Riffaufbau für Waterbox Peninsula mini 25

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Riffaufbau für Waterbox Peninsula mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hallo Sangokai Comunity,

wie bereits in meinem Beitrag (viewtopic.php?f=52&t=3076&p=50402#p50402 ) in „Dein SANGOKAI Riffaquarium„ geschrieben bin ich gerade dabei den Riffaufbau für mein Waterbox Pininsula 25 Nano zu „Entwerfen“ bzw. zu Modellieren.

Da Rückfragen hier vermutlich eher hingehören und damit der mit der Beitrag dort nicht so überladen wird bitte ich hier um Feedback, Vorschläge, Hinweise etc. zum Riffaufbau.

Hier nochmal die Bilder vom Aktuellen entwurf aus Modellirmasse:
aubau1_1_klein.png
aubau1_1_front_klein.png

Da es mein erstes Salzwasser/Riff Aquarium ist und ich „offensichtliche“ ich Fehler vermeiden möchte bin ich für eure Hilfe hier sehr dankbar!

Die Idee ist hier ein "1:1" Modell des Aufbaus vom Konzept her mit der Modelliermasse zu erstellen weil es einfacher ist als gleich mit Steinen zu verkleben.

Den eigentlichen Aufbau werde ich aus ARKA myReef Rocks (im oberen Bild rechts vorne) aufbauen.
Steine Zerkleinern und dann mit Wattepads + Sekundenkleber + Gesteinsmehl und/oder Sekundenkleber und Sand Methode Verkleben.

Da es mein erstes Salzwasser/Riff Aquarium ist und ich „offensichtliche“ ich Fehler vermeiden möchte bin ich für eure Hilfe hier sehr dankbar.

Viele Grüße
Immanuel
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Riffaufbau für Waterbox Peninsula mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hier nochmal Bilder vom Aufbau in meiner Aquarien Attrappe :D

Sonst ist die Größe ja nur sehr schwierig abschätzbar.

Maße des Kartons sind Außenmaße des Beckens (b = 60cm, h = 40cm, t = 40cm )
Die Technikkammer habe ich auch angedeutet. ( 1. Bild rechts)

aufbau_1_1_front_in_Atrappe.png
aufbau_1_1_seite_in_atrappe.png
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Riffaufbau für Waterbox Peninsula mini 25

Beitrag von AquaSalty »

aufbau_1_1_seite_in_atrappe_2.png
aufbau_1_1_seite_in_atrappe_3.png
Viele Grüße
Immanuel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffaufbau für Waterbox Peninsula mini 25

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Immanuel,
grundsätzlich schön und ideenreich gestaltet und gewerkelt, echt gut gemacht. Du kannst den Aufbau zwar im Modellbecken zwar noch etwas nach hinten schieben, aber mir wäre der Abstand zur Frontscheibe zu knapp, das wirkt nachher sehr gedrungen und Korallen die nach vorne wachsen, sind gleich an der Scheibe. Wäre das ein digitales Modell würde ich es so ca. 10% runterskalieren ;-) Musst Du mal schauen, wie es Dir gefällt, aber nachher unter Wasser wirkt es nochmal anders und meistens auch vergrössert im Vergleich zur Ansicht im trockenen. Ich würde es daher wenn es geht tatsächlich kleiner machen. Form und Idee sind super, keine Frage. Oder... Du machst einfach das Becken in der Tiefe einfach 10 cm größer ;-)
Gruß,
Jörg
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Riffaufbau für Waterbox Peninsula mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hallo Jörg, hallo Community,

Danke für die Tipps!

Besonders die Vergrößerungswirkung durch das Wasser hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Den Effekt kenne ich natürlich aber ich habe überhaupt nicht daran gedacht.

Das Becken einfach nachträglich in der Größe an das Scape anzupassen wäre natürlich am coolsten und 10cm mehr tiefe wäre auch immer willkommen. :mrgreen:
Leider Steht das Becken schon fest.

