Maßanfertigung vs. komplett System

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von PepperoniSalt »

Hmmm ok. Ihr bringt mich zum Grübeln :D

Eine Frage hab ich noch: da ich noch nie ein offenes Becken hatte, aber im Internet (wie auch hier) überall ausnahmslos nur offene Becken sehe, stellt sich mir die Frage der Luftfeuchtigkeit, Schimmelpilz Gefahr und Höhe der verdunsteten Wassermenge. Ist die Angst berechtigt oder hält sich das alles in Grenzen? Und müsst ihr dann auch dementsprechend oft (vor allem im Sommer) die Osmose-Nachfüllkammer auffüllen?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von Steppo »

Die Anfertigung entspricht der DIN, wobei ich das Maximum ausgereizt habe :)

Das neue Becken hat Längsstreben und drei Zugstreben und eine Glasstärke von 15mm

Ich kann ein offenes Becken nur empfehlen. Bei mir im Haus wird im Sommer ohnehin permanent gelüftet, im Winter kompensiert das offene Becken die trockene Heizungsluft. Derzeit habe ich laut Hygrometer 50%, also perfekt. Mein Haus ist BJ 1993 mit modetnisierten Fenstern. In Summe aber nicht übermäßig gedämmt, ich denke das spielt ebenfalls eine Rolle...

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von PepperoniSalt »

Ok. Ich hab mir jetzt testweise auch ein Hygrometer bestellt um mal zu schauen was passiert wenn ich mein derzeitiges Incpiria ein paar Tage offen stehen lasse.

Immer Sommer ist bei mir auch alles immer permanent gekippt / geöffnet. Mein Haus ist Baujahr 1960 oder so. Also leider schon etwas älter. Allerdings haben wir vor 20 Jahren mal alle Fenster ausgetauscht bekommen. Weiß allerdings auch nicht wie gut / schlecht die jetzt gedämmt sind. Hab halt wie gesagt ein bisschen Angst dass mir dann überall die Sauce runter läuft und sich Schimmel bildet. Ich denke die beste Lösung ist erst mal zu warten bis das Hygrometer kommt. Wenn das schon beim jetzigen Becken Alarm schlägt sobald ich es auf mache, hat sich das Ganze eh schon erledigt. Mal abwarten.
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von Guschi »

Hi

Also ich würde mir auf alle fälle ein unverbindliches Angebot machen lassen, denke mal um so viel bist du nicht daneben mit dem Preis und hast den vorteil das du ein Aquarium hast genau wie du es möchtest.
Mfg Günther
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von PepperoniSalt »

Ihr habt Recht. Ich schau jetzt erst mal was beim Hygrometer raus kommt wenn ich mein jetziges Becken offen lasse. Sollte das einigermaßen in Ordnung sein such ich mal nach ein paar Aquarien Bauern in der Umgebung und frage dort mal nach was das so kosten würde. Die Vorteile (mehr Tiefe, Ablaufschacht an der Seite, passgenaue Größe usw) überwiegen doch. Kommt halt wie gesagt auf den Preis an.

Ich frage mich eh warum alle fertig Aquarien einen mittigen Ablaufschacht haben :?:
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von Steppo »

Naja,

mittig ist der Kompromiss zwischen links und rechts ;-)

Der eine Kunde fände es links besser, der andere rechts. Also Mitte :D

Gruß
Steffen

P.S.: Wenn das Haus Bj 60 ist, dann dürfte es ja ebenfalls nicht hermetisch abgeriegelt sein (also nicht überaus gut gedämmt) und somit findet meiner Meinung nach genügend Luftaustausch statt. Ich hatte da ebenfalls Sorge und kann jetzt nach einem Jahr sagen, dass das Klima im Haus über das Jahr gesehen besser geworden ist. Wo ich dir aber Recht gebe, im Sommer gehen schon mal viele Liter durch Verdunstung in die Luft (bei mir 40-50 Liter pro Woche). Das Problem war aber nicht eine überaus erhöhte Luftfeuchtigkeit sondern das Geschleppe :)

