Erfahrungen mit Eporeef

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eporeef gemacht

Ohne Probleme
13
21%
Mit Startschwierigkeiten (Bakterienblüte etc.)
20
33%
Probleme mit diversen Plagen (Cyanos, Algen etc.)
19
31%
Ich habe es wegen Problemen wieder entfernt
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von mib3123 »

Bigsby hat geschrieben:Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen Thead hier gestoßen und möchte meine Erfahrung mit dem EpoReef teilen. Ich wollte schon immer ein luftigen Riffaufbau haben und EpoReef schien mir dafür absolut das richtige zu sein. Dazu kommt das ich mir wohl mal über einen Ableger die Dictyota sp. Alge eingeschleppt hatte und diese sich über die ganzen Deko verteilt hat. Zupfen hat nichts mehr gebracht und keiner meiner Tiere ging dort ran. Also kaufte ich für über 600€ das neue EpoReef:( In jedem Karton lag ein Beipackzettel mit Tips die ich so gut es ging befolgte. Also wässerte ich die Steine für 2 Tage in Osmosewasser. Baute die UV an und bereitete den Umbau vor.

4 Wochen ist es nun her das ich umgebaut habe. ReelReefRocks raus, EpoReef rein. Altwasser wurde fast alles übernommen und zusätzlich ließ ich im Filterbecken ca. 2 Kg des Altgesteins plus 3 Kg fisches Lebendgestein.

Der Besatz zog gleich am ersten Tag mit ein.. Fische, 2 Putzer Garnelen, Schnecken, Einsidler und natürlich alle meine Korallen. 95% SPS und 5% Lps.

Nach dem ersten Tag fing es dann an..mein Borstenzahn schwamm wie eine Döddel durchs Becken und knallte ständig gegen die Aquawände oder ballerte gegen die Deko. Die anderen FIsche waren ok, attackierten aber nun den Bostenzahn. Selbst sein Freund der Hawaii Doc ging auf ihn los :(
Es sah aus als seie er Erblindet :(
Also nahm ich ihn raus, ging ja ziemlich Easy und versetzte ihn in das Filteranteil. Dort blieb er ca. 1 woche und erholte sich zum Glück wieder.
Danach schwamm er durch´s Becken als ob nichts gewesen wäre. Sah nach Extremen Stress aus.

Seit 3 Wochen nun aber spielt mein Abschäumer total verrückt. Er kocht über und das nicht nur etwas, sondern volle pulle. Ich habe ihn schon gereinigt und höher gestellt. Trotzdem läuft er über und das nervt! Meine SPS gehen nun fast alle ein, trotz eigentlich guter Wasserwerte. CA- 430, Kh 7,6-8, MG - 1360, Po4 - 0,00, No3- 5-6. Um den Po4 mangel gegenzuwirken muss ich täglich Unmengen vom Nuti-p ComPlex zu dosieren, trotzdem geht das große Sterben der SPS weiter. ich habe schon 2 der 1 Liter Flaschen des Sangokai nutri-p comPlex reingegossen und trotzdem bringt das wohl nicht all zu viel. SPS haben bis auf die Homewrecker und der Walt Disney alle ihre Polypen eingezogen und werden fast Schwarz. Meine Milliporas, die sonst so robust waren sind fast alle hin :( Ich messe den PO4 gehalt mit dem neuen Hana Po4 Checker HI774 und der ist Reagenzien abhängig sehr genau. Ich prüfe ihn gegen die Tropic Marin Referenz und da ist er genau bei 0,2 mg. No3 mit Nyos und den Rest mit Aquaforest, Tropic Marin und Nyos.

Die Steine entwickeln einen leichten Algenteppich, Kieselalgen hatte ich für einen Tag auf dem Gestein und Cyanos keine bis jetzt. Da ich bewusst auf Bodengrund verzichte, sind keine Dinos zu sehen.

Ich bereue es nun zu tiefst das ich diese Steine gekauft habe!! Ich mache das mit dem Meerwasser schon 12-13 Jahre und es war auch nicht das erstemal das ich ein Becken in einer Hauruck Aktion umgebaut habe und nie ging dabei etwas schief! Ich habe Becken schon mit Totgestein, mit Lebendgestein und auch mit ReelReefRocks neu gestartet und immer lief alles super Easy..Nur jetzt Kackt mir der Kasten ab. Einige meiner Korallen waren schon in der 3 Generation in meinem System und sind nun hin :(

Mit Rücksprache meiner Frau kommen die Steine in die Tonne und wir holen uns nochmal für viele viele Euros ReelReefRocks und starten neu.

