Problem mit Stylophora

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Problem mit Stylophora

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo,

ich habe vor einer Woche angefangen das Basis-System inkl. kai-mineral und kai-geos zu dosieren. Leider hat einige Tage nach dem Beginn meine Stylophora pistillata, die vorher schön gelb-grün war komplett ihre Farbe verloren. Sie ist an den dem Licht zugewandten Stellen komplett weiß geworden und insgesamt sind alle Polypen weiß und nicht mehr gelb-grün. Ich dachte erst an Verbrennung durch die Lampen, aber die Polypen öffnen nachwievor vollständig. Sie hat nur einfach keine Farbe mehr (an den abgeschatteten Bereiche ist sie aber noch bräunlich). Wo kann hier das Problem liegen?

Kurz zu den Eckdaten: Das Becken hat inkl. Technikbecken ca. 650 Liter (150 x 70 x 60). Die wichtigsten Wasserwerte:

Nitrat: 8-12 (allerdings bei Nitrit von 0,05)
Phosphat: 0,08 (Phosphatadsorber auf Eisenbasis wird verwendet)
KH: 7
Calcium: 420

Um Nitrat im Griff zu halten, habe ich bisher NOPOX dosiert. Ich bin aber gerade dabei die Dosierung runterzufahren. Derzeit gebe ich noch 9 ml am Tag.

Danke und Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Stylophora

Beitrag von Dennis »

Hallo Carlo,

anhand dieser Schilderung und ohne weitere Hintergrundinformationen zu haben kann es viele Ursachen haben. Das beste und einfachste ist wenn Du den Anamnesebogen ausfüllst und hier hochlädst. Vielleicht kannst Du auch mal Fotos der betroffenen Korallen machen und hier einbringen.
Gruß

Dennis
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Problem mit Stylophora

Beitrag von carlo_kraemer »

Alles klar. Das mache ich. Ich hab aber erst am Wochenende Zeit dazu. Ich werde dann mal einen Becken-Thread aufmachen und ein paar Bilder sowie den Anamnesebogen hochladen. Ich hab sicher eh noch eine Reihe anderer Fragen...
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Problem mit Stylophora

Beitrag von carlo_kraemer »

Dennis hat geschrieben:Hallo Carlo,

anhand dieser Schilderung und ohne weitere Hintergrundinformationen zu haben kann es viele Ursachen haben. Das beste und einfachste ist wenn Du den Anamnesebogen ausfüllst und hier hochlädst. Vielleicht kannst Du auch mal Fotos der betroffenen Korallen machen und hier einbringen.
Hallo Dennis,

ich habe im Becken-Thread mein Becken vorgestellt und auch den Anamnesebogen sowie Bilder hochgeladen. Würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschaut.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten