Analyse von Fauna Marin

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Michel
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 14:29

Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Michel »

Anbei mal meine Analyse bin auf eure Meinungen gespannt

Grüsse aus der Schweiz Michel
Dateianhänge
B277-Rizzi_20-5-16-cs.pdf
(124.29 KiB) 401-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Michel,
hat Dir Claude die Analyse nicht ausgewertet?
Könnte aber auch wetten, dass ich Dir per email dazu auch was gesagt hab, oder täusch ich mich?

Zumal Du ja auch Hinweise von Fauna Marin im Laborbericht bekommen hast.
Da gibt es jetzt denke ich nicht noch so wirklich viel zu sagen.
Gruß,
Jörg
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Guschi »

Hi Michel


Ich würde als erstes die Salinität auf 35psu einstellen , danach den kh wert auf 7 bis 7,5 anheben.
Die kh solltest du konstant halten, und für Bor eventuell Jörg kontaktieren.
Ich hatte mit einem zu niederen Borgehalt immer Probleme mit den SPS.
Mfg Günther
Michel
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 14:29

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Michel »

Also ich habe leider keine Auswertung bekommen auch nicht per E-Mail habe ja jetzt auch seit dem 13 darauf gewartet und die analyse erst heute bekommen.

Gruss Michel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Jörg Kokott »

Ach so, weil es ja eine business Analyse ist, da ist ja eine Auswertung auch dabei. Wobei ich jetzt mal nachfragen muss, ist das die, die Du bei mir gekauft hast? Weil als Berater Claude drin steht, wenn Du sie bei mir gekauft hast, würde ich das übernehmen.
Gruß,
Jörg
Michel
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 14:29

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Michel »

Hallo ja das ist der Test den ich bei dir gekauft habe verstehe ja das die interzoo dazwischen kam :)

Gruss Michel
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von SRL FM »

Hallo Jörg, Die Information hat mir gefehlt deswegen der falsche Eintrag. Gruss
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Michel,
okay, hier die Auswertung, leider etwas verspätet.
Die Salinität könnte etwas höher liegen bei 35 psu, ich hoffe, Du hast die gleiche Probe bei Dir zuhause auch mal durchgemessen. Wenn Du Differenzen zwischen Deine Messung und Labor bemerkst, prüfe bitte Deine Messmethode.
Die extrem niedrige KH ist Dir sicherlich selbst aufgefallen und Du hast diese korrigiert. Auch hier solltest Du Deine Messung zu hause überprüfen und ggf. durch einen neuen Test ersetzen. Kurzfristig für einen Tag ist das nicht unbedingt ein Problem, langfristig erzeugst Du natürlich starke Wachstumsschwankungen und eine so niedrige KH kann dann auch schnell Korallen schädigen.
Dein Ca-Gehalt ist etwas erhöht, das wirkst sich auch etwas auf die KH aus, d.h. Du solltest weniger Ca dosieren damit Du die KH nicht so stark drückst (siehe dazu SEA-Z zu den Themen Calciumgehalt und Karbonathärte).
Dein Chloridgehalt ist relativ zur Salinität etwas niedrig. Das kann an einer dauerhaft zu hoch dosierten KH liegen, d.h. Du hast einen Natriumeintrag der relativ zur Salinität Deinen Chloridgehalt senkt sowie natürlich auch die anderen Inhaltsstoffe wie Kalium und Bor. Beide letztgenannten sind kritisch zu tief. Brom ist wieder deutlich zu hoch, v.a. wenn Du das auf eine Salinität von 35 hochrechnest. Dadurch stiegt der Wert noch weiter.
Bei Dir sind also in der Hauptzusammensetzung so viele Parameter durcheinander, dass ich Dir zu 3-4 größeren WW raten würde. Siehe dazu die SEA-Z zum Thema Wasserwechsel.
Welches Salz benutzt Du denn? Ich würde Dir hier zum Fauna Marin Salz raten, dass hat gute Werte in den Hauptkomponenten und damit kannst Du die Missverhältnisse gut einstellen. Betrachtet man den niedrigen Sulfatgehalt, würde ich auf das Royal Nature tippen. Das hat leider auch einen zu niedrigen Borgehalt und auch Kalium ist manchmal nicht so hoch, obwohl das Salz insgesamt eine tolle Qualität hat. Aber durch einen WW mit dem Royal Nature wirst Du Kalium und Bor vermutlich nicht nach oben bringen können! Daher wäre es sinnvoll, zum Royal Nature zunächst mal das Fauna Marin Salz dazu zu nehmen und damit einige WW zu machen.
Die Nährstoffe sind erstmal okay und unauffällig, zumal der Nährstoffhaushalt auch stark von der allgemeinen Wasserqualität abhängig ist. Selbst wenn man sagen würde, dass Nitrat oder Phosphat leicht erhöht sind, würde sich das mit einer Verbesserung in der Hauptzusammensetzung komplett ändern können. Daher lasse ich jetzt auch mal eine Diskussion um Nitrat und Phosphat hier raus, weil diese Werte in Abhängigkeit zu Kalium und Bor zu dynamisch verhalten. Aber wie gesagt, die Werte sind okay und unauffällig.
Bei den Spurenmetallen sehe ich gar keine Auffälligkeit, Zink ist minimal zu hoch, liegt aber noch in einem guten Bereich. Auch hier gilt das Gleiche wie bei den Nährstoffen: wenn Deine Hauptzusammensetzung wieder stimmt, kann das Stoffwechselprozesse und Korallenwachstum anregen und dadurch verhalten sich diese Werte dann auch wieder anders. Ist aber auch nix dabei was wirklich auffällig und diskussionsbedürftig wäre.

Wenn Du noch Fragen hast zur Analyse, gerne her damit! Schau Dir aber bitte noch die genannten Stichworte in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z an, v.a. das Thema Wasserwechsel. Ich sehe keinen Sinn darin, Kalium und Bor oder auch Sulfat und Chlorid separat anzupassen, weil gleichzeitig z.B. auch Bromid deutlich erhöht ist. Es sind so viele Werte durcheinander, dass es in dem Fall tatsächlich mehr Sinn macht, mit dem Fauna Marin 3-4x 20% Wasserwechsel zu machen.
Gruß,
Jörg
Michel
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 14:29

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Michel »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort


Habe jetzt angefangen mit den Wasserwechseln und habe mir die genanten Infos durchgelesen.

Ca habe ich nie zudosiert der ist seit beginn so hoch.

Dossier nur die Basiselemente davon je 4 ml.

Salz benutzte ich das von der Firma HW

Gruss Michel
Michel
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 14:29

Re: Analyse von Fauna Marin

Beitrag von Michel »

Hallo Zusammen

So die Wasserwechsel sind durchgeführt und die eigenen Test überprüft die stimmen.

was mich stutzig macht mein KH sinkt ständig und die anderen Werte bleiben gleich was ist da los??

Gruss Michel
Antworten