Mein persönlichews Fazit.. EpoReef mag bei den einen oder anderen Funktionieren aber für mich.. Tolle Optick und das war´s

Mein Becken

130x65x55, 4x Ecotech MP40 QD, 4x Ecotech Radion G5 Blue, Nyos Quantum 120 Abschäumer, Ecotech M1..

Gruß, René

Hallo zusammen

Ich habe mehr oder weniger die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir ist das Fuchsgesicht erblindet. Konnte die selben Symptome beobachten. Er hat sich zum Glück wieder erholt.
Habe Anfangs auch PO4 dosiert. bis das System gesättigt war und er auf 0.2 gestiegen ist.
Hatte auch Bakterienblühe, Cyanos, Bakterienbelag und absterbende SPS und einzelne sterbende LPS.

Jetzt nach einem Jahr hat sich das System gefangen und den Korallen geht es gut. Aber Nitrit ist bis jetzt nie unter 0.1 gesunken.

Ich dachte eigentlich, dass di Probleme daher kamen, dass ich das Aquarium ohne Sand betreibe.
Aber da andere die gleichen Problemen hatten, tippe ich nun auch auf das Eporeef.

Gruss Michael
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Willkommen im Club !
Nitrit konnte ich bis jetzt im Becken hier nicht nachweisen. Hast du noch anderes Gestein außer dem Epo im Becken?

Gruß, René
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von mib3123 »

Bigsby hat geschrieben:Willkommen im Club !
Nitrit konnte ich bis jetzt im Becken hier nicht nachweisen. Hast du noch anderes Gestein außer dem Epo im Becken?

Gruß, René

Hallo René

Nein ich habe kein anderes Gestein im Becken. Auch keine Sand.

Gruss Michael
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Hallo Michael,

dass ist schon Komisch..

Ich für meinen Teil rate jedem der mich Fragt von diesen Epo Kram ab! Ich hatte NOCH nie solche Probleme wie jetzt!!
Und wie schon von mir erwähnt..Ich habe schon einige Becken mit Totengestein gestartet und nie solchen Trouble erlebt!

Gruß,René
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

also bei mir scheint es langsam zu werden, muss natürlich weiterhin jeden Tag Nährstoffe bzw. P04 kontrollieren, ein paar Grüne Cyanos aber nix dramatisches. Allerdings habe ich auch immer Nitrit um die 0,5 bis 1mg Messbar aber den Fischen geht es gut.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Hi,

wohin verschwindet denn das ganze PO4 das man Täglich dosieren muss?? Ich habe wie geschrieben schon 2 Liter von Sangokai reingegossen und nach wenigen Std war alles wieder bei 0! Selbst Becken die Länger stehen, müssen Täglich mit Unmengen von PO4 versorgt werden damit die Korallen nicht hops gehen?! Ich habe SPS im Wert von 3000€ Einkaufswert Verloren :(

Gruß,René
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

tja das ist eine gute Frage, begründet wurde es seitens Hr. Dammers mit der Bildung der Bakterien im inneren des Gesteins, diese würden wohl das P04 binden. Irgendwann ist das Becken dann gesättigt, an dem Punkt war ich jetzt wenn man nun aber mehr Korallen reinsetzt muss man wieder nachdosieren, ich muss jetzt auch 1-2x pro Woche P04 nachdosieren.

Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet ist der Nitritwert der sich trotz 15% Wasserwechsel in der Woche, seit 3 Wochen bei 0,5 bis 1mg bewegt und da tut sich nichts. Somit bin ich auch nicht in der Lage meinen No3 vernünftig zu bestimmen.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

Hi,

mit was Testest du denn Nitrit?

Gruß,René
Bigsby
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 15:58

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Bigsby »

wobei 1 mg ist glaube ich nicht wirklich schädlich. Evtl. solltest du mal Baks dosieren, scheinbar funktioniert die ganze Nitrifikation nicht wirklich gut.
Wie wohl bei jedem der dieses Epo Zeug verwendet.
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ich teste mit Fauna Marin.

Ich weiß nicht ob Bakterien hier wirklich Sinnvoll sind.

Ich hab auch meine UV immer noch am laufen.


Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Antworten