Erfahrungen mit Eporeef

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eporeef gemacht

Ohne Probleme
13
21%
Mit Startschwierigkeiten (Bakterienblüte etc.)
20
33%
Probleme mit diversen Plagen (Cyanos, Algen etc.)
19
31%
Ich habe es wegen Problemen wieder entfernt
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen Thead hier gestoßen und möchte meine Erfahrung mit dem EpoReef teilen. Ich wollte schon immer ein luftigen Riffaufbau haben und EpoReef schien mir dafür absolut das richtige zu sein. Dazu kommt das ich mir wohl mal über einen Ableger die Dictyota sp. Alge eingeschleppt hatte und diese sich über die ganzen Deko verteilt hat. Zupfen hat nichts mehr gebracht und keiner meiner Tiere ging dort ran. Also kaufte ich für über 600€ das neue EpoReef:( In jedem Karton lag ein Beipackzettel mit Tips die ich so gut es ging befolgte. Also wässerte ich die Steine für 2 Tage in Osmosewasser. Baute die UV an und bereitete den Umbau vor.

4 Wochen ist es nun her das ich umgebaut habe. ReelReefRocks raus, EpoReef rein. Altwasser wurde fast alles übernommen und zusätzlich ließ ich im Filterbecken ca. 2 Kg des Altgesteins plus 3 Kg fisches Lebendgestein.

Der Besatz zog gleich am ersten Tag mit ein.. Fische, 2 Putzer Garnelen, Schnecken, Einsidler und natürlich alle meine Korallen. 95% SPS und 5% Lps.

Nach dem ersten Tag fing es dann an..mein Borstenzahn schwamm wie eine Döddel durchs Becken und knallte ständig gegen die Aquawände oder ballerte gegen die Deko. Die anderen FIsche waren ok, attackierten aber nun den Bostenzahn. Selbst sein Freund der Hawaii Doc ging auf ihn los :(
Es sah aus als seie er Erblindet :(
Also nahm ich ihn raus, ging ja ziemlich Easy und versetzte ihn in das Filteranteil. Dort blieb er ca. 1 woche und erholte sich zum Glück wieder.
Danach schwamm er durch´s Becken als ob nichts gewesen wäre. Sah nach Extremen Stress aus.

Seit 3 Wochen nun aber spielt mein Abschäumer total verrückt. Er kocht über und das nicht nur etwas, sondern volle pulle. Ich habe ihn schon gereinigt und höher gestellt. Trotzdem läuft er über und das nervt! Meine SPS gehen nun fast alle ein, trotz eigentlich guter Wasserwerte. CA- 430, Kh 7,6-8, MG - 1360, Po4 - 0,00, No3- 5-6. Um den Po4 mangel gegenzuwirken muss ich täglich Unmengen vom Nuti-p ComPlex zu dosieren, trotzdem geht das große Sterben der SPS weiter. ich habe schon 2 der 1 Liter Flaschen des Sangokai nutri-p comPlex reingegossen und trotzdem bringt das wohl nicht all zu viel. SPS haben bis auf die Homewrecker und der Walt Disney alle ihre Polypen eingezogen und werden fast Schwarz. Meine Milliporas, die sonst so robust waren sind fast alle hin :( Ich messe den PO4 gehalt mit dem neuen Hana Po4 Checker HI774 und der ist Reagenzien abhängig sehr genau. Ich prüfe ihn gegen die Tropic Marin Referenz und da ist er genau bei 0,2 mg. No3 mit Nyos und den Rest mit Aquaforest, Tropic Marin und Nyos.

Die Steine entwickeln einen leichten Algenteppich, Kieselalgen hatte ich für einen Tag auf dem Gestein und Cyanos keine bis jetzt. Da ich bewusst auf Bodengrund verzichte, sind keine Dinos zu sehen.

Ich bereue es nun zu tiefst das ich diese Steine gekauft habe!! Ich mache das mit dem Meerwasser schon 12-13 Jahre und es war auch nicht das erstemal das ich ein Becken in einer Hauruck Aktion umgebaut habe und nie ging dabei etwas schief! Ich habe Becken schon mit Totgestein, mit Lebendgestein und auch mit ReelReefRocks neu gestartet und immer lief alles super Easy..Nur jetzt Kackt mir der Kasten ab. Einige meiner Korallen waren schon in der 3 Generation in meinem System und sind nun hin :(

Mit Rücksprache meiner Frau kommen die Steine in die Tonne und wir holen uns nochmal für viele viele Euros ReelReefRocks und starten neu.

Mein persönlichews Fazit.. EpoReef mag bei den einen oder anderen Funktionieren aber für mich.. Tolle Optick und das war´s

Mein Becken

130x65x55, 4x Ecotech MP40 QD, 4x Ecotech Radion G5 Blue, Nyos Quantum 120 Abschäumer, Ecotech M1..

