Geräusche Unterwasser

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
hypocampo

Geräusche Unterwasser

Beitrag von hypocampo »

Hallo Sangokainer und Sangokaiinerinnen

Ich war heute wieder am Surfen und bin dann ins Wasser gefallen... bei Norbert Dammers You Tube Video nach dem SPS Becken Umbau.
Hört mal selber rein... Fische mit Oropax unglaublich was die Tiere an Lärm ertragen müssen.
Ab 2:10 min wird es laut. :oops:
Werde mal mit meiner Actionpro abtauchen um zu hören, wie die Abyzz im Closed Loop sind.
Wäre auch interessant zu wissen, wie laut die hochgelobte Gyre sich anhört... :?:
hypocampo

Re: Geräusche Unterwasser

Beitrag von hypocampo »

Hallo Zusammen

Ich bin also mit der Actionpro mal unter Wasser um zu wissen, wie laut die 4 Abyzz 200 im Close Loop betrieben isch in meinem Becken bemerkbar machen.
Das Video ist zu laut um hier aufzuschalten.. aber ich kann berichten, dass keine Geräusche zu vernehmen waren. Ja, ich hatte das Mucro an :-)
Was ich auch gesehen hatte ist, dass die Fische uns also durchaus durch die Scheiben sehen. Es wurde öfters ausgesagt, dass die Speigelung dies verhindere - dem ist nicht so.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Unterwasser

Beitrag von Jörg Kokott »

Dani,

das Video von Norbert hatten wir ja dahingehend schon besprochen. Ich finde auch, dass das ein wirklich wichtiger Punkt ist, den man in Zukunft auch vielleicht mal öffentlich thematisieren sollte. Jetzt ist die Frage, wie hören Fische und nehmen Sie Geräusche so wahr, wie wir es tun (Frequenzen), aber nichtsdestotrotz, eine solche Geräuschbelastung und nicht die Möglichkeit zu haben, dieser zu entfliehen, ist eine finde ich wirklich schlimme Situation. Ich würde das jedenfalls nicht aushalten... Das ist dann natürlich ein Argument für qualitativ hochwertige Strömungskonzepte. Ich werde mal den gleichen Test mit der Actionpro in meiner Anlage machen.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Re: Geräusche Unterwasser

Beitrag von hypocampo »

Korrektur..

Das Video ist nicht zu laut -es ist zu lang / zu gross - schöner Verschreiber... :oops:
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Geräusche Unterwasser

Beitrag von Fotojäger »

Hallo zusammen,

ich würde diesen Beitrag einfach nochmals hoch holen und mal hören, ob es schon irgendwelche Erkenntnisse
bzgl. Geräuschbelastung, Geräuschwahrnehmung und Auswirkung auf unsere Aquarienfische gib?
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Geräusche Unterwasser

Beitrag von DaRo »

Hallo Daniel,

leider nicht in den Foren, aber natürlich hören Fische, viele sogar sehr gut. Manche verständigen sich sogar durch Töne. Und viele Fische nehmen die Lautstärke als Stressfaktor wahr. Ein Grund mehr über ein wohnzimmertaugliches Aquarium nachzudenken.

In der Literatur gibt es zig Autoren, die sich damit beschäftigen, aber ich denke, Jörg steckt da vermutlich mehr in der Materie als wir alle zusammen.

Wenn es interessiert, hier eine Literaturliste: http://www.laermbekaempfung.de/libary/c ... 202013.pdf

Und hier ein interessanter Link dazu: https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... lenkle.pdf

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Antworten