Anamnesebogen/Wasserwerte 3,3 Meter Shallow Reef

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Steppo
Re: Anamnesebogen/Wasserwerte 3,3 Meter Shallow Reef

Beitrag von Steppo »

hypocampo hat geschrieben:
Steppo hat geschrieben:Wie oft fütterst du deine Fische pro Tag? Und womit?
Hallo Steffen
Ich füttere mit 2 Futterautomaten jeweils 4x Kleinstmengen Pellets von Söll (Organix)
Jeden 2ten Tag gibt es FroFru: Mysis, Artemien, Krill, Lobstereggs, Grüne Artemia oder Artemia.

Gegenfrage was mir noch in den Sinn kam: Wo (welche Stelle - Aquarium oder Technikbecken) entnimmst Du das Wasser für die Wasserproben?
Hi Dani, das klingt auch nach recht viel Futter. Ich werde mir das SÖLL mal anschauen. Ich habe auch gelesen, dass das Cyclop Eeze in Staubform gut sein soll, um das Futter bissl Phosphateicher zu gestalten. Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können?

Das Wasser entnehme ich immer an der Beckeninnenseite zum Überlauf aus mittlerer Höhe. Wo entnimmst du das?
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steppo

Beitrag von Steppo »

hypocampo hat geschrieben:
Steppo hat geschrieben:Ergänzung:
Meine PO4-Lösung erhöht pro dosiertem Milliliter den PO4-Gehalt auf 100 Liter um 0,01 mg/l. Derzeit dosiere ich 4 ml, also erhöhe ich täglich den Gehalt um 0,005 mg/l. Messergebnis liegt zwischen 0,012 und 0,00366 mg/l.
Also hast Du nachweisbar Po4?
Ja, sofern ich dosiere. Ohne Dosierung rauscht es sofort ab und ist n.n. ...

Die 0,012 habe ich gemessen, als ich noch 8 ml dosiert habe. Jetzt mit der 4 ml Dosierung messe ich derzeit 0,00366 mg/l. Also zumindest ist es nachweisbar mit der Dosierung, wenn mit der 1 im Display auch nicht enorm viel ;)
Gruß
Steffen

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Steppo hat geschrieben: Hi Dani, das klingt auch nach recht viel Futter. Ich werde mir das SÖLL mal anschauen. Ich habe auch gelesen, dass das Cyclop Eeze in Staubform gut sein soll, um das Futter bissl Phosphateicher zu gestalten. Hast du damit schon Erfahrungen sammeln können?
Das Wasser entnehme ich immer an der Beckeninnenseite zum Überlauf aus mittlerer Höhe. Wo entnimmst du das?
Nein, ich kenne das von Dir genannte Futter nicht.
Entnimm das nächste Mal bitte Wasser aus dem Technikbecken... nach dem Abschäumer..
Ich entnehme das Wasser immer in der Rückförderkammer.. ich will wissen, in welchem "Zustand" das Wasser nach der Filterung beim Zurückführen ins Becken ist.
Steppo

Beitrag von Steppo »

Okay, ich werde beim nächsten Mal beides machen, meine Standardstelle und aus der Rückförderkammer. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt ...

Danke euch allen, ich muss jetzt kochen :(
Gruß
Steffen

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Bist jetzt etwas beruhigter ja?
Steppo

Beitrag von Steppo »

Nee, aber ich habe ein paar ToDos mit denen ich mich beschäftigen kann ;)

Ich hoffe halt, dass irgendeine Maßnahme greift und es den Korallen bald sichtbar besser geht.
Gruß
Steffen

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Habt Ihr Kinder? Kleinkinder? Schreien sich die Lunge aus dem Leib, können nichts sagen und alles wird versucht dass es aufhört... plötzlich hat es sich erledigt.. und was war es schlussendlich?
Genau so empfinde ich zur Zeit das Thema bei Dir... aber ich habe im anderen Posts dazu etwas geschrieben was mir aufgefallen ist.
Dem Becken fehlen...
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Worauf es bei mir zurückzuführen ist kann ich nicht genau sagen.
Ich denke es war eine Mischung aus Nährstofflimitierung und den bor und Jodmangel.
Ich denke aber eher an bor und Jod weil ich jetzt ja auch wieder po4 n.n. habe und es den korallen nichts ausmacht.
Antworten