Verständnisfrage zu merkwürdigen Analyse-Werten bei der Kombination von Basis und Balling Light

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Ralf Droege
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 17:01
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Verständnisfrage zu merkwürdigen Analyse-Werten bei der Kombination von Basis und Balling Light

Beitrag von Ralf Droege »

Hallo Zusammen,

ich bin vor etwas über 6 Monaten von ausschliesslich Balling-Light auf nunmehr Sangokai Basis in Kombination mit Balling Light umgestiegen. Der Hauptgrund war, dass ich schon seit Jahren dauerhaft mit Cyanos zu kämpfen hatte. Insbesondere der durch ICP's nachgewiesene Mangel an verschiedenen Spurenelemente waren für mich der logische Schritt.

Und tatsächlich - bereits nach sehr kurzer Zeit sind bei mir sämliche Cyanos dauerhaft (bis jetzt) verschwunden. Das Becken steht sehr gut und die Korallen wachsen ordentlich. Eigentlich gibt es nichts zu meckern, ausser das mir in den vergangenen sechs Wochen mehrere (unkomplizierte) Fische verstorben sind. Ich glaube aber nicht, dass das im Zusammenhang mit den Wasserwerten steht, aber bin mir natürlich nicht sicher.

Eigentlich mache ich alle 3 Monate eine ICP, aber ich habe einen Zyklus ausgelassen und habe nun, 6 Monate nach dem Hinzufügen von Sangokai immer noch erheblichen Mangel bei einer Vielzahl von Spurenelementen. Ich war eigentlich der Annahme, dass sich Spurenelemente nun deutlich besser darstellen wprden, aber eigentlich ist es nicht besser geworden. So fehlen mir in besonderem Strontium, Jod und Fluorid, sowie Zink, Nickel, Mangan, Eisen, Chrom und Kobalt. Im Gegenzug habe ich viel zu hohe Aluminium-Werte (41,9 µg/l).

Strontium und Jod habe ich nun über Individual IF und Sr dosiert und werde mir den Verbrauch nach der nächsten ICP ausrechnen und dann regelmässig nachdosieren. Aber wie kann ich dir übrigen Werte anpassen?

Ich habe auch, trotz der Umstellung, immer noch recht hohe Nährstoffwerte. Phophat ist in der Regel zwischen 0,08-0,15 und Nitrat zwischen 18-30. Ich verwende dann Microbe-Lift Phos-Out (Flüssig) um den Phosphat-Wert zu senken, aber in der Regel kletter er dann zwischen meinen Routine-Messungen (alle 2 Wochen) wieder hoch.

Wie gesagt - ich habe keine wirklichen Probleme - ausser die merkwürdigen (zufälligen?) Sterbefälle einiger Fische, aber ich würde schon gerne noch mehr Sicherheit in meine Wasserwerte bekommen.

Hier ist der Link zu meinem Becken: https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =50&t=3280

Bei Bedarf verlinke ich auch gerne die letzten beiden ICP-Analysen.

Schöne Grüße

Ralf
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu merkwürdigen Analyse-Werten bei der Kombination von Basis und Balling Light

Beitrag von ChrisKane »

Dass die Spurenmetalle immer noch nicht nachweisbar sind ist normal und sogar gewollt. Über das Basis 2 gibst du täglich eine Dosis Spurenmetalle zu, die auch verbraucht wird. Eine Anreicherung ist nicht vorgesehen. Die Referenzwerte in den ICPs sind für dich mit Sangokai irrelevant. Was die Fische angeht lässt sich das nur schwer sagen, zeig bitte mal die aktuellste ICP.
cheers,
Chris

Mein Becken
Ralf Droege
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 17:01
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Verständnisfrage zu merkwürdigen Analyse-Werten bei der Kombination von Basis und Balling Light

Beitrag von Ralf Droege »

Hi Chris,

hier der gwünschte Link zur ICP: ICP vom 20.12.23

Schöne Grüße

Ralf
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu merkwürdigen Analyse-Werten bei der Kombination von Basis und Balling Light

Beitrag von ChrisKane »

Hi Ralf,
Calcium, Iod und Strontium sind deutlich zu niedrig, das würde ich schnellstmöglich anpassen. Ob das was mit dem Fischsterben zu tun hat kann ich nicht sagen, aber wenn die Werte so bleiben, könnte bald noch Korallensterben dazu kommen. Schwermetall Vergiftung scheint es nicht zu sein, zumindest ist da nichts auffällig.

Edit: Hab jetzt erst gesehen, dass du Sr und I schon angepasst hast.
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten