Bor und Kalium erhöht

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Nofake »

Hallo in die Runde,
meine monatliche ICP ist wieder zurück und wieder ist mein Bor und Kalium etwas aber nicht drastisch erhöht.
Woher kann dies kommen und wie arbeite ich am besten dagegen ?
Arbeite mit Basis 1,2 und 3 und dem Fauna Marin Salz. Bis auf Jod wird nichts extra zudosiert 🤷

Anbei noch meine ICP, Jod ist auch zu hoch, aber da habe ich nach der letzten Analyse die Dosierung erhöht und offenbar übers Ziel hinausgeschossen, da verringere ich wieder die wöchentliche Dosis.

LG
Jürgen
Dateianhänge
65458.pdf
(170.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
das Fauna Marin Salz zeigt in den Analysen der letzten Zeit immer etwas zu viel Kalium an. Warum weiß ich nicht, ob das so gewollt ist oder nicht. Bor ist in keinem problematischen Bereich. Mit dem BASIS System dosierst Du kein Kalium. Ich würde vermuten, dass es im Salz so eingestellt ist. Das könnte man überprüfen, wenn man frisch angesetztes Meerwasser (z.B. vor dem Wasserwechsel) mal testet.

Die Analyse ist aber sonst nicht groß auffällig, keine Schadstoffe, Iod ist nicht so dramatisch, das fällt wieder von alleine, Nähr- und Spurenstoffe sind nachweisbar aber nicht zu hoch. Sieht eigentlich sehr gut aus!
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Nofake »

OK, dann bin ich beruhigt und werde Mal eine kleine ICP über frisch angesetztes Wasser drüberlaufen lassen.👍
Wäre es dann ratsam das Salz zu wechseln oder kann man über den Wert drüber hinwegsehen?

Danke dir für dein Feedback.
Lg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Naja, ein Salz sollte schon stimmen, vor allem wenn da ICP getestet drauf steht, aber dafür muss man es erst einmal checken und dann könnte man erst einmal mit dem Hersteller sprechen, was es da für Möglichkeiten gibt, ggf. eine geprüfte Charge zu bekommen. Aber ein Schritt nach dem anderen, erst mal das Salz wirklich checken.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Nofake »

Hallo,
hatte bei dem Salz eh eine free ICP dabei welche ich letzte Woche mit frisch angesetzten Salzwasser eingesendet habe.
Anbei die Laborauswertung.
Was meinst du?

Lg
Jürgen
Dateianhänge
67208.pdf
(145.63 KiB) 68-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Patrick »

Das ist halt beim Salz, da gibts immer Schwankungen, egal ob geprüft oder nicht. Da wird ein Eimer herausgezogen und im Labor gecheckt, bei den restlichen kann immer noch was passieren. Aber auch im Eimer selbst kann eine Entmischung stattfinden.
Du kannst ja mal mit FM Kontakt aufnehmen was sie dazu sagen bzgl. Toleranzen bei den einzelnen Werten.
Salty greetings,
Patrick
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Nofake »

Ich werde wohl den Kübel fertig aufbrauchen und weiß nun woher die leicht erhöhten Werte kommen.

Ich denke in dem Bereich ist es noch OK und akzeptabel, so hab ich Gewissheit und gut is👍 😉
Lg
Jürgen
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Bor und Kalium erhöht

Beitrag von Nofake »

Jetzt sehe ich es erst,
hab ja einen NO3 von 6....
Das erklärt weshalb er bei mir im Becken ebenfalls gestiegen ist....
Da scheint meine membrane durch zu sein...
Antworten