Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Dennis »

Moin Chris,

wie Dieter schon geschrieben hat schleimen manche sehr viel (Tumida) und andere weniger. Über meine Klebe Erfahrungen hatten wir ja schonmal besprochen.

Das mit den Acros ist sehr schade, hat sich das Gewebe in Fetzen aufgelöst ?

Hast Du mitlerweile das nutri complete und dosierst es ?
Gruß

Dennis
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

Jörg meinte ich soll das chem SPs dosieren aber leider hab ich noch keins bekommen
Jörg meinte das nur die neuen Chargen in frage kommen und das ich die von ihm brauche ! Ja das Gewebe hat sich in fetzten aufgelöst bei der gomezi bei der anderen nicht die ist einfach weis geworden
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Dennis »

Moin,

ok im neuen chem-sps ist der Phosphatanteil höher, werde mal schauen das Du es nächste Woche hast :)
Gruß

Dennis
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

So hallo
Wollte mal ein kurzen Stand von meiner Umstellung durchgeben . Die Keramik ist mittlerweile sehr dunkel geworden die kieselalgen plage ist aus geblieben die Korallen haben es fast alle gepackt und wachsen wieder und stehen in Farbe (Bilder folgen ) ich hatte leider ein kleines Problem mit po4 nach der Umstellung ist der Wert so in den Keller gefahren das ich Angst bekommen habe und po4 von Mrutzek nachdosiert habe was letztendlich ein Fehler war dadurch hab ich eine schöne acro in gelb und die Hälfte meiner grsnulosa eingebüst
Der Hana checker zeigt weiterhin 0,00 an aber ich dosiere das neue chem sps seitdem ist der po4 wesentlich stabiler und die Tiere machen einen guten Eindruck ! Letztendlich war es ein richtiger Schritt die Keramik einzubauen würde es wieder tun für alle die das auch mal in Betracht ziehen das Wichtigste an der ganzen Sache war die Planung u Umsetzung ! Sonst hätten wahrscheinlich mehr Tiere Schaden genommen ! Danke an die Tips die mir gegeben wurden .
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Jörg Kokott »

und po4 von Mrutzek nachdosiert habe was letztendlich ein Fehler war dadurch hab ich eine schöne acro in gelb und die Hälfte meiner grsnulosa eingebüst
Hi Chris,

wie schon per mail gesagt, ich sehe das nicht so und würde daher gerne das Produkt von Michael in Schutz nehmen! So wie Du es angewendet hast, kann ich nicht wirklich erkennen, dass es daran lag. Das kann genauso auch Zufall gewesen sein. Ich nutze im sango chem-SPS das gleiche Phosphat-Salz und wüsste daher nicht, warum mein chem-SPS bei Dir funktionieren soll, das Phosphor+ von Michael aber nicht.
Gruß,
Jörg
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

Jörg Kokott hat geschrieben:
und po4 von Mrutzek nachdosiert habe was letztendlich ein Fehler war dadurch hab ich eine schöne acro in gelb und die Hälfte meiner grsnulosa eingebüst
Hi Chris,

wie schon per mail gesagt, ich sehe das nicht so und würde daher gerne das Produkt von Michael in Schutz nehmen! So wie Du es angewendet hast, kann ich nicht wirklich erkennen, dass es daran lag. Das kann genauso auch Zufall gewesen sein. Ich nutze im sango chem-SPS das gleiche Phosphat-Salz und wüsste daher nicht, warum mein chem-SPS bei Dir funktionieren soll, das Phosphor+ von Michael aber nicht.

hallo Jörg
Ja ich will ja garnicht sagen das das produkt schlecht ist nur glaube ich das dieses produkt irgenteine reaktion herbei gerufen hat die mein becken nicht vertragen hat. ob das jetzt ohne die dosierung passiert währe kann ich auch nicht sagen :)
was mich stutzig macht ist der zeitliche ablauf von gesunder wachsender acropora zu kompletten gewebeverlust !das waren 7-8 stunden
nach der dosierung
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

hier die bilder 3 wochen nach der umstellung
Dateianhänge
IMG_0098.JPG
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja ich will ja garnicht sagen das das produkt schlecht ist nur glaube ich das dieses produkt irgenteine reaktion herbei gerufen hat die mein becken nicht vertragen hat. ob das jetzt ohne die dosierung passiert währe kann ich auch nicht sagen :)
was mich stutzig macht ist der zeitliche ablauf von gesunder wachsender acropora zu kompletten gewebeverlust !das waren 7-8 stunden
nach der dosierung
Hi Chris,

genau das ist der Punkt, Du weißt es nicht, sagst es aber so und das ist dem Produkt gegenüber absolut nicht fair. Ich möchte auch nicht, dass das jemand mit meinem Produkt macht und nur aufgrund einer zeitlichen Relation sagte "mit SANGOKAI hab ich mir zwei Korallen gehimmelt".
Du hast mir leider auch gestern nicht mehr genau drauf geantwortet, wie viel Du wirklich dosiert hast, daher konnte ich auch nichts nachrechnen. Aber 10 mL verdünnt in 60 L und davon dann 2 mL ins 850 L Becken und das soll dann die beiden Acroporas getötet haben, kann man sich ja nicht wirklich vorstellen.

Da müssen wir alle sehr fair bleiben und warum soll es bei einer Problematik mit dem Produkt genau nur diese beiden Korallen treffen und den Rest nicht? Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die beiden Korallen vielleicht einfach ein Problem beim Umbau hatten und es zeitlich nur Zufall war.

Wie Du merkst, reagiere ich da recht empfindlich, und das würdest Du vermutlich auch, wenn Du ein eigenes Produkt auf dem Markt hättest mit Anwendern, die dann schnell aus der Hüfte schiessen, wenn was nicht passt. Hoffe, dass Du das verstehst und auch nicht persönlich nimmst. Aber wenn man etwas behauptet, dann muss man es auch zumindest erklären können und nicht nur mutmaßen, weil es zeitlich gerade gepasst hat.
Gruß,
Jörg
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

Wie gesagt ich will nicht das Produkt schlecht machen ich sag nur das ich auf Grund einer Dosierung nach dem Phosphor zwei Korallen verloren hab filleivht war es die Erhöhung die die Korallen nicht vertragen haben .
Ich hab vor der sangokai Geschichte öfters Mrutzek Produkte probiert und durchaus auch positive Erfahrungen gemacht ! Also nicht falsch verstehen das war keine negative Presse für Mrutzek Produkte oder das po4 von ihm !!
hypocampo

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von hypocampo »

Hallo Chris
Lange nichts gelesen.. was ist in der Zwischenzeit passiert?
Antworten