Ab wann verfälscht NO2 NO3

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von Fry »

Gweny hat geschrieben:

Nehmen wir mal an (also rein theoretisch und rein rechnerisch), der Test vom Hersteller reduziert nach 10 Minuten 1 % vom Nitrat zu Nitrit und die Farbe entspricht laut Farbskala 10 mg No3. Die Farbe selbst sagt also eigentlich nur 0,1 mg Nitrit ?! Richtig?
Nitrat wiegt 62 g/mol, Nitrit 46 g/mol.

Wenn du jetzt 1% von 10 mg Nitrat reduzierst entspricht das nicht 0.1 mg Nitrit sondern 0.074 mg, da es bei der Reduktion leichter wird. (Berechnet nach 0.1/62 x 46).

Aber das ist für die Meerwasseraquaristik sehr irrelevant :D.

LG,
Christoph
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von Gweny »

:idea: :idea: :idea:

:mrgreen:
Grüße miri
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von Fry »

Hi!

Wie versprochen liefere ich noch ein paar Daten nach. Ich bin selbst überrascht wie sehr Nitrit den Nitrattest, vor allem bei kleinen Konzentrationen beeinflusst.

Bei einem Nitratwert von ~10 mg/l (die Standardlösung ist nicht zu 100% genau) verfälschen 0.2 mg/l Nitrit das Messergebnis um etwa 15% nach oben, wenn man den Test ausfärben lässt. Nach den 3 Minuten Wartezeit, welche bei der Testbeschreibung angegeben sind, werden etwa 30% zuviel angezeigt. Also eher vernachlässigbar.

Bei 2.5 mg/l Nitrat sieht die Welt allerdings anders aus. 0.2 mg/l Nitrit verfälschen das Ergebnis um etwa 180% nach oben. Ist man also im "Sollbereich" des Nitratgehalts, ist eine leicht rosa Färbung wenig aussagekräftig, sofern auch etwas Nitrit im Becken vorhanden ist.

LG,
Christoph
Dateianhänge
Nitrat2.png
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von Fry »

Nachtrag:

Hab nun auch nur 0.2 mg/l Nitrit ohne Nitrat gemessen:

0.2 mg Nitrit führen zu einem vorgetäuschten Nitratwert von 4.1 ppm.

Für jedes 0.1 mg/l Nitrit muss also vom gemessenen Nitratwert ~ 2mg/l abgezogen werden, um einen Pi-Mal-Daumen Nitratwert zu bestimmen.

So, und jetzt lass ichs bleiben ;-) Gute Nacht!
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von Christian86 »

Coole Sache :)

Danke für die Messungen und die Aufklärung!
Darf ich fragen weshalb du dich so gut damit auskennst?
Machst du etwas in der richtung beruflich?
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Christoph,

danke für die interessanten Infos!
Christian86 hat geschrieben:Coole Sache :)

Danke für die Messungen und die Aufklärung!
Darf ich fragen weshalb du dich so gut damit auskennst?
Machst du etwas in der richtung beruflich?
Christoph hatte in seinem Becken-Thread geschrieben, dass er Chemiker ist... ;-)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn der Thread schon älter ist.

Sehr interessante Sache und super Erläuterung!
Wenn ich das also richtig verstanden habe, müsste ich bei einem Beispielhalber NO3 Wert von 5mg/l und No2 Wert von 0,02mg/l einen TATSÄCHLICHEN NO3 Wert von 1mg/l Haben, richtig?

Ist das verlässlich bzw könnte man damit arbeiten, das 0,01mg/l NO2 den NO3 Wert um 2mg/l verfälschen oder ist das immer unterschiedlich?

Dann könnte man doch Die Sache sicherlich noch weiter verfolgen und mal eine Tabelle anfertigen wo man dann nur noch gucken muss wenn man NO2/NO3 gemessen hat wie hoch der "tatsächliche" Wert ist oder nicht?

MfG Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von tropicreef »

Was steckt eigentlich chemisch hinter der Verfälschung der Ergebnisse, wenn man mit einem Tröpfchentest Nitrat misst. Hier die Antwort:

Die Testsets für Nitrat (wie bspw. salifert Nitrat) messen eigentlich Nitrit, da es schwierig ist, Nitrat direkt zu messen. Zum Nachweis von Nitrat muß es erst zu Nitrit reduziert werden; dies geschieht mittels Zink. Als Reagenz dienen essigsaure Lösungen von Sulfanilsäure und α-Naphthylamin, die auch bei Raumtemperatur noch einen rotvioletten Azofarbstoff bilden, der dann photometrisch gemessen wird. Das Gemisch ist als "Lunges Reagenz" bekannt. Bereits vorhandenes Nitrit kann also sofort zum Azofarbstoff reagieren und täuscht einen höheren Nitratwert vor.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich greife das auch noch einmal auf, mittlerweile bieten die Hersteller auch Korrekturfaktoren für Ihre Tests, der Tropic Marin Nitrit/Nitrat Kombitest liefert eine Tabelle mit, die für den Test eine Messwert-Interpretation ermöglicht. Ideal wäre es, immer einen Nitrat Test mit einer Nitrit-Überprüfung zu kombinieren, wenn man im gut laufenden Becken kein Nitrit im Wasser hat, macht man das natürlich eher selten. Aber gerade bei kuriosen Nitrat-Messwerten, die plötzlich da sind, muss man immer eine Nitrit-Überprüfung machen, um den hohen Nitratgehalt zu relativieren.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Ab wann verfälscht NO2 NO3

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben:der Tropic Marin Nitrit/Nitrat Kombitest liefert eine Tabelle mit
Christian hat hier im Forum eine solche Nitrat-Korrektur Tabelle gepostet.

Und hier habe ich noch eine Aussage von Hans-Werner Balling zu der Thematik:
Hans Werner Balling hat geschrieben:alle handelsüblichen Nitrat-Tests messen eigentlich Nitrit nach Reduktion des Nitrates. Je nach dem Anteil des Nitrates, der reduziert wird, wird die Nitrat-Messung mehr oder weniger von Nitrit beeinflusst. Ich bilde mir ein, dass wir bei den Tropic Marin Tests schon einen relativ hohen Anteil des Nitrates reduzieren, dennoch wirkt sich Nitrit mit dem Faktor 50 (Basic Test) bzw. 100 (Profi Test) aus. Keine Ahnung, wie der Faktor bei anderen Tests aussieht, es gibt aber sicher einen, rein von der Messemethodik her.
Gruss Dieter
Antworten