Bodengrund nach längerem Bare Bottom Betrieb

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Bodengrund nach längerem Bare Bottom Betrieb

Beitrag von Max H. »

Hallo Zusammen,

bin aktuell dabei meinen Bodengrund nach knapp 2 Jahren Standzeit abzusaugen.
Habe nun vor vorerst keinen Bodengrund mehr einzubringen und zumindest eine Zeit lang ohne Bodengrund zu fahren.

Stehe nun allerdings vor der Frage, ob ich mir dadurch die Möglichkeit verbaue später doch wieder mit Bodengrund zu arbeiten.
Mal angenommen nach einem Jahr Bare Bottom Betrieb ist die Bodenscheibe vollständig besiedelt (mit was auch immer..?!), dort dann einfach neuen Sand drauf zu werfen, könnte zu Problemen führen, oder?

Viele Grüße Max
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Bodengrund nach längerem Bare Bottom Betrieb

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Max,
Nein, Du kannst später jederzeit wieder Bodengrund reinbringen, wenn die Scheibe allerdings stark bewachsen ist, würde ich diese etwas sauber machen an den Bereichen, an denen das geht. Kalkrotalgen und Biofilme kannst Du mit einem Klingenreiniger dann einfach entfernen. Selbst, wenn Du das nicht machen würdest, wäre das auch nicht dramatisch, es sein denn, Dein Boden wäre mit Mulm oder Aufwuchssachen völlig überwuchert. Aber das kann man ja kontrollieren bzw. reinigen.
Gruß,
Jörg
Max H.
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:17

Re: Bodengrund nach längerem Bare Bottom Betrieb

Beitrag von Max H. »

Hallo Jörg,

Danke für deine Einschätzung.

Nachdem der Bodengrund nun seit gestern komplett draußen ist, werde ich nun erstmal wie geplant ohne Sand weiter fahren.
Als ich gesehen habe, was sich da in den letzten zwei Jahren alles angesammelt hat, werde ich es mir auch gut überlegen, ob da nochmal was reinkommt.
Oberflächlich war der Sand wirklich noch schön weiß.
Die Farbe des mit dem Sand abgesaugten Wassers kannst du dir aber sicherlich vorstellen… ;)

Großes Lob an dieser Stelle noch für den von mir erst kürzlich entdeckten aber wie ich finde mega coolen Reefer‘s Podcast, durch den ich erst den Anstoß bekommen habe hier mal Hand anzulegen.
Nährstoffwerte waren und sind nach wie vor zwar auf einem relativ niedrigen Niveau, was da im Bodengrund aber alles an
Detritus versickert ist, war doch sehr schockierend.
Durch die Aktion ist nun doch einiges an Mulm im Riffgestein gelandet. Da sich dieser auch richtig darauf festgesetzt hat und ich diesen ohne manuelle Nachhilfe kaum aus dem Riff herausbekomme, werde ich wohl als nächstes auch noch mein Strömungskonzept hinterfragen müssen.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine tolle Beratung und dein Engagement in der Wissensvermittlung. Großes Lob an dieser Stelle.

Viele Grüße aus dem südlichen Bayern
Max
Antworten