Base I+II+III höher Dosieren

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Base I+II+III höher Dosieren

Beitrag von PTyrner »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
....... wie bekommt man diese ggf. überschüssige Biomasse aus dem Becken raus? Das geht nur mit einem starken Strömungskonzept, einem optimalen effektiven Durchflussvolumen durch das TB und einer guten Abschäumung. Aber auch hier sind dem ganzen Grenzen gesetzt....... Phosphat-Export ........... kontraproduktiv. ..... viel C-Quellen mit dem nutri-bacter I. Hier liegt der Fokus aber in der Biofilm-Entwicklung und nicht unmittelbar im Nährstoffumsatz.

Es geht nicht wie eingangs gefragt darum, die BASIS-Produkte so lange zu dosieren bzw. diese sogar noch weiter hochzudosieren, bis Phosphat < 0,02 mg/L fällt. Wichtig ist nur, dass im geringen Phosphatbereich < 0,02 mg/L weniger "Energie" ins Becken kommt, damit es nicht zu einem Nährstoffmangel kommt.

Hallo

Danke für deine Worte, soweit habe ich es mir es letztlich auch vorgestellt,


Um auf ein paar Punkte wie oben im Zitat noch kurz darauf einzugehen.

1. ich denke wohl ich bekomme meine Biomasseausgleich demnächst mit meinen Erweiterungen der Anlage.
2. ich kann einen guten Durchfluss sowie Optimale Abschäumung aber auch stärkere Strömung vorweisen.... Grenzen sind in jedem System, mein Grundgedanke, nicht unter anderem auch deswegen Sangokai gewählt um nicht hundert tausend Mittelchen ins Becken zu schütten sondern das was es benötigt und nicht mehr und auch nicht weniger. Meine Becken, auch Süßwasser, laufen alle samt nahezu von selbst. Wo wenig Eintrag und eine ausgeglichene Biomasse vorhanden ist gibt es auch nichts viel zu ändern.
3. Nutri-bacter 1 habe ich mir heute zufällig auch in mein Sortiment aufnehmen können. Dies wirkt aber wohl eben rein auf Nitrat. Ich habe leider 3 NO3 test zuhause welche nichts bringen. Heute habe ich den 4. bekommen, Reef Analytics. Werde morgen mal sehen ob ich jetzt drauf k...e und auf Hanna (ohne Montana) umsteigen werden. Denke auf lange Sicht wird No3 und vor allem auch PO4 damit wohl am gleich wertesten gemessen.

bis dann..
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Base I+II+III höher Dosieren

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Nutri-bacter 1 habe ich mir heute zufällig auch in mein Sortiment aufnehmen können. Dies wirkt aber wohl eben rein auf Nitrat.
das hängt von den Bakterien ab in Deinem Becken, das kannst Du so nicht sagen. Genauso kann es auch Phosphat senken.

Du kannst gerne zunächst das Potential des BASIS-Systems versuchen auszuschöpfen und das nutri-element basic mit 0,75 mL pro 100 L dosieren, das amin und das spur kannst Du bei 0,5 mL pro 100 L lassen. Das ist der Vorteil dabei, wenn man das BASIS-System wie ich es konzipiert habe in getrennten Rezepturen einsetzt. In der NANOriffe edition geht das z.B. nicht wegen der All-in-One Rezeptur. Es kann auch ggf. mehr Wirkung haben, wenn Du auch das nutri-amin basic höher dosierst (zusammen mit dem element). Beim spur solltest Du aber bei 0,5 mL pro 100 L bleiben.

Das nutribacter I kannst Du gerne 2-3x die Woche mit max. 2 Tropfen pro 100 L zudosieren. Aber bitte nicht höher, sonst wirst Du wie schon gesagt zu viel bakterielle Biomasse ins Becken reinbekommen, was Deine gesamte Organismenstruktur verändern kann.

Probiere hier gerne etwas aus und beobachte Dein Becken und Deine Wasserwerte gut!
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Base I+II+III höher Dosieren

Beitrag von Gweny »

Hallo,

Bezüglich des "probierens" bin ich sehr interessiert.

In meinem nano bin ich da schon weiter als beim großen. Dort habe ich gemerkt dass meine korallen besser stehen mit der höheren dosierung auch wenn po4 unter 0,02 messbar ist. Vielleicht liegt das am fehlenden abschäumer.

Beim großen habe ich nen no3 wert von 10 und po4 von 0,04. Also eigentlich alles gut.

Trotzdem würde ich gerne des eine oder andere zur Optimierung "Probieren". Z.b. Basic Elemente erhöhen auf 0,75 ml oder nutribacter um die biofilme zu fördern. Welche möglichkeit sollte man vielleicht zuerst wählen? Nur so erfahrungsgemäß. Weiss dass es da keine universalanleitung gibt.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten