SPS Korallen ohne Wachstum

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Dominik Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:41
Wohnort: 35415 Pohlheim

SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Dominik Rudolph »

Hallo Meerwassergemeinde,

ich dosiere jetzt schon einige Zeit die Basis-Produkte. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Korallen nicht mehr ganz so gut da stehen. Das betrifft aber eigentlich nur meine SPS Korallen. Die Milka hat keine weißen Wachstumsspitzen mehr. Und das Gewebe am "Stamm" ist auch sehr hell und ohne Polypen. Die hystrix wird heller, wächst aber meiner Meinung noch etwas. Mein Enzmann ist seit einsetzen ins Becken überhaupt noch nicht gewachsen und hat auch keine weißen Spitzen. Der Rest ist eigentlich sehr schön. Meine aktuellen Werte sind etwas niedrig mit:

KH: 6,8 (Gilbers)
Ca: 400 (Gilbers)
No3 ist bei ca. 5, also ok, denke ich... (JBL)
No2 zwischen 0,05 und 0,1 etwas hoch... (JBL)
Po4 ist bei 0,05 (Gilbers)

KH und CA habe ich ausgeglichen. Könnte es eventuell sein, dass ich die tägliche Dosierung Ca und KH etwas erhöhen muss, damit die SPS noch genug ab bekommen? Oder habt ihr eine Idee, was ich anders machen könnte?
Die Basis Sachen dosiere ich wie im Dosierplan angegeben bei diesem Po4 Wert.

Ich wäre dankbar über ein paar Ideen.

Viele Grüße und eine angenehme Weihnachtszeit,
Dominik
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Steppo »

Hi Dominik,

Zwei Fragen:

Welche Beleuchtung hast du?

Wie hältst du die KH & Co stabil (Dosierpumpe o.ä.)?

Ich würde dir darüber hinaus empfehlen, dir andere Wassertests zuzulegen und eine Multireferenz. Ich selber nutze Salifert & Hanna. Viele empfehlen auch die Gilbers tests und der bringt jetzt auch nen neuen Nitrattest raus (habe ich gelesen).
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Dominik Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:41
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Dominik Rudolph »

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eine LED von Aquatronica über dem Becken. Eingestellt mit 80 % blau, 70 % weiß, 60 %royalblau. Kein Mondlicht.

Ja, die JBL Tests sind nicht die besten, stimmt schon... Die Gilbers Tests sind eigentlich recht gut. Hier ist auch ne Multireferenzlösung, die ich mit bestellt habe. Aber da gibts auch immer mal ein paar Schwankungen leider. Also, wen ich mit der Multireferenzlösung messe, komme ich nicht immer auf die gleichen Werte. Vielleicht auch mein Fehler. Man muss halt sehr aufpassen bei nur 1 ml Flüssigkeit, der untersucht wird.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Steppo »

Okay,

Also die Lampe sagt mir leider nichts. Und auch nicht, wie viel Licht die einzelnen Kanäle liefern, egal ob gedimmt oder nicht.

Ich würde zusehen, die KH, Ca und Mg-Werte stabel zu halten. Weiterhin ist es wichtig, die Nährstoffkonzentrationen zu kennen, daher würde ich eine Analyse bei Gilbers empfehlen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Parallel würde ich an deiner Stelle versuchen, die Qualität der Lampe zu erkunden (Erfahrungswerte und Co). Ggf lässt die sich analog Jörgs Empfehlungen einstellen.

Welchen Abschäumer hast du im Einsatz und wie ist der eingestellt?
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Steppo »

Ganz vergessen: Ein Gesamtbild wäre super zwecks Riffaufbau, Position der Korallen und der Strömungspumpen.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Shiv »

Hi,

Habe eben schonmal geschrieben, aber der Beitrag taucht nicht auf, also sorry für einen eventuellen Doppel Post.

Wielange steht dein Becken denn schon und wie war das Wachstum zuvor?
Hast du in letzter Zeit noch etwas anderes geändert?

