Erste Wasseranalyse - Abweichungen

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Angela

Re: Erste Wasseranalyse - Abweichungen

Beitrag von Angela »

Hallo,
bei mir ist PO4 auch kaum nachweisbar, ich gebe auch nur je 0,25ml Basic zu. Ich gebe fast durchweg seit Beckenstart vor einem Jahr das nutri-complete zu (momentan 1,5ml auf 115L täglich). Seitdem ist NO3 2-3mg/L und beim PO4-Test ein ganz leichter Blaustich (nur wenn man es mit reinem AQ-Wasser vergleicht). Setze ich das nutri-complete mal für kurze Zeit ab, sinkt NO3 gegen Null und PO4 ist gar nicht mehr nachweisbar!
Meinen Korallen geht es, soweit ich es beurteilen kann, mit dem niedrigen PO4-Gehalt gut, sie wachsen auch sehr gut. ;)
Gruß
Angela
Peter666666

Beitrag von Peter666666 »

Hallo,

Complete habe ich zur Zeit ausgesetzt da ich so um die 5-10 No3 hab - Hab mir jetzt die Tetra Nitrat Pearls besorgt welche biologisch sind und ein Jahr im Becken bleiben können. Wenn No3 runter geht werde ich wieder Complete dosieren
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
Dein Nitratwert ist doch gar nicht zu hoch?! Da würde ich nicht so etwas wie die Nitrat Pearls einsetzen.
Dann hebe lieber nur den Phosphatwert an, da gibt es ja auch diverse Mittelchen zu kaufen (ich hatte u.a. auch zeitweise das chem SPS, aber das gibt es ja in dieser Form wohl nicht mehr)
Aber im Moment geht es Deinen Korallen ja noch gut...
Gruß
Angela
-Stefan-

Beitrag von -Stefan- »

E051-Rauwolf-18-12-2015-cs.pdf
(120.53 KiB) 198-mal heruntergeladen
Hallo Peter,

auch ich habe kürzlich eine Analyse bei Fauna Marin machen lassen, auch bei mir wurde
die KH mit 6,5 gemessen und ich bin mir zu 100% sicher das meine KH bei Probenentnahme bei 7,5
stand. Habe gleich nach meiner Probenentnahme alle Werte nochmals durchgemessen incl. Überprüfung
mit Referenzlösung. Benutze für die KH den Hanna Checker. Der Jod-Sollwert in Deiner Analyse stimmt nicht
der sollte bei 0,6 mg/L sein und nicht bei 0,1mg/l. Unabhängig davon ist Dein Jodgehalt viel zu tief.

Kann mir bitte jemand genau sagen ob ein Vollentsalzer (nicht Osmose) Schwermetalle rauszieht und wenn ja welche?
Gruß
Stefan
-------------------------
http://www.meerundmeer.com/
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Peter

Jörg schrieb in anderen Treads, dass auch in Becken welche bei Analysen bei Po4 n.n ergeben durchaus Po4 vorhanden ist / sein kann... es ist einfach nicht messbar..
Peter666666

hypocampo hat geschrieben:Hallo Peter

Jörg schrieb in anderen Treads, dass auch in Becken welche bei Analysen bei Po4 n.n ergeben durchaus Po4 vorhanden ist / sein kann... es ist einfach nicht messbar..

Danke
Peter666666

-Stefan- hat geschrieben:
E051-Rauwolf-18-12-2015-cs.pdf
Hallo Peter,

auch ich habe kürzlich eine Analyse bei Fauna Marin machen lassen, auch bei mir wurde
die KH mit 6,5 gemessen und ich bin mir zu 100% sicher das meine KH bei Probenentnahme bei 7,5
stand. Habe gleich nach meiner Probenentnahme alle Werte nochmals durchgemessen incl. Überprüfung
mit Referenzlösung. Benutze für die KH den Hanna Checker. Der Jod-Sollwert in Deiner Analyse stimmt nicht
der sollte bei 0,6 mg/L sein und nicht bei 0,1mg/l. Unabhängig davon ist Dein Jodgehalt viel zu tief.

Kann mir bitte jemand genau sagen ob ein Vollentsalzer (nicht Osmose) Schwermetalle rauszieht und wenn ja welche?
Das mit dem KH kommt mir auch komsich vor. Hab mir den Peter Gilbers jetzt bestellt - mal schauen was der ausspuckt. Ich komme auf 7,7 wenn ich mit Red Sea messe - auch gegen Referenzlösung getestet.

Jod dosiere ich mitlerweile.
Peter666666

Heute ist der Gilbers KH Test gekommen :D

Hab jetzt 7,3° KH - mit Referenz gegen getestet.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Peter

Hattest Du auch einen anderen Gilbers Test bestellt? Po4 zB?
Peter666666

Nein - Hab mir den Hanna Checker bestellt - aber noch nicht angekommen ;(
Antworten