Sulfat, Silizium und Silikat Zusammenhang?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Sulfat, Silizium und Silikat Zusammenhang?

Beitrag von pogo »

Nabend

Habe gerade bei unserem Wasserversorger mal die aktuellen Trinkwasseranalysen nachgesehen.

Mir stellt sich gerade die Frage ob der angegebene Sulfatgehalt (SO4) im Zusammenhang oder durch Umrechnung Aufschluss auf den Silikatgehalt (SiO4) im Trinkwasser gibt?

Bei den Fauna Marin Analysen wird ja auch immer der Silicium (Si) Gehalt angegeben! Besteht hier auch ein Zusammenhang zu den beiden oben genannten chemischen Elementen?

Bin da grad ein wenig verwirrt da wir ja in erster Linie immer von Silikat reden!

Ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein es zu verstehen als nicht Chemiker oder Biologe. ;)
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Sulfat, Silizium und Silikat Zusammenhang?

Beitrag von paola »

Guten Abend, bin auch keine chemikerin aber ich weiß noch dass silikat das Salz der kieselsäure ist. Und in dieser ist auch das Element Silizium (Si) in der summenformel enthalten. Ein Element des periodensystems so wie auch schwefel (S) eines ist. Und dieser ist wiederum in der schwefelsäure enthalten und sulfat ist ein Salz, oder ester, der schwefelsäure. Du darfst nur nicht die Elemente S und Si vermischen. Das sind grundverschiedene Bausteine sozusagen.

Gute Nacht
Nicole
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Sulfat, Silizium und Silikat Zusammenhang?

Beitrag von Fry »

Hallo!

da kann ich helfen! Also Silicium (Si) ist ja in Silikat (SiO4/SiO2) enthalten. - Wird daher Si gemessen (etwa mittels ICP), und geht man davon aus, dass alles an Silicium als Silikat vorliegt lässt sich die Silikatkonzentration berechnen. Die Umrechnung lautet: Konzentration Si x 2,14 = Konzentration Silikat

Sulfat (SO4) enthält kein Silicium. Es gibt daher keinerlei Zusammenhang zu dem Si bzw SiO2-Wert.

LG,
Christopj
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Sulfat, Silizium und Silikat Zusammenhang?

Beitrag von pogo »

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt bin ich wieder ein Stück weit schlauer. ;)
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Antworten