Bodengrund wie reinigen?

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Bodengrund wie reinigen?

Beitrag von neks »

Hallo,

ich habe im Becken eine Stelle wo die Strömung nicht so gut hinkommt. Darum blase ich alle 1-2 Tage mit einer langen dünnen Pipette den Stein ab um den Dreck aufzuwirbeln.
Mir ist aber nun aufgefallen, daß der Stand dort viel Mulm hat.
Grabenden Seestern, Schnecken und co. habe ich im Becken, aber trotzdem.
Meine Frage nun: Egal, und in Ruhe lassen oder mit einer Mulmglocke regelmäßig absaugen und reinigen?
Was macht ihr? Nur die Oberfläche von Detritus absaugen? Es soll ja auch Leute geben die den Sand umgraben.

Gruss, Chris
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: Bodengrund wie reinigen?

Beitrag von Gerd »

Wenn Du Steine manuell vom Dreck befreien musst hast Du definitiv zu wenig Strömung im Becken !
Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Bodengrund wie reinigen?

Beitrag von neks »

Gerd hat geschrieben:Wenn Du Steine manuell vom Dreck befreien musst hast Du definitiv zu wenig Strömung im Becken !
Nein habe ich nicht!
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Bodengrund wie reinigen?

Beitrag von Angela »

Hallo,

wieviel der Basis-Elemente gibst Du denn ins Becken? Ich hatte auch Mulmansammlungen.
Nachdem ich die Menge der Basis-Elemente erhöht hatte (mein PO4-Wert war mittlerweile etwas höher), sind diese verschwunden.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Bodengrund wie reinigen?

Beitrag von neks »

Hi,
Angela hat geschrieben:wieviel der Basis-Elemente gibst Du denn ins Becken? Ich hatte auch Mulmansammlungen.
Nachdem ich die Menge der Basis-Elemente erhöht hatte (mein PO4-Wert war mittlerweile etwas höher), sind diese verschwunden.
ich halte mich da exakt an die Dosiervorgaben von Jörg.
Wenn du mit den Fingern durch den Sand gräbst, dann kommt kein Dreck hoch?

Gruss, Chris
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Bodengrund wie reinigen?

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich dosiere auch nach den Dosierangaben, nicht mehr! Wie ich schon geschrieben hatte, ist mit der Zeit mein PO4-Gehalt gestiegen, so habe ich jetzt die höhere Dosierung. Damit verschwanden auch die Mulmbeläge auf dem Sand.
Wie lange hast Du denn den Sand im Becken? Ich hatte ihn nach fast zwei Jahren ausgetauscht, wie Jörg es empfiehlt. Da war natürlich eine Menge im Sand drin...
Gruß
Angela
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Bodengrund wie reinigen?

Beitrag von neks »

Hi,
Angela hat geschrieben: Wie lange hast Du denn den Sand im Becken? Ich hatte ihn nach fast zwei Jahren ausgetauscht, wie Jörg es empfiehlt. Da war natürlich eine Menge im Sand drin...
Der Sand ist seit einem Monat frisch drinnen. Aktuell ist ja noch nicht viel Mulm aber er bildet sich wieder langsam.
Daher meine Frage, ob lassen oder regelmäßig mit einer Mulmglocke durchsaugen.

Gruss, Chris
Antworten