Gruß, René
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

noch vergessen..

sonstige Versorgung..Fauna Marin Balling Light
Salinität.. 35-35,2 PSU Hanna Digital Reflaktometer und Hanna Salinitätstester
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Frank »

Hi
Dann ging es dir ja fast wie mir. Bei mir waren am nächsten Tag einige Fisch tot und der Rest hat sich Versteck und war extrem schreckhaft. Mein Hawaii Doc war auch mehrere Tage komplett blind. Ach die Korallen standen nicht gut. Ich habe dann sofort eine große Menge Kohle eingesetzt. Die restlichen Fische haben sich in den nächsten Tagen erholt und auch der Doc könnte wieder sehen. Korallen standen auch einigermaßen. Das ganze war im Januar 2019. Seit dem läuft bei mir ständig Kohle mit. Trotzdem habe ich ständig das Gefühl es werden Giftstoffe abgegeben. Gestern habe ich mir ein Stück des Eporeef angesehen, welches nich verbaut wurde und musste feststellen, dass es ganz leicht klebt. Ich denke mit dem Mischungsverhältnis Harz und Härter hat etwas nich gestimmt, so es nich richtig Ausgehärtet ist und immer weiter Stoffe abgibt.
Gruß Frank
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist, alle SPS die recht fix weiß wurden, hatten direkten Kontakt mit dem EpoReef. Geklebt war davon fast keine.
Aktivkohle läuft bei mir auch schon immer mit, alte Gewohnheit aus Zeovit zeiten ;)

Gruß, René
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Frank »

Aktuell weiß ich auch noch mit was ich mache. Eine Untersuchung des Wassers auf Giftstoffe wäre da vielleicht eine Möglichkeit. Leider weiß ich nicht wo man sowas machen lassen kann. Ich habe den Norbert mal eine PN geschrieben und hoffe das er sich bei mir meldet.
Gruß Frank
thomar33
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 21:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von thomar33 »

Hallo zusammen,

kurz meine Erfahrung zu Eporeef.

Bin jetzt in der 7 Woche in dem mein Aquarium läuft, habe auf ca. 1250 ltr. ~30 KG Eporeef ohne LS.

Den chemischen Geruch, kann ich bestätigen.
Bei mir habe ich auch etliches an "roter Brühe" (Farbe vom Eporeef?) abgeschäumt.
Hat sich aber innerhalb 1-2 Wochen wieder gelegt.

Das Wasser war und ist bis heute immer etwas trüb, am Anfang habe ich mit UV dagegengearbeitet, so richtig klar ist es bis heute nicht.
Warte nun ab wie sich das ganze in den nächsten Wochen entwickelt.
DIe Nährstoffe schwangen, die Tendenz ist aber "n.n". Nitrat lag in der letzten ICP bei 0,08. PO4 bei n.n.

Dosiere das Start-System in halber Menge aktuell täglich, damit sind die Werte PO4 zumindest bei 0,02 (laut Hanna Checker), NO3 bei <5 (mit Salifert gemessen), lasse ich das ganze weg dann sind beide bei n.n.

Mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt, bis jetzt keine Ausfälle an Fischen (wurden ca. 1 Woche später eingestzt) oder Korallen.

VG, Thomas
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Hallo,
gerade haben wir für 400€ RRR Steine gekauft und schmeißen dieses Epo Zeug wieder raus.
Eine weitere SPS wurde gerade Beerdigt..

Gruß, René
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

thomar33 hat geschrieben: Dosiere das Start-System in halber Menge aktuell täglich, damit sind die Werte PO4 zumindest bei 0,02 (laut Hanna Checker), NO3 bei <5 (mit Salifert gemessen), lasse ich das ganze weg dann sind beide bei n.n.
Sieht Extrem danach aus das die Steine rein gar nichts aufnehmen. Was das System sehr instabil macht. Es sei denn man kippt Unmengen an Phosphat und Stickstoff rein. Das musste ich so noch nie Dosieren und möchte ich auch nicht. Mein Becken lief vorher recht gut und die beiden besagten Werte lagen immer so bei 0,04 Po4 und No3 bei 5-7. Die letzten SPS welche ich verloren habe lag 5 Jahre her!! :(
Staffbull
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. August 2019, 06:25

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Staffbull »

Sehr mysteriös das Ganze.
Ich hatte nicht einen einzigen Ausfall, egal ob SPS oder LPS.
Es war ein Umzug von 180x80x60 auf 200x80x60. Würde innerhalb von 2 Tagen übersiedelt, Fische 4 Tage später.
Auch bei Fischen hatte ich null Probleme, alle wohlauf.
Ich habe jetzt insgesamt das 3te Becken gestartet, keines lief von Anfang an so problemlos wie das jetzige mit Epo.
Das erste mit Carib Sea, war eine Katastrophe, nur Probleme.
Das zweite mit LG, bis auf Fadenalgen problemlos.
Das Jetzige 99% Epo und nicht ein Problem. Nicht einmal eine Alge hat sich gebildet. Echt komisch das so unterschiedliche Erfahrungen mit Epo gemacht werden.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Die oben genannten Probleme kann ich so bestätigen und bestärkt meine Vermutung das es sehr davon abhängt wie die jeweilige Charge gefertigt wurde.
Ich und viele andere haben die Vermutung und das Gefühl das etwas nicht messbares an das Wasser abgegeben wird.
Ich denke auch das es teilweise einfach nicht richtig ausgehärtet ist.
Es sind auch einfach zuviele um zu sagen das es nur weniger betrifft.
Ich kenne z. B. mehr mit Problemen als ohne und das sind alles keine Anfänger oder Leute die nicht wissen was sie machen.
Aber mit so etwas unberechenbaren kann man einfach nicht umgehen.
Antworten