Riffaufbau Abstand und Höhe

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Sarah
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 14:48

Riffaufbau Abstand und Höhe

Beitrag von Sarah »

Hallo Zusammen,

ich plane gerade meinen Riffaufbau für mein neues Sangokai Becken 140x50x60 (BxHxT) mit Real Reef Rocks.
Ich habe mir bereits viele Beispiele angeschaut und Empfehlungen durchgelesen.

Worüber ich mir noch unsicher bin. Bis zu welcher Höhe im Bezug auf die Beckenhöhe empfiehlt sich den Riffaufbau zu gestalten und welcher Abstand empfiehlt sich zu den Scheiben.

Was sind Eure Erfahrungen diesbzgl. ?

LG Sarah
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Riffaufbau Abstand und Höhe

Beitrag von Patrick »

Hi,

Abstand zu den Scheiben würde ich min. 10cm sagen, wobei mir persönlich aus optischen Gründen mehr Abstand besser gefällt. Auch vom handling her ist es immer besser mit größerem Abstand zu den Scheiben.
Den Riffaufbau in der Höhe würde ich zur hälfte der Beckenhöhe bis max. 2/3 hoch gestalten. Kommt halt immer darauf an was du an Besatz planst.
Salty greetings,
Patrick
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Riffaufbau Abstand und Höhe

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Wie Patrick schreibt. Seiten bei den Maßen um die 15 cm. Höhe halb bis 2/3. Oben sollen bestimmt noch SPS wachsen?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffaufbau Abstand und Höhe

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, Da schließe ich mich an, lieber flacher bauen, damit man den Korallen mehr Platz zum Wachsen lässt. Bedenke auch, dass Du vermutlich Bruttobeckenmasse angegeben hast, d.h. sind 50 cm Beckenkante oder nachher Wasserstand? Achte darauf, wie Patrick sagst, dass Du maximal, und wirklich maximal, eher weniger, die Höhe so planst, dass sie im Beckeninnenmaß der Hälfte zum Wasserstand beträgt.
Gruß,
Jörg
Sarah
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 14:48

Re: Riffaufbau Abstand und Höhe

Beitrag von Sarah »

Hi Zusammen,
ja 50cm ist Beckenrand nicht Wasserstand. Danke für Eure wertvollen Rückmeldungen, werde das berücksichtigen.
LG Sarah
Gregor
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 10:29

Re: Riffaufbau Abstand und Höhe

Beitrag von Gregor »

Kleine Anmerkung noch.
Was für Tiere willst du pflegen? Bei hochwachsenden SPS, Gorgonien oder Weichkorallen sollte man denen Luff nach oben geben.

Andererseits wenn der Fokus auf Flachwachsende Montis, LPS liegt sehe ich da kaum wiederspruch etwas höher aufzubauen.

Bei mir wächst zB auf einem Stein nah an der Wasseroberfläche eine Orgelkoralle und der scheint ess auch nicht zu stören das einige Polypen an der Oberfläche wabern wie Spaghetti im Kochtopf mit wenig Wasser.
Antworten