Becken ohne Bodengrund

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Martin »

Hallo an alle,

wer von euch fährt sein Becken vollständig ohne Bodengrund?

Ich möchte nicht gänzlich auf den Bodengrund verzichten. Allerdings möchte ich am Wochenende den Bodengrund etwas reduzieren, das aus meiner etwas zuviel im Becken ist. Vielleicht reduziert sich somit auch ein wenig mein NO3-Wert.

Wie seht ihr die Thematik?
Gruss Martin
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Angela »

Hallo,
wie lange hast Du den Bodengrund schon im Becken? Wie hoch ist er jetzt? Meiner ist etwa 1cm hoch.
Zum Thema Bodengrund steht auch recht viel in den SEAZ, auch zum eventuellen Austausch.
Gruß
Angela
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von carlo_kraemer »

Martin hat geschrieben:Hallo an alle,

wer von euch fährt sein Becken vollständig ohne Bodengrund?

Ich möchte nicht gänzlich auf den Bodengrund verzichten. Allerdings möchte ich am Wochenende den Bodengrund etwas reduzieren, das aus meiner etwas zuviel im Becken ist. Vielleicht reduziert sich somit auch ein wenig mein NO3-Wert.

Wie seht ihr die Thematik?
Ohne Bodengrund geht schon. Es gibt einige tolle (SPS-)Becken ohne Bodengrund. Ich meine, auch Claude hat in seinem Schaubecken im Geschäft keinen Bodengrund drin. Einzige Einschränkung ist dann natürlich, dass man nix an Tieren halten kann, die den Sand brauchen (Seesterne, Grundeln, etc.).
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich hab in meinen Experimentieranlagen auch keinen Bodengrund. Der Bodengrund ist ein Biotop und je mehr Biotope ein Riffsystem hat (Wasser als "Biotop", Steine, Sand, ggf. Refugium), desto komplexer wird es. Die SPS Becken ohne Bodengrund reagieren linearer auf die Versorgung und haben weniger störenden Einfluss durch ein Biotop wie den Sand. Je weniger an einem Becken dran ist, desto kontrollierbarer ist es, ganz oberflächlich gesagt.
Gruß,
Jörg
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Martin »

@Angela

Der Bodengrund ist bereits seit vor 11 Monaten im Becken. Habe schlichtweg zuviel eingebracht. Auf jeden Fall höher wie 2-3cm.

@Carlo

Da ich Seesterne und auch Grundeln im Becken habe, möchte ich auch nicht komplett ohne fahren. Dafür sind es zu interessante Tiere. Auch optisch finde ich es mit Bodengrund schöner.

@Jörg

Danke auch dir für deine Antwort. Wir hatten das Thema ja auch in unserem heutigen Telefonat angeschnitten. Ich werde dann heute oder morgen teile des Bodengrundes entfernen und einen Teilwasserwechsel machen. Außerdem muss ich das TB etwas säubern.
Gruss Martin
hypocampo

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von hypocampo »

Martin hat geschrieben: Da ich Seesterne und auch Grundeln im Becken habe, möchte ich auch nicht komplett ohne fahren. Dafür sind es zu interessante Tiere. Auch optisch finde ich es mit Bodengrund schöner.
Hi Martin
Dann brauchst Du mindestens 2 cm Sandhöhe..
Laribum
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 21:33
Wohnort: Heidenau
Kontaktdaten:

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Laribum »

Die Diskussion hatten wir neulich auch und ich muß sagen es ist schon sehr "Geschmacksache" das Becken ohne Bodengrund zu fahren.
Jörg hat natürlich recht...(wie so oft ;) ) Es ist ein weiteres Biotop. Aber macht es das nicht gerade auch aus?
Ich wöllte auf meine Grundeln nicht verzichten, oder auf die grabenden Seesterne die abends immer rauskommen. Nicht zu vergessen das Paar Grundeln mit Symbiosekrebs... Im Meer gibts ja unten auch keine reine Glasscheibe...
Aber wie gesagt, ist Geschmacksache.
Ich bin schon sehr für einen Bodengrund, nur sollte er nicht allzu hoch sein. Die vorgenannten 2 cm sind doch ok.

VG Jörg
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Martin »

@Dani

Nachdem ich nun 3L Sand entfernt habe dürfte es voerst ok sein. Liege nun bei knapp über 2cm. Ansonsten sehe ich es wie Jörg. Optisch ist es mit Bodengrund und den dort lebenden Tieren um einiges schöner.
Gruss Martin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
also als Ergänzung: klar, der Bodengrund ist super interessant und es gibt viele tolle Tiere, die man darin Pflegen kann, von Sandseesternen, Sanddollar, Sandschnecken bis hin natürlich Grundeln und Lippfische, etc. Ich selbst nutze z.B. in Korallenexperimentierbecken oder in Zuchtanlagen keinen Bodengrund, weil ich z.B. die Nährstoffe, die ich dosiere, möglichst gut den Korallen zur Verfügung stellen möchte, ohne Konkurrenz zu Bakterien etc. im Sand. Das sind natürlich speziellere Themen. In einem Gesellschaftsbecken finde ich den Bodengrund auch schön und wie gesagt interessant, aber man sollte ihn natürlich kontrollieren und pflegen können. Wollte jetzt nur nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde von Bodengrund abraten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:56

Re: Becken ohne Bodengrund

Beitrag von Anders »

Ich fahre mein neues Becken gerade das erste Mal ohne Bodengrund ein.
Es fällt schwer, das durchzuhalten, aber ich sehe jetzt schon, wie toll das Strömungskonzept ohne Bodengrund funktioniert.

Irgendwann sollen Scheibenanemonen und Zoas aud der Bodenscheibe wachsen.
Antworten