Hanna HI 758

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Lichty

Re: Hanna HI 758

Beitrag von Lichty »

Guten Abend Dani,

ich wollte Dir nur kurz mitteilen, das ich heute die erste vernünftige Messung mit dem Hanna HI 758 durchgeführt habe. Ich habe zuerst eine Messung nur mit Destilierten Wasser durchgeführt, worauf mir das Gerät einen Wert von 200 (kleinster Meßbereich) angezeigt hat. Dann bei der zweiten Messung, mit meinem Aquarium Wasser, habe ich einen Wert von 421 erhalten. Das deckt sich mit der Messung mit dem Wassertest von Gilbers. Frage mich jetzt aber bitte nicht, was ich anders gemacht habe, das kann ich Dir nicht sagen. Ich bin vorgegangen wie immer.

Jens
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jens
Sehr gut.. dann mach es das nächste Mahl wieder so :-)
Was ich elementar finde ist das Aufziehen mit den Spritzen. Ich nehme an Du verwendest die Aufsätze?
Diese müssen vor dem Aufziehen leer sein.. damit Du dann auch wirklich nur die Menge in der Tülle hast welche da sein sollte.
Wenn die Spritze aufgezogen dann wieder entleert wird hast Du einen, wenn auch kleinen, Rest in der Tülle welchen Du dann beim erneuten Aufziehen addieren würdest.. Auch ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass alles Pulver aus dem Tütchen in der Reagenz ist...

Aber Du hast den Bogen jetzt ja drausen :-)
Lichty

Beitrag von Lichty »

HI, oder besser guten Morgen,

nein, die Aufsätze benutze ich nicht, ich habe eine kleine Waage, mit der ich die Mengen abwiege.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Moin Jens
Kann es daran liegen?
Woher nimmst Du die Gewichtsangaben für die zu dosierenden Flüssigkeiten?
Dazu musst du ja immer das spezifische Gewicht mitbeachten... also vom Dejonisierten Wasser, von der Lösung und von der Aquarienprobe... 0,1 ml sind nicht 1mg..... bin auf Deine Antwort gespannt :-)
Antworten