Bodengrund erneuern

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Bodengrund erneuern

Beitrag von Kutschi »

Hallo,

Jörg hat mir empfohlen meinen Bodengrund mal zu erneuern. Wie macht man sowas am besten?
Könnt Ihr mir da bitte ein paar Tips geben.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Hi Markus,

am besten geht das mit dem Wasserwechsel mit. Jede Woche saugst Du einen Teil ab, so lange bis das komplette Substrat abgesaugt ist. Du kannst dabei nur einen Schlauch verwenden, oder die sog. 'Mulmglocke". Das abgesaugte Wasser mit dem Sand wird dabei verworfen. Wenn alles abgesaugt wurde bringst Du in einem Schwung den neuen Bodengrund ein. Während dieser Zeit solltest Du deine Nährstoffwerte im Auge behalten um ev. bei Anstieg oder Mangel gegensteuern zu können.
Salty greetings,
Patrick
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Kutschi »

Hi Patrick,

wie fülle ich den neuen Sand am besten dann wieder ein?

Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Entweder mit einem Rohr das bis zum Boden reicht, ev. oben einen Trichter aufsetzen, oder mit der Hand so gut es geht in Bodengrundnähe einrieseln lassen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von NanoCube »

Oder Sand in eine Schüssel... vorsichtig unter Wasser damit und unten am Boden langsam auskippen. Strömung kurzzeitig ausschalten.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von carlo_kraemer »

NanoCube hat geschrieben:Oder Sand in eine Schüssel... vorsichtig unter Wasser damit und unten am Boden langsam auskippen. Strömung kurzzeitig ausschalten.
Ich mache das einfach mit einem Plastikbecher. Erst den Becher mit dem Sand vorsichtig mit dem Beckenwasser volllaufen lassen und dann untertauchen. Dann zum Boden bewegen und dann kann man den Sand dort quasi an den gewünschten Stellen "auskippen".
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von carlo_kraemer »

Patrick hat geschrieben:Vom Bodengrund gibt es verschiedene Meinungen, ich würde den Fiji Sand in keinem meiner Becken mehr einsetzen.
Warum nicht? Würde mich mal interessieren welche negativen Erfahrugen du da gemacht hast. Ich finde den ATI Fiji in 1-2 mm eigentlich sehr gut.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Hi Carlo,
carlo_kraemer hat geschrieben:Warum nicht? Würde mich mal interessieren welche negativen Erfahrugen du da gemacht hast. Ich finde den ATI Fiji in 1-2 mm eigentlich sehr gut.
Der ATI Sand ist bei mir wie auch bei anderen sehr stark vermulmt innerhalb kürzester Zeit. Außerdem löst sich der Sand schnell auf, ob hier verschiedene Materialen verwendet werden? Das Wasser ist dabei nie richtig klar geworden dadurch, ich bin noch immer dabei alles auszufiltern, darum werde ich diesen Sand nicht weiterempfehlen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Angela »

Hallo,
mein ATI-Sand ist innerhalb kürzester Zeit rosa geworden, alles voller Kalkrotalgen. :x
Hättest Du denn eine Empfehlung für Sand?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Hallo,
Angela hat geschrieben: Hättest Du denn eine Empfehlung für Sand?
Ja, und zwar diesen hier, den Tipp hab ich von Jörg bekommen. Dieser Sand ist nicht wie der "normale" Livesand der eine Menge Feuchtigkeit enthält, dieser ist nur minimal feucht. In einem laufenden Becken würde ich ihn kurz mit Osmosewasser durchwaschen und dann einbringen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten