Riff-Umbau, neues Gestein?

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich hab wieder mal eine Frage an die Erfahreneren unter euch...

Mein Becken läuft nun seit ca. 13 Monaten. Ich hatte das Problem, dass ich keinen KH/Ca Verbrauch hatte und vermutete es liegt am Sand. Der Sand löst sich nun langsam auf und wird immer feiner. Gleichzeitig habe ich aktuell ein wenig mit Cyanos zu kämpfen und sauge deshalb jede Woche mit einem 10 % Wasserwechsel Cyanos und Sand ab da ich den Sand tauschen möchte. Seitdem weniger Sand im Becken ist steigt auch mein Verbrauch von KH/Ca

Nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte den Rechten Aufbau in meinem Becken ändern und den Fels in der Mitte mit den Xenien entfernen. Ich frage mich ob es besser ist die bestehenden Steine (Real Reef Rocks) zu zerkleinern und neu zu verkleben oder neue Steine für den Aufbau zu verwenden? Der Aufbau aktuell gefällt mir nicht mehr so gut und ich finde er ist viel zu massiv und stört mein Strömungsbild! Und das obwohl ich als Anfänger geglaubt habe dieser Aufbau ist bereits luftig :roll:

Hier zwei Bilder, das zweite ist von Anfang des Jahres bevor ich den kleinen Aufbau mit den Xenien in der Mitte hinzugefügt habe:
IMG_2221.jpg
IMG_0927.jpg
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Nick »

Hi Dominik,

willst du die Xenien komplett raus nehmen oder nur den Stein? Und willst du den gesamten Aufbau dann ändern?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Nein, ich möchte einen kleinen isolierten Stein mit Xenien behalten! Und dann den rechten Aufbau komplett ändern aber den linken belassen!
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Nick »

Hi,

dann kannst du versuchen es so zu bearbeiten, wie du es haben willst. Bom Zustand her sieht es gut aus. Da fände ich es zu schade zum wegschmeißen. Und den Stein mit den Xenien kannst du auch zerkleinern. Nur austrocknen lassen darfst du es während desden nicht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Dominik84 »

Im Moment habe ich auf dem Gestein noch einiges an Cyanos! Soll ich noch abwarten bis die weg sind oder kann ich sie absaugen und gleich loslegen?

Danke!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Gweny »

Hi Dominik,

Ich hätte kein Problem damit die ordentlich abzusaugen und anzufangen. Bin bei cyanos nicht besonders ängstlich.
Grüße miri
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Danke, ich berichte sobald ich Zeit habe den Umbau zu machen!

Liebe Grüße
Dominik
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Riff-Umbau, neues Gestein?

Beitrag von Gweny »

Das wäre super.
Grüße miri
Antworten