Wann genau Anfangen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Wann genau Anfangen

Beitrag von Borvir »

Hallo,

mein Name ist Mark, bin 43Jahre und komme aus Rosenheim ( Bayern ) :D

Da ich nach jahrelangem Entzug nun wieder mit Meerwasser anfange und ich mich zu Sangokai entschieden habe, will ich natürlich auch alles "richtig" machen.

Ich habe natürlich auch fleißig gelesen, aber nun meine Frage:

Nach 2 Tagen mit dem Basis 3+2 anfangen ok, nur ist da dann gemeint, wenn alles drin ist? Also Lebendgestein und Bodengrund,oder schon wenn das Wasser "gesalzen" ist :?:

Eine Antwort wäre echt super. :)

Becken und Technik:
SC270 65x65x65cm + Technikbecken 50x40x35cm
Beleuchtung 2x 120w ( ChinaLed ) ich weis, nicht jedermans Sache, aber die will ich testen :D
Bubble Magnus Cruve5
2x 6000l/h Strömungspumpen ( Noname )
1300l/h Rückförderpume ( wird noch erneuert in DCT4000 ) Poststreik :twisted:
Osmoseanlage auch vorhanden
Einrichtung wird noch bestellt, 15kg Lebendgestein und 20kg Korallenbruch 0,5 -1 mm
Salz Fauna Marine Prof.


Danke schon mal

LG
Mark
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von DaRo »

Hallo Mark,

zwischen Aufsalzen und Einbringen des Bodengrundes, bzw. der lebenden Steine vergehen heute ja teilweise nur wenige Stunden/Tage. Früher musste das Wasser immer reifen (bzw. so wurde es mir beigebracht).

Wobei ich mir hier mal eine Frage erlauben möchte, wie lange lasst Ihr das Wasser eigentlich reifen (Royal Nature), bevor ihr lebende Sachen wie Steine einbringt.

Ich würde nach dem Plan von Jörg vorgehen und erst mit dem Einbringen der Steine etc. starten. Vorher macht das, glaube ich, keinen wirklichen Sinn.

Da ich aber selbst neu starte, hänge ich mich hier einfach dran und hoffe auf viele Antworten.


LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Borvir »

Hi Daniel,

bin ja auch noch am vorbereiten.
Sprich Osmoseanlage läuft, das wird aber dauern bis ich das Becken voll hab.
Daher eben auch die frage.
Denke aber auch, wenn ich Lebendgestein und Bodengrund eingeracht habe, sollte ich dann nach 2 Tagen beginnen.
Glaub ich bin etwas auf dem "Schlauch" ( nicht der von der Osmoseanlage :) ) gestanden.

LG Mark
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Dennis »

Also damit ist gemeint wenn das Becken eingerichtet ist. Also mit Wasser fluten und aufsalzen und anschließend das Riff aufbauen. Wenn nur mit Keramik gearbeitet wird kann man natürlich auch erst das Riff aufbauen und dann fluten. Reifen lassen brauch man das angesetzte Wasser meiner Meinung nach gar nicht. Bei einem WW lasst Ihr doch auch nichts reifen oder doch ?
Gruß

Dennis
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Borvir »

Hi Dennis,

nach nochmaligem lesen ist mir das auch klar geworden. ( Ich dummerchen :D )
Wäre ja ein Schmarn, ein Becken ohne irgendwas mit Bakterien oder Spurenelementen anzureichern.
Wie ich schon geschrieben habe, stand ich wohl auf den Schlauch.
Aber wo du Recht hast, haste Recht.
Klar lasse ich das Wasser beim WW ned reifen.
Dennoch Danke für die Antwort, bzw. den Hinnweis.

LG
Mark


Ähmm, warum kann ich eigentlich die Produkte ned direkt bei euch bestellen? :?:
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Dennis »

Hey Mark

Kein Problem dafür ist das Forum ja da.

Aber nochmals als Hinweis es werden mit Sangokai KEINE Bakterien dosiert !!!

Würde empfehlen nochmal die Beschreibung zu den Basics zu studieren :roll:
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo

Dennis hat ja schon alles gesagt. Ich werde mich bemühen, in der nächsten Zeit die SANGOKAI Empfehlungen um das Thema "Startphase" zu ergänzen. Das ist ein wichtiges Thema und hier kommen immer wieder Fragen auf. Wichtig bei der Startphase ist, dass man einen ausreichend hohen Ausgangsnährstoffgehalt hat. Das Problem haben keramische Becken oder auch die mittlerweile sehr gut aufbereiteten toten Riffgesteine z.B. von Atoll Riffdeko. Da ist dann von Anfang an nichts drin, was eine Basis für eine gute Beckenentwicklung schaffen würde.

