Bodengrund erneuern

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von carlo_kraemer »

Patrick hat geschrieben:Hallo,
Angela hat geschrieben: Hättest Du denn eine Empfehlung für Sand?
Ja, und zwar diesen hier, den Tipp hab ich von Jörg bekommen. Dieser Sand ist nicht wie der "normale" Livesand der eine Menge Feuchtigkeit enthält, dieser ist nur minimal feucht. In einem laufenden Becken würde ich ihn kurz mit Osmosewasser durchwaschen und dann einbringen.
Lustig, wie Erfahrungen die Meinungen prägen (ist ja auch richtig so). Aber ich würde nie mehr Live Sand verwenden. Ich habe das Becken damals mit Live Sand gestartet und bin nie mein Cyano Problem losgeworden bis ich den Live Sand wieder raus genommen hatte. Außerdem funktioniert aus meiner Sicht solch feiner Sand nicht in Becken, in denen man richtig ordentlich Strömung erzeugen will. Da fliegt alles in der Gegend rum. Und die Strömung braucht man halt bei einem Becken mit viel SPS. Aber vielleicht funktioniert es ja bei anderen besser.

Die beschriebenen Probleme hatte ich bisher nicht mit dem ATI Fiji. Mein Wasser ist glasklar (viel besser als mit feinerem Sand) und Auflösungserscheinungen habe ich auch keine. Die Bildung von Kalkrotalgen kommt, wenn man zu groben Sand nimmt. Daher sollte man keinesfalls über eine 1-2 mm Körnung hinausgehen. Sonst hat man nach kurzer Zeit lila Sand...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Angela »

Hallo,
carlo_kraemer hat geschrieben: Die Bildung von Kalkrotalgen kommt, wenn man zu groben Sand nimmt. Daher sollte man keinesfalls über eine 1-2 mm Körnung hinausgehen. Sonst hat man nach kurzer Zeit lila Sand...
Mein Sand hat im Schnitt eine Körnung von 1mm?! Eigentlich habe ich auch recht viele Schwebeteilchen...
Live-Sand würde ich vielleicht beim Starten nehmen, aber im laufenden Becken hätte ich Bedenken.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Hi,

das macht beim Ocean Direct Sand eben den unterschied, dieser hat eine Mischkörnung und ist nicht fein wie der "normale" Livesand. Den kann man bedenkenlos in ein laufendes System einbringen, einmal gespült und Du hast toten Sand. Dabei braucht man den nur spülen und nicht tausend mal waschen sodass die Trübung verschwindet.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von enrico »

Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Den ATI Fiji in der Körnung 1-2mm und nach einen halben Jahr lila.
Patrick kannst du bitte mal ein Foto vom Sand einstellen?
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Morgen Enrico,
enrico hat geschrieben: Patrik kannst du bitte mal ein Foto vom Sand einstellen?
Sobald ich heute Abend zu Hause bin werde ich ein Foto davon machen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Angela »

Hallo,
sehr schön, dass Du das Thema verschoben hast. Ist der CaribSea Ocean Direct Live Sand nicht zu fein?
In der Beschreibung steht: "Partikel kleiner als 0,06 mm 46% vom Gewicht"! :?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Hi,
Angela hat geschrieben:Ist der CaribSea Ocean Direct Live Sand nicht zu fein?
Nein, ich denke das man das später auf den Foto gut erkennen kann. Der Sand bleibt auf jeden fall gut liegen und verweht nicht.
Salty greetings,
Patrick
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von lillymotte04 »

Patrick hat geschrieben:Hi,
Den kann man bedenkenlos in ein laufendes System einbringen, einmal gespült und Du hast toten Sand. Dabei braucht man den nur spülen und nicht tausend mal waschen sodass die Trübung verschwindet.
Und was mache ich wenn ich den ganz neu einbringe ? Auch nur einmal spülen oder noch etwas anderes ? Mein RRR kommt heute und morgen der Sand.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Du meinst in ein frisches, neu eingerichtetes Becken?
Du kannst ihn gleich so aus der Tüte verwenden, natürlich wirst Du dann eine Trübung vom Abrieb (Abfüllen, Transport, usw.) bekommen.
Ist natürlich nicht schlimm, diese sollte sich nach kurzer Zeit wieder legen. Ansonsten einfach kurz abspülen, ich hab dazu ein einfaches Nylonsieb aus der Küche genommen.
Salty greetings,
Patrick
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von lillymotte04 »

Ok, dann mach ich das auch so. Danke
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Antworten