Was ich bei so etwas gerne mache um Messfehler zu minimieren: ich lasse jemanden messen der unvoreingenommen ist zB meine Frau.
Es ist erstaunlich, was sich für Fehler durch die eigene Erwartungshaltung einschleichen können.
Wenn man 1280 mg erwartet vor dem Test wird man auch in dieser Gegend messen, wenn nicht sein Ergebnis anzweifeln und nochmal messen bis das "Wunschergebnis" näher kommt.

Ansonsten sind SPS einfach auch leicht zickig bei Schwankungen der wasserwerte und können gerne nachtragend sein. Bei mir wachsen zb neu eingesetzte SPS ganz gut wohingegen ältere SPS 4 Monate brauchten um mit dem wachsen zu beginnen, da sie mir frühere Fehler nachgetragen haben.

Ansonsten stimme ich auch Steffen zu mal eine Analyse machen zu lassen. Ich finde diese ein super Werkzeug um ab und an das eigene handeln zu überprüfen oder eventuelle Störfaktoren zu finden.
Beste Grüße
Jörg
hypocampo

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jörg
Was ich bei so etwas gerne mache um Messfehler zu minimieren: ich lasse jemanden messen der unvoreingenommen ist zB meine Frau.
Es ist erstaunlich, was sich für Fehler durch die eigene Erwartungshaltung einschleichen können.
Wenn man 1280 mg erwartet vor dem Test wird man auch in dieser Gegend messen, wenn nicht sein Ergebnis anzweifeln und nochmal messen bis das "Wunschergebnis" näher kommt.
Interessanter Ansatz... what you want is what you get? Hat etwas ;)
Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Shiv »

Hi dani,

Hab ich früher nie geglaubt, aber nach einem Thread von Armin Glaser in einem anderen Forum mal ausprobiert.
Er selbst hatte das vorgeschlagen und eingestanden, dass ihm noch regelmäßig soetwas passiert.
Wir haben im Studium im Labor die Proben anderer auch häufig Blindkontrollen unterzogen, mit teils erstaunlichen Ergebnissen.

Wer kennt das nicht "Calcium 400... Das kann nicht sein ich Messe lieber nochmal..." :D

Kein Allheilmittel, aber um eigene Fehler auszuschließen bzw. Zu minimieren mache ich das gerne.
Beste Grüße
Jörg
Dominik Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:41
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Dominik Rudolph »

Hallo,

vielen Dank an alle, die schon geschrieben haben!

Ich stelle mal ein paar Bilder ein von zwei SPS, die gut gewachsen sind und jetzt von unten her weiß werden. Außerdem noch den letzten Gilbers Analysetest von vor 2 Monaten allerdings. Die Gesamtansicht schicke ich nach, da der Weihnachtsbaum erst weg muss vor dem Becken, um es fotografieren zu können :-)
Das Becken steht seit Anfang März. Das Wachstum war vorher sehr gut. LPS und Weichkorallen stehen nach wie vor gut da und wachsen auch. Könnte es sein, dass der große Xenienstamm auch zum Erhöhten Nährstoffverbrauch in sofern beiträgt, dass für die SPS zu wenig übrig bleibt?

KH dosiere ich täglich über eine Lösung aus aus KH-Pulver von Dupla, nach Jörgs Empfehlung. Ca täglich als Lösung von Sangokai Balance. Alles mit der Hand. Ermittelt durch eine 9tägige Analyse und dann Durchschnittswertbildung. Sollte ich mal wieder machen. Wenn gescheite Tests da wären...

Hier noch ein Link zu der Lampe, die ich habe. Es ist die 140 Watt Variante. Das Licht habe ich vor einiger Zeit leicht verändert. Weiß etwas zurück gefahren. Ich sollte es vielleicht wieder mit blau gleich setzen?!

Viele Grüße und euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Dateianhänge
IMAG0908.jpg
IMAG0685.jpg
IMAG0678.jpg
Dominik Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:41
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Dominik Rudolph »

Noch das letzte Bild
Dateianhänge
IMAG0909.jpg
Antworten