Erfahrungen mit Eporeef

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eporeef gemacht

Ohne Probleme
13
21%
Mit Startschwierigkeiten (Bakterienblüte etc.)
20
33%
Probleme mit diversen Plagen (Cyanos, Algen etc.)
19
31%
Ich habe es wegen Problemen wieder entfernt
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Christian86 »

Hi Dörte,

NO3 liegt immer zwischen n. N. - 2mg und PO4 zwischen n. N. und 0,02mg.
Es kann sein das es jetzt die Probleme nicht mehr so ausgeprägt gibt da wohl auch der Herstellungsprozess optimiert wurde... Es wird wohl jetzt noch getempert und vorgewässert.
Auffällig ist allerdings das es wohl sehr große Qualitätsunterschiede in der Herstellung gibt.
Ist wohl wie eine Wundertüte... Entweder es läuft oder es geht in die Hose.

:idea: Sorry ich meinte oben nicht Gesamtstickstoff sondern Gesamtkohlenstoff :idea:
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

gibt es auch Becken wo es mit dem EPO gut läuft??


Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Frank »

Hi Christian
Danke für die Antwort. Das ist bei mir genau das selbe. Es ist auch als würde man mit angezogener Handbremse fahren, das Becken will aber kann nicht. Ich denke irgend etwas wird vom Eporeef abgegeben was bei einer ICP nicht erfasst wird.
Gruß Frank
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Summer »

Hi nochmal,

musste erst mal nachschauen was tempern ist. Wieder was gelernt. :lol:

Wollte jetzt schon meine Pläne alle übern Haufen schmeißen. Jetzt ziehe ich es durch und hoffe auf eine Glückstüte. Evtl. tausche ich noch einen Stein gegen LS, sobald Neues verfügbar ist.

Mich würde auch interessieren ob es hier im Forum noch andere "Eporeef Besitzer" die positive Erfahrungen gemacht haben.

LG Dörte
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von sebi1100 »

Morgen ,

also ich finde das Eporeef relativ gut , mein Becken läuft jetzt 4 Monate , hatte eine Dinoplage aber die ist aktuell fast überstanden - vermutlich wegen falschen , aggressiven Lichteinstellungen.

Ich finde es super zu beströmen- vll auch ein Grund warum die Nährstoffwerte oft sehr gering sind ?

Ich bin aktuell bei konstanten 0,1 P04 seit 3 Wochen ohne das ich etwas dosiere außer dem Basis System .
Werde mal vorsichtig Anio einsetzten und den P04 wert alle 2 Tage beobachten ;)

Gruß sebi
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Christian86 »

Hallo Sebi,

Genau das ist ja eines der Probleme bei Eporeef das die Nährstoffe verrückt spielen.
Ich kenne jetzt dein Becken nicht um die Ursache des hohen PO4 vorher zu sagen...
Meine Theorie ist aber das Rückstände von dem Epoxy oder härter anfangs sehr viele Nährstoffe "fressen" und dann auch zu dem pelzigen Bewuchs auf dem Eporeef führen.
Irgendwann kommt der Sättigungspunkt und es geht in die andere Richtung nach oben.
Ist wie gesagt jetzt gerade in deinem Fall rein spekulativ aber solche Fälle gibt es auch öfters zu beobachten.
Liegt natürlich auch daran wie, was und vor allem in welcher Menge anfangs an Nährstoffen zugeführt wurde.
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Thor »

Genau die gleichen Erfahrungen hatte ich mit einer Keramik gemacht, plus Unmengen an Chrom und Kupfer. Mittlerweile nur noch Totgestein und Real Reef Rocks.
Viele Grüße,
Steffi
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Summer »

hallo,
sebi1100 hat geschrieben:Ich bin aktuell bei konstanten 0,1 P04 seit 3 Wochen ohne das ich etwas dosiere außer dem Basis System .
Werde mal vorsichtig Anio einsetzten und den P04 wert alle 2 Tage beobachten
In seiner Beckenvorstellung schrieb der Sebi, das er versehentlich zu viel Nutrition P dosiert hat und danach einen PO4Wert von 0,1 messen konnte. Also handelt es sich hierbei um keine Anreicherung über einen längeren Zeitraum, die irgendwann wieder abgegeben wurde. ;)

LG Dörte
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Christian86 »

Hi Dörte,

Aber wenn man einmal ausversehen zuviel dosiert bleibt der Wert nicht über längere Zeit auf 0,1...der würde dann relativ schnell wieder fallen.
Es ist halt schwierig genaue Rückschlüsse auf etwas zu ziehen wenn man das Becken und den Menschen dem es gehört nicht persönlich kennt... Da gibt's zuviele Variablen die da mit reinspielen.
sebi1100
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 11:20

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von sebi1100 »

Ja das stimmt , ich habe dann 0,1 gemessen nach dem „ Miniunfall“ , aber am nächsten Tag gleich wieder 0,01.

Ist ja auch jetzt schon länger her das ganze .
Wollte eig nur sagen das der P04 wert aktuell Konstant bleibt :)
Antworten