Zur aller größten Not, kann man auch ein dezentrales Lüftungsdingensbummens installieren, kostet bei Hornbach keine 300 € und hilft in Summe, die Luftqualität zu erhöhen. Da bin ich selber auch am Überlegen, jedoch nicht wegen des Aquariums sondern allgemein ...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

klinke mich auch mal hier ein. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich wieder anfertigen lassen. Da kannst du alles nach deinen Wünschen und Vorstellungen planen.
Thema Luftfeuchtigkeit. Unser Haus ist Baujahr 1936. Becken ist auch offen. Wir lüften aber grundsätzlich jeden Tag aber nicht allein wegen dem Aquarium. Wichtig ist auch die Rsumhöhe.
Und ich muss mich Dani anschließen. Würde auch kein geschlossenes mehr betreiben.
Die Kosten bei der Anfertigung lassen sich auch drücken, wenn du zum Beispiel nur die einsehbaren Seiten in Weißglas nimmst. In der Größe würde ich auch nur die Frontscheibe so bauen lassen.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von Gweny »

Halten christian,

Also falls du des offene nimmst (und ich hab des auch getan), und es an eine aussenwand stellst, ist es gut zw. Aquarium und aussenwand ein paar cm wegen der luftzirkukation frei zu lassen. Waren froh des wir darauf geacjtet haben. Haben trotz aussenwand überhaupt keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Und 2-3 x/tgl. Im winter gut lüften. Unser haus ist Baujahr 50er.

Bei offenen Becken sollte man nur der Tiere zu liebe auf "springer" verzichten (z.b. versch. Grundeln und lippfische etc.) Des risiko ist doch gross dass die irgendwann mal hupfen und es ist schad um die Tierchen. Muss nicht sein.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von alaattinb »

Ich kann dir JeKo Aquaristik empfehlen.
Da habe ich mein neues Becken bauen lassen inkl. allem drum und dran.
Bin sehr zu frieden und der Preis ist wirklich super.

Habe für mein 160x70x65 Weissglas mit Stahlgestell Hochglanzweiss verkleidet, TB usw ca 2200bezahlt inkl. Lieferung und Montage.
LG Alaattin
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Maßanfertigung vs. komplett System

Beitrag von PepperoniSalt »

Steppo hat geschrieben:Wo ich dir aber Recht gebe, im Sommer gehen schon mal viele Liter durch Verdunstung in die Luft (bei mir 40-50 Liter pro Woche)
:shock: Bei mir sind es im Sommer pro Woche nicht mal ganz 10 Liter. Wie groß ist denn dein Becken? Da ist ja die Osmoseanlage permanent am laufen bei so viel Verdunstung :?
Nick hat geschrieben:Die Kosten bei der Anfertigung lassen sich auch drücken, wenn du zum Beispiel nur die einsehbaren Seiten in Weißglas nimmst. In der Größe würde ich auch nur die Frontscheibe so bauen lassen.
Macht es optisch einen großen Unterschied ob Weißglas oder nicht? Mein derzeitiges EHEIM hat auch Weißglas und kenne leider kein Becken das kein Weißglas verbaut hat.
Gweny hat geschrieben:und es an eine aussenwand stellst, ist es gut zw. Aquarium und aussenwand ein paar cm wegen der luftzirkukation frei zu lassen.
Das Becken steht tatsächlich an der Außenwand und wir haben da auch ein paar Zentimeter Luft zwischen Becken und Wand gelassen.
alaattinb hat geschrieben:Habe für mein 160x70x65 Weissglas mit Stahlgestell Hochglanzweiss verkleidet, TB usw ca 2200bezahlt inkl. Lieferung und Montage.
Das hört sich gut an. Allerdings dürft ihr nicht vergessen dass ich in München wohne ;) :P Bei uns kostet alles grundsätzlich mehr, und das nicht zu knapp :|

Ich hab mal drei Bilder vom derzeitigen Becken angehängt. Wie man gut erkennen kann hab ich in dieser Ecke leider nicht mehr all zu viel Platz. Habe gestern mal nachgemessen:

129 cm Länge
83,5 cm Länge

Beide Werte sind komplett von der Wand bis zur Kante. Ich denke die Maximalgröße für eine Anfertigung wären 120 cm x 70 cm vielleicht?
Dateianhänge
IMG_20151130_182131.jpg
IMG_20151130_182148.jpg
IMG_20151130_182203.jpg
Gruß,
Christian
Antworten