Daher ist das Thema sango nutri-complete auch wichtig. Auf der SANGOKAI Webseite habe ich daher beim nutri-complete auch ein eigenständiges Thema zum Thema Nährstoffmangel und Startphase von Riffbecken erstellt. Hier der link zum Produkt und zu den weiterführenden Informationen dazu.

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Borvir »

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.
Ich verwende nur Lebendgestein, keine Keramik. Denke das ist die beste Voraussetzung zum Starten.
Dennis, ja ich habs nochmal gelesen, bin wie gesagt seit einigen Jahren nicht mehr im Meerwasser tätig gewesen, deshalb hab ich das wohl falsch verstanden. Damals hatte ich halt Bakterien zugegeben :), deshalb wohl das durcheinander bei mir :D.


Also, um das alles nochmals richtig zustellen:
1. Osmosewasser ins Becken und ansalzen
2. Lebendgestein und Bodengrund einbringen
3. Nach 2 Tagen mit der Dosierung laut Dosierplan anfangen
Wassertest halt nicht vergessen :)
und dann? :D

Ab wann sollten Korallen ins Becken? Schon gleich am Anfang oder erst nach 4-5 Tagen?

Mir gehts eigentlich darum, daß eben auch " Verbraucher " im Becken sind.
Denn wenn ich gleich welche einsetzten kann/soll, dann bestelle ich welche mit.

LG
Mark
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von DaRo »

Jörg Kokott hat geschrieben: Ich werde mich bemühen, in der nächsten Zeit die SANGOKAI Empfehlungen um das Thema "Startphase" zu ergänzen. Das ist ein wichtiges Thema und hier kommen immer wieder Fragen auf. Wichtig bei der Startphase ist, dass man einen ausreichend hohen Ausgangsnährstoffgehalt hat. Das Problem haben keramische Becken oder auch die mittlerweile sehr gut aufbereiteten toten Riffgesteine z.B. von Atoll Riffdeko. Da ist dann von Anfang an nichts drin, was eine Basis für eine gute Beckenentwicklung schaffen würde.

LG
Jörg
Hallo,

also ich habe diesen Tread erst mal abonniert. Da ich selber diese Woche aufsalze (100% Keramik von Korallenwelt) finde ich das klasse, dass dieser Tread hier ins Leben gerufen wurde. I

Ich werde das Becken nach der Anleitung von Jörg starten, die von der "amtlichen" Anleitung erheblich abweicht. Allerdings muss ich anmerken, dass die Keramik ca. 1 Jahr gewässert wurde ;) ;) .

Diese Woche mache ich noch die Restarbeiten am Becken und dann wird das Becken befüllt. Beim Befüllen werde ich das Wasser mit einer Gardena-Wasseruhr auslitern. Dann weiß ich, wie viel Salz ich brauche. Donnerstag/Freitag kommt das Salz rein. Da zurzeit auf die Post kein Verlass ist, und wir am Freitag Nachmittag in den Urlaub fahren, hat das Becken Ruhezeit bis Dienstag. Dann sollte sich das Salz aufgelöst und verteilt haben (wird mangels geeigneter Behälter direkt im Becken angesetzt). Am Dienstag kommen dann zwei kg lebende Steine, ein paar mm Bodengrund von ATI rein (die Becken sind zwar gemörtelt) sowie ein paar Drahtalgen ins Refugium. Den folgenden Besatz möchte ich mit Rücksprache zeitnah mit Jörg einbringen. Das System wird komplett mit Sangokai gestartet.

Folgende Produkte habe ich schon stehen schon bereit.

1. sango nutri-basic Grundnährstoffe 1-3
2. kai mineral
3. kai geos
4. sango nutri-complete (Jörg geht davon aus, dass ich reicht schnell eine Mangelsituation bekommen könnte)

5.sango chem-balance Ca-1
6. sango chem-balance Ca-2
7. sango chem-balance KH

Zusätzlich liegen Absorber und Kohle bereit.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wann genau Anfangen

Beitrag von Dennis »

Hallo Mark und Daniel,

ich kann nur von meinem Start sprechen und da habe ich nach 3 oder 4 Tagen angefangen das Becken mit Korallen zu besetzen. Ich hatte den Vorteil das mein altes 300l Becken nur in einer anderen Ecke des Raumes stand und voll besetzt mit SPS war so das ich nach und nach alle Korallen übergesiedelt habe die ich behalten wollte.
Ich hatte keine Verluste zu erleiden und das einzige war das die Korallen durch den doch sehr niedrigeren Nährstoffhaushalt sehr hell wurden. Wichtig ist halt die Korallen in dieser Phase gut zu beobachten und dementsprechend zu handeln.

Aber das muß ich auch wenn ich beispielsweise nach 6 Wochen anfange zu besetzen. Die Situation bleibt die gleiche.....
Gruß

Dennis
Antworten