Bodengrund erneuern

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Hi,

hier ein Foto vom CaribSea Ocean Direct Sand.
CaribSea Ocean Direct Live Sand
CaribSea Ocean Direct Live Sand
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von carlo_kraemer »

Sieht auf jeden Fall sehr natürlich aus. Danke für die Fotos!
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Ich persönlich habe den CaribSea Sand keine guten Erfahrungen gemacht.
Dies war der einzige Bodengrund wo ich permanent von Anfang an mit Cyanos und vielen winzig kleinen schwebeteilchen zu kämpfen hatte.
Ich hatte allerdings auch 2 puellaris grundeln welche mit verantwortlich für die Trübung waren allerdings waren die Partikel so fein das ich sie selbst mit 100er Filtersocken nicht in den Griff bekam.
Ich setze nur noch echten natürlichen Aragonitbodengrund ein.
Ich habe jetzt den von korallenzucht mit 3mm Körnung.
Ich habe damit nur meine Bodenscheibe bedeckt vielleicht 0,5-1cm hoch weil mir gar kein bodengrund nicht gefällt...Ich habe allerdings auch keine bodenbewohner mehr im Becken welche eine höhere Schicht benötigen.
Ich habe mich bewusst für eine gröbere Körnung entschieden da ich in den Ecken doch sehr viel Strömung habe und dieser mir so nicht verweht.
Ansonsten war ich mit dem ati fidji White immer sehr zufrieden!
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Hi Christian,
Christian86 hat geschrieben:Ich persönlich habe den CaribSea Sand keine guten Erfahrungen gemacht.
Hattest Du die Mischkörnung, oder den ganz feinen?

Die Mischkörnung ist eine Mischung aus Aragonit und anderen Strukturen wie Foraminiferen usw.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Christian86 »

Ihr hatte den gemischten.
Da waren sogar Holzstückchen und solche Sachen drin...
Ich fande auch das dieser sich sehr verdichtet hat.
Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und will nichts schlecht machen...
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Angela »

Hallo,
Ich finde wenn die Hälfte Partikel kleiner als 0,06mm sind ist das schon recht fein. :?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Patrick »

Morgen,

wenn ich Sand mit kleiner als 0,06mm mit dem iphone fotografiere hätte man eine Fläche und man würde nicht die Körner wie am Bild sehen.
Natürlich ist so ein Anteil drinnen, aber definitiv nicht die Hälfte. Darum habe ich auch geschrieben das man ihn dazu einfach kurz spült, mein Küchensieb hält keine Partikel mit kleiner 0,06mm zurück. Der Sand wirkt und ist jedenfalls sehr natürlich.
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich bin da voll bei Christian. Alle Partikel < 1mm werden bei der Strömung in meinem Becken komplett verwirbelt und die ganz feinen Partikel fliegen dann im Wasser rum und alles ist trüb. Ich muss halt wegen der 1,5m Kantenlänge des Beckens mit recht starker Strömung arbeiten und da funktioniert feiner Sand einfach nicht. Aber ich denke, da muss jeder seine Erfahrungen machen. Was beim einen geht, muss ja nicht überall gehen.
Viele Grüße
Carlo
Marcus H
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:00

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Marcus H »

Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei meinen Bodengrund zu tauschen. Möchte jetzt auch auf den Ocean Direct Live Sand wechseln. Seid ihr damit immer noch zufrieden oder gibt's mittlerweile auch negatives zu berichten?
Gruß
Marcus
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Bodengrund erneuern

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Das würde mich ebenfalls interessieren! Wer hat den Ocean Direct drinnen und ist zufrieden? Eventuell hat auch jemand ein Bild von seinem Becken mit diesem Sand?

Ich bin auch verunsichert da beim bekannten bremer Onlinehändler der Kornanteil von unter 0,06 mm bei 46 % liegt und das spricht ja auch gegen die Empfehlung im SEA-Z Werk (1-3 mm glaube ich)! Interessant ist, dass auf der Carib Sea Homepage kein Mischverhältnis steht!!

Danke!
Antworten