Becken Neugestaltung

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Becken Neugestaltung

Beitrag von hawk78 »

Hallo

Da ich seit mehreren Monaten mit sehr hohem Nitratwert zu kämpfen habe, plane ich langsam eine Neugestaltung des Riffs.
Das Nitratproblem dürfte sich wohl durch meinen doch eher massivem Aufbau und ungünstige Strömung im Laufe der letzten 1,5 Jahre ergeben haben.
Nitrat lag im Februar in etwa bei 50mg. Durch eine feuchtere Abschäumung ist er mittlerweile bei etwa 25-30 mg angelangt, steht aber jetzt konstant.
PO4 liegt bei 0,05-0,06.

Mach mir jetzt zum neuen Aufbau Gedanken, welcher sehr viel luftiger sein soll. Becken besteht jetzt aus 100% Lebemdgestein und einer Platte RRR.
Neben meinem Mittigen Anlaufschacht ist meine Euphyllia Ecke die mit dem Lebendgestein eigendlich so verbleiben soll.
Den Rest möchte ich mit RRR und einer LS Platte die bereits im Becken ist realisieren. Zusätzlich gefallen mir die Teile von Der Firma Riffkeramik. Vor allem die Brücken.
Becken sollte in etwa aus 2 Säulen bestehen welche durch eine Riffkeramik verbunden werden.

Somit hätte ich drei verschieden "Marerialien" im Becken LS, RRR,Keramik.
Fragen wäre jetzt kann das Probleme bringen?
Wie Gegenlicht bei so einem Projekt am schnellsten vor? Sollte wenn möglich an einem Tag erledigt sein.
Wieviel vom Wasser sollte ich wiederverwenden?

Hoffe ich bekomme einige Meinungen von euch!
Hat ja bestimmt schon wer so ein Projekt hinter sich.

Lg
Andreas
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Becken Neugestaltung

Beitrag von hawk78 »

Oder ich mach den Neuaufbau komplett mit Riffkeramik von Riffsystem.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Becken Neugestaltung

Beitrag von Gweny »

Hallo Andreas,

Ich hab vor einigerzeit mein Lebendgestein komplett gegen RRR getauscht. Bin auch sehr zufrieden.

Habs auf 2 x gemacht mit 2 wöchigem Abstand. Erst die rechte Seite und dann die linke. Der Sand wurde dabei zur Hälfte abgesaugt. Dabei jeweils nen 20% WW gemacht.

Keine negativen Auswirkungen. Ausser dass der leopardenstrudelwurm den Wechsel tatsächlich geschafft hat und immer noch bei mir haust.

Ob die verschiedenen Materialien Probleme machen kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Miriam
Grüße miri
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Becken Neugestaltung

Beitrag von hawk78 »

Keramik meinte ich von Riffsystem. Wäre für mich halt eine große Zeitersparnis wenn ich das Riff nicht selbst in der Garage aus RRR zusammenbauen muss. (2 kleine Kinder lassen kaum Zeit)
Hab aber noch zwei große Platten RRR daheim. Zumindest die beiden würde ich gerne irgendwie nutzen.
Aber grundsätzlich gefallen mir die Teilw von Riffsystem schon sehr gut. Glaub kaum das ich das selber so hinbekommen würde.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Becken Neugestaltung

Beitrag von Gweny »

Mein "bin auch sehr zufrieden " bezieht sich auf die Entscheidung den massiven LS Aufbau rauszuschmeissen.

Und alle Tiere haben den Wechsel gut überlebt. Ausser eine blasenkoralle.

Die riffkeramik von reef System gilt als sehr gut.

Ich persönlich bevorzuge nur RRR. Aber ich denke das ist Geschmackssache.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten