
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 13:57

Re: Ati Essential+ und nutri Basic 2 ?

Beitrag von Flashd0g »

Dankeschön 😎. Für die Informationen 🤓.

Salzige Grüße 🖖
Andre
Antworten