Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

Hallo
Ich will mein sps Becken am Sonntag von lebendsteinen auf Keramik umstellen .ich hab die extra planen lassen von riffkeramik.de.
Hat mir jemand Tipps bei der Umstellung ? Gibt es bestimmte Sachen worauf man achten sollte :)
Torsten
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Torsten »

Hi Chris,
kann dir da leider keinen Tipp geben, aber ist für mich auch recht interessant die Frage.
Warum stellst du denn um auf Keramik ?
Jörg meinte in einem anderen Thema, daß eine Ergänzung mit den Reef Rocks wohl gar kein Problem sei.
Aber es soll ja bei einer Neueinrichtung auch schnell mit Korallen besetzt werden und Bakterien bringst du durch die Korallen ja auch schon ein.
Ich würde in jedem Fall das Nutri complete bereitstellen damit du den Stickstoffgehalt im Griff bekommst.
Gruß Torsten
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

Ja leider hat es die Fotos nicht hochgeladen sonst währ die Antwort schon klar :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab mich damals bei Becken neu Errichtung durch den Meerwasser Handel vor Ort falsch beraten lassen .damals die aussage Jeh mehr Steine desto besser läuft das System !völliger blödsinn die Sache ist die ich hab in einem 700 l Becken fast 150 kg Steine die durchströhmung ist nicht der reißer deshalb jetzt spät aber Gott sei dank die Umstellung wollte schon immer mal Keramik in Kombi mit lebend Steinen deshalb hab ich das jetzt mal umgesetzt . Da es Keramiken gibt mittlerweile die nicht unregelmäßig Silikat und Phosphat abgeben hab ich mich für eine von riffkeramik entschieden
Torsten
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Torsten »

Hi Chris,
Ich habe bei mir die Rückwand auch schön " hochgemauert", wobei es noch geht. Heute würde ich es auch anders machen.
Ich hatte auch erst Schwierigkeiten mit den Fotos, aber habe es dann auch kapiert mit der Größe der Dateien.
Würde mich aber sehr interessieren wie es bei dir weitergeht. Vielleicht kannst du ja mal das Ei oder andere
Torsten
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Torsten »

Ha lustig,
Mit dem Handy geschrieben und auf Absenden gekommen !
Vielleicht kannst du ja das ein oder andere bekannt geben und vielleicht klappt es ja dann auch mit den Fotos.
Die Wasserwerte würden mich schon interessieren
Gruß Torsten
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

Die wasserwerte sind jetzt im grünen Bereich also optimal fast würde ich sagen. Sobald die Keramik drin ist und läuft mach ich mal Untersuchungen bei Gilbers werd diese auch ins Forum stellen !
Torsten
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Torsten »

Jo supi
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Dennis »

Hey Chris,

einen solchen Umzug habe ich selbst auch noch nicht gemacht. Wie hast Du es überhaupt geplant ? Einfach Riff raus und neues rein ?

Oder hast Du den alten Sand schon raus gesaugt und ersetzt ihn dann durch neuen ?
Gruß

Dennis
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

hier mal die bilder von der keramik und vom alten aufbau
Dateianhänge
image2.JPG
image1.JPG
Chris
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 15:33

Re: Umstellung von Lebendstein auf Keramik

Beitrag von Chris »

erst werden die korallen in sicherheit gebracht (badewanne ) dann die steine raus. also sand bleibt drinn die biologie brauch ich um nicht von null zu starten der sand wird zur seite geschoben dann die keramik rein und wieder angehäufelt wenn platz ist wird die keramik noch mit lebendsteinen ergänst weis ich aber noch nicht entscheide ich vor ort !
Antworten