Ich habe jetzt die letzen Tage an dem eigentlichen Aufbau aus Stein gebastelt.
Ich habe jetzt die Technik mit Baumwollfaser (Wattepads) und Sekundenkleber + Trockenem Steinmehl bzw. Steinkrümel verwendet. Also dem Material das beim Bearbeiten der Steine angefallen ist. Funktioniert wie erwartet super und ist innerhalb von Sekunden bombenfest.

Der Aufbau hat (denke ich) jetzt wie geplant ein gutes Stück mehr Abstand zur Frontscheibe (lange Seite).
Dar Aufbau Besteht jetzt aus 3 Modulen. Vordere "Brücke", hintere "Brücke" und hohe „Säule“ hinten rechts. (im dritten Bild)

So ganz ist mir das mit den 10% schrumpfen glaube ich aber nicht gelungen. :o
Hab zwar versucht das umzusetzen aber das war gar nicht so leicht.
Vermutlich hätte ich dafür die Steine in kleinere Elemente zerschlagen müssen statt zu versuchen das meiste "bildhauerisch" aus Stein zu meißeln.

Ich war denke ich auch etwas sehr darauf bedacht möglichst viel spezifische Expositionsfläche für Korallen zu bekommen.

Eventuell war ich etwas zu geizig damit. :lol: :?

Bin auch nicht so sicher ob es nicht am Ende etwas zu hoch geworden ist?

Änderungen wären jetzt ja noch möglich. Wenn auch aufwendig.

@Jörg: Denkst du das Passt so oder sollte ich da nochmal was verändern damit ich es später nicht bereue.

Generell bin ich natürlich offen für Feedback, Vorschläge, Hinweise etc. aus der gesamten Community.

Wenn der Aufbau dann fertig ist würde ich ihn noch min 2 Wochen in Meerwasser wässern um sicherzugehen. Eventuelle Abgaben des Klebers ans Wasser, eventuelle Metallische spuren du Meisel bzw. Hammer Abrieb.

Eventuell auch ein erstes „abbinden“ des Materials mit z.B. Phosphat.
Werde da später mal beim Händler nachfragen ob ich „gebrauchtes“ Wasser aus einer Anlage dafür bekommen kann.

Bin allerdings unsicher ob das wässern mit unbekanntem Wasser nicht ein unnötiges Risiko darstellt? Ich kann diverse Werte natürlich vorab per Test nachmessen. Dann kann ich auch gleich anfangen das Messen mit den neuen Tests zu üben.

aufbau_1_seite_schaeg_klein.png
aufbau_1_seite_klein.png
aufbau_1_front_klein.png
Viele Grüße
Immanuel
AquaSalty
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Riffaufbau für Waterbox Peninsula mini 25

Beitrag von AquaSalty »

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Händler hier bei mir in der nähe und habe abgeklärt das ich "gebrauchtes" Wasser zum Wässern des Aufbaus bekommen kann. Beim nächsten Wasserwechsel bekomme ich ein Fass voll abgefüllt.

Ich habe dem Händler bei der Gelegenheit auch Bilder von meinem Aufbau gezeigt und nachgefragt was er dazu denkt.
Er meinte das ich versuchen sollte die Füße des "hinteren Bogens" und der "hohen Säule" hinten in der Ecke den möglichst zu minimieren.
Da dort sonst „Strömungstote“ Ecken entstehen.

Ich habe mich daher nochmal ans Basteln gemacht und jetzt aus der „Säule“ und dem "hinteren Bogen" nur noch ein großes Element gebaut. Dabei habe ich jetzt auch nur noch einen recht schlanken Fuß verwendet. Der größte Teil hängt jetzt frei über.
Zur Zusätzlichen Stabilität ist das Element mit dem Überhang leicht auf den vorderen Teil aufgelegt.

Ich würde mich trotzdem noch um über zusätzliches Feedback, Vorschläge, Hinweise etc. freuen!

aufbau_2_front_klein.png
aufbau_2_seite_klein.png
aufbau_2_schraeg_klein.png

Viele Grüße
Immanuel
Antworten