Maxspect Gyre

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Maxspect Gyre

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

Aktuell habe ich vier Strömungspumpen von Tunze (2x 6045, 2x 6055) im Einsatz. Ich bin immer noch in der Optimierungs- und Lernphase meines Aquariums. In diesem Zusammenhang bin ich mir am Überlegen, ob ich mir eine Gyre von Maxspect zulegen soll. Ich habe schon in anderen Foren etwas darüber gelesen und den Beitrag (https://www.youtube.com/watch?v=jhX6Zz3 ... ubs_digest) von „Meerwasser Live TV“ auf Youtube gesehen. Teilweise liest man auch von Benutzern die die Strömungspumpe bereits wieder in die Ecke gestellt haben weil sie nicht zufrieden waren. Einer hatte sogar kurz nach dem Einbau immer wieder Ausfälle bis hin zum Totalausfall. Im Gegenzug kann man aber auch wirklich positive Meldungen lesen. Mich würde nun Eure Meinung zu der Pumpe interessieren und ob diese auch bei meinem Riffaufbau in Frage kommen könnte? Wenn ich beispielsweise die Pumpe vertikal in einer Ecke montieren würde, hätte ich denn auch in der Mitte des Riffes gute Strömung, oder bewegt sich das Wasser nur aussen um das Riff?
Gesamtansicht 2.JPG

Danke für Eure Meinungen.

Gruss
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Patrick,

ich kenne die Gyre nicht (noch nicht), habe aber ehrlich gesagt mehr positive Erfahrungen gehört/gelesen als negative. Den Bericht auf meerwasserlive tv habe ich mir auch angeschaut, wobei da ja nur die große in dem Becken vom Christian gezeigt wurde.

Allerdings glaube ich nicht, dass Dir die Umstellung auf die Gyre hinsichtlich der Cyanos was bringen wird. Dein Becken ist noch so locker gebaut und noch nicht stark bewachsen, dass Du wenig Probleme mit der Beströmung hast. Ich würde daher (wie schon per Mail und auch in Deinem Beckenthread geschrieben) die beiden 6055 auf die 6095 umrüsten (anderer Propeller und Gehäuse), damit sollte Dein Becken eigentlich optimal beströmt sein.
Ist ja nicht so, dass Du schlechte Pumpen hättest.

Aber sicherlich wird die kleine Gyre bei Dir auch gute Ergebnisse bringen. Hinsichtlich der Cyanos würde ich aber eher vermuten, dass es dahingehend nichts bringt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von tropicreef »

Hallo Patrick, die vier Tunze Pumpen sind doch vollkommen ausreichend. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, im Becken nicht nur eine laminare Strömung zu realisieren, sondern auch für ausreichend kurzfristige Turbulenzen zu sorgen. Die Gyre schafft dir lediglich eine Grundströmung im Becken. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht über eine Osci Motion von AMA mit einer Tunze Stream 6065 anstatt der beiden Tunze 6045er.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von DaRo »

Hallo,

die Osci Motion ist immer eine gute Wahl, aber auch nicht gerade klein.
Strömungstechnisch hatte ich mit der Osci Motion und einer pulsierenden Tunze eine gute Strömung im Becken, aber im neuen Becken möchte ich eigentlich gar keine Technik sehen.

De Berichte von der Gyre sind echt vielversprechend.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Patrick

Ich habe in mein 360 L Becken 4 Tunzepumpen gegen die grosse Gyre ersetzt und bin extrem begeistert.
Ich hatte noch nie eine so gute Strömung, sogar hinters Riff, überhaupt keine tote Ecken mehr.
Die Pumpe habe ich auf Pulse Modus bei 30% eingestellt.
Wirklich empfehlenswert.

Lg
Margo
Benutzeravatar
nawarchus
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 13:08

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von nawarchus »

Hallo Zusammen

Mich würde so eine pumpe auch reizen, aber bin nicht sicher ob bei mir das Funktionieren würde bei meinem Aufbau.
vielleicht hat jemand einen gleichen Aufbau mit so einer Pumpe.

gruss Heinz
Dateianhänge
P1030105.jpeg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Dennis »

Habe bisher auch nur gutes gehört und auch schon mehrmals überlegt.

Würde mich auch interessieren wie es bei einem Aufbau wie Heinz ihn hat funktioniert und wer seine Gye vertikal betreibt ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
MargoKrieg
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 11:41
Wohnort: Galgenen

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von MargoKrieg »

Ich habe die Maxpect Gyre in beide Variante versucht.
Bei mein Riffaufbau würde beides gehen.
Auf mein Foto beim Beckenvorstellung sieht man die Pumpe links in horizontale Version.
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

@Jörg: Ich denke auch nicht, dass die Tunze Pumpen schlecht wären. Ich würde den Vorteil in der Gyre darin sehen, dass ich nur noch eine Pumpe habe was optisch ansprechender ist und wahrscheinlich definitiv keine Probleme mit zu starker Direktströmung entstehen würden. Dein Vorschlag mit dem Umrüsten ist aber noch nicht vom Tisch. ;) Dass ich nur wegen der Gyre die Cyanoprobleme behen kann war nicht meine Vorstellung. Kam eigentlich vor allem wegen der genannten Vorteile auf diese Pumpe.

@Dieter: Über eine Osci Motion habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ist halt schon relativ viel Material dran. Wie meinst Du dass die Gyre nur eine Grundströmung produziert? Wie würdest Du diese dann einsetzen? Ich war der Meinung, dass diese eine voll einsetzbare Strömung produziert.

@Margo: Hattest Du vorher die 4 Tunze wie ich im 6 Stunden Intervall eingesetzt um alle 6 Stunden die Strömungsrichtung zu ändern? Meinst Du, dass mit meinem Riffaufbau die Strömung gut funktionieren würde? Ich stelle mir immer vor, dass die Strömung bei mir sehr ungünstig gebrochen würde. Wenn ich sie bei mir vertikal einsetzten würde, würde dann die Strömung nicht nur um das Riff herum gehen? Hätte ich in der Mitte des Riffes auch eine gute Strömung? Und betreibst Du Deine Gyre auch im Wechselmodus, dass die Strömungsrichtung zwischendurch ändert?

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Paedu »

Hallo Dieter

Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Überlegungen zur "nur Grundströmung" noch etwas erläutern könntest. Soviel wie ich bis jetzt herausfinden konnte sollte die Strömung der Gyre doch für die Korallen gut sein?